Gute Mini Handkreissäge gesucht

bruehreis

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

der letzte Eintrag zum o.g. Thema stammt lt. SuFu von 2013. In der Zwischenzeit sollte sich technisch etwas getan haben.

Ich suche eine Mini-/Kompakt-Handkreissäge. Es sollten folgende Funktionen mitgebracht werden:

- möglichst Laser-Führung
- mind. ca. 25mm Schneidtiefe
- regelbare Drehzahl
- Anschlußstutzen für Staubsauger

Nach langem Suchen bin ich auf folgendes Produkt gestoßen: SCHEPPACH Tauchsäge / Mini-Handkreissäge PL 285 Set mit Schnittlinienlaser. Die Bewertungen sind leider nicht so toll, da die Säge (vermtl.) in China hergestellt wird ...

Hat jemand einen Vorschlag? Danke!

VG
bruehreis

PS: Akku oder Steckeranschluß wäre egal.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne selbst keine diese sogenanten Minikreissägen. Mir hat sich bis dato auch noch nicht so ganz deren Zweck offenbart.
Was willst du damit sägen ? Was erwartest du von der Laser"führung" ?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe die kleine 10,8V Bosch-Minisäge.
Aber auch nur weil ich beim Suchen nach dem kleinen Akkuschrauber ein interessantes Set-Angebot gefunden habe.
Ist ganz schön, mal eben ein Brett abzusägen ohne gleich die Kabeltrommel zu holen. Auch bei Arbeiten im Garten, wie z. B. ein kleines Gewächshaus o. ä. zu bauen, ist das ganz praktisch.
Die hat auch einen Adapter für die Führungsschiene.
Leider hat sie nur 26,5mm Schnitttiefe. Reicht nicht für 'ne 28er Dachlatte.
Nettes Teil, aber 100Euro dafür auszugeben wäre ich nicht bereit.
Gruß Reimund
PS: Laser hat sie nicht, die LED reicht aber vollkommen, wenn es etwas dunkel ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich finde die Worx-Maschinen ganz ok, sowas z.B.:
Mini Handkreissäge Versacut Worx WX420 bei HORNBACH kaufen

Aber die meisten Maschinen in dem Bereich sind relativ einfach konstruiert, kosten ja auch nur relativ wenig. Da darf man nicht zu viel erwarten. Die sind ja auch eher für Schnitte gedacht, wo es nicht so auf Präzision ankommt.

Wichtig wäre wirklich, was du überhaupt damit vor hast.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Über die kleine blaue Bosch kann ich auch
nur gutes sagen. Mein Schwiegervater hat
sich das ganze Sortiment davon zugelegt
und so "muß" ich natürlich bei ihm damit
auch einmal werkeln. Praktisch ist das es
auch ein Kreismesser von Bosch gibt, damit
habe ich wirklich schön das Linoleum und
auch den Sisalteppich auftrennen können.

Ansonsten ist das Einsatzgebiet dieser doch
recht kleinen Maschinen schon arg begrenzt.
Darf ich eigentlich als Mitglied der "Freunde
der akkufreien Werkstatt" in fremden Gebiet
solch ein nicht mir gehörendes Gedöns, noch
verwenden? Könnte als Canossagang die jetzt
anstehenden 2-300 Dielenschrauben mit dem
Drillschraubendreher in die Eichendielen jagen,
da freut sich Schwiegerpapa, kann er mit dem
kleinen, blauen Schrauber doch mal vorlegen:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab die blaue Bosch auch.
Zuerst als lächerliches Spielzeug abgehandelt bin ich mittlerweile auch bekehrt worden.
Wenn man sie dafür nutzt wofür sie gebaut wurde (für Kleinkram und filigrane Sachen) dann ist das eine sehr brauchbare kleine Akku-Handkreissäge.

Bei voller Schnittiefe in Vollholz (Fichte reicht...) sägt man mit einem Akku kaum mehr als einen halben Meter.
Dafür kriegt man in entsprechend passendes Material sehr saubere Schnitte hin, kann damit sogar Eintauchen wenn man weiß wie und ist komplett kabelfrei unterwegs.

Fürs Grobe hab ich dann ja immer noch die HKC in der Schublade. :emoji_grin:

Auf die Laserfunktion könnte ich wohl am Meisten verzichten, wer braucht bei einer HKS sowas?
 

jo@atara.de

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
11
Ort
70794
Also wenn du wirklich was richtig gutes suchst dann die Mafell KSS 40 ist super das Teil handlich nicht zu schwer mobil da mit Akku und trotzdem noch 40mm Schnitttiefe was für fast alles reicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die gäbe es als kss300 billiger mit Kabel oder als KSP40 wenn man auf die Kappschiene verzichten kann. Alle Versionen sind empfehlenswert und deutlich wertiger als andere Minikreissägen, die Frage die bleibt ist ob die ins Budget passt :emoji_wink:
Gruß Heiko
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
...
Bei voller Schnittiefe in Vollholz (Fichte reicht...) sägt man mit einem Akku kaum mehr als einen halben Meter.
...

Hi,
Na komm, jetzt untertreib mal nicht...:rolleyes:
Wenn man das Ding fordert und ununterbrochen arbeiten will, braucht man min. 3 Akkus und 2 Ladegeräte. Aber so fordern, dass man kaum mehr als einen halben Meter kommt, kann man (zumindest ich) die Sägen nicht. Das würde ja bedeuten, den Akku in weniger als 20 Sekunden leer zu saugen:eek:
Gruß Reimund
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Alles schon geschafft... zugegeben, das war Quälerei ins Volle, ohne das das Blatt unten rausgeschaut hätte.
Aber geht alles... :emoji_grin:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
jetzt bitte nicht lachen:
Ich habe einen testbericht über die kleine Kreissäge von Dremel gelesen und war hin und weg. Die kleine arbeit nicht mit einem Sägeblatt sondern mit eine Diamantscheibe und macht immerhin 17000 u/min. Das brachte mich darauf, die Säge für das Schneiden von Furnieren einzusetzen. An einer Führungsschiene erziele ich so absolut saubere Schnitte. Ich benutze sie auch für Laminat, das ja bekanntlich sämtliche Sägeblätter in Rekortzeit killt. Für mich, leider begrenzter Schnittiefe und nicht so guter Staubabsaugung der absolute Favorit.
Wolfgang
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich finde die Worx-Maschinen ganz ok, sowas z.B.:
Aber die meisten Maschinen in dem Bereich sind relativ einfach konstruiert, kosten ja auch nur relativ wenig. Da darf man nicht zu viel erwarten. Die sind ja auch eher für Schnitte gedacht, wo es nicht so auf Präzision ankommt.
Wichtig wäre wirklich, was du überhaupt damit vor hast.

ja, wäre interessant zu wissen

Ich habe mal zwei solcher Worx-Maschinen für einen Bekannten 'modifiziert'.
Allerdings das stärkere Modell WX427 (Werbevideo) mit 115er Blatt und 720W
Finde diese Maschinen sind grundsätzlich gut aufgebaut: Vollmetallgetriebe und auch sonst passt m.M. nach die Qualität.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Dass härteste, was ich dem Ding zugemutet habe, war ein Fichteboden, der auf 6/8er Kanthözern lag und mit einem sehr harten (Filz-) Teppich belebt war. Ich habe durcl Teppich und Holz geschnitten, Schnittiefe hat so eben gereicht. Immer zwischen den Balken geschnitten. Keine Ahnung, wieviel Meter es waren, aber deutlich mehr als ein halber Meter...
Gruß Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe die kleine blaue Kreissäge zwar nie auf
Holz ausprobiert, aber mit einem Akku hat die
sehr locker alle Schnitte in Linoleum/Sisal im
Lauf eines langen Arbeitstages abgearbeitet.

Nur wozu der Treadstarter diese Säge verwenden
möchte, hat er uns leider noch nicht wissen lassen.

Gruss Harald
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also ich habe auch die Worx Versacut
Klein aber Geil. Maximale Schnitt Tiefe von 27mm die schaffst sie aber auch in massive Eiche oder Buche Multiplex. Einfach nicht zum totkriegen (hab’s probiert weil ich eigentlich was größeres wollte)
Schnitte sind sehr fein und sauber. Am besten geht es wenn man an einem Anschlag entlang sägt.. Mit der Vorrichtung kann man auch super auf 90° sägen und auch mehrere Teile auf genau die gleiche Länge.

Den Laser kannste vergessen.. den habe ich einmal eingeschaltet hilft aber nicht viel.. Beim zweiten mal war dann die Batterie leer :emoji_wink:

Ich muss sagen ich habe sie jedoch nicht mehr benutzt nachdem ich meine Tischkreissäge und Tauchsäge gekriegt habe :emoji_wink:

Deswegen mein Angebot an bruehreis:
Vielleicht kann ich dir damit eine Freude machen und du interessiert sein solltest, würde ich dir die Maschine gegen Übernahme der Versandgebühren überlassen. Melde dich dann einfach über PN.
 

Anhänge

  • Mini HKS.jpg
    Mini HKS.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 255
  • Mini HKS Vorrichtung.jpg
    Mini HKS Vorrichtung.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 190

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wow, der Maschinenkopf mit der Höhenverstellung und allem Drum und Dran sieht zehnmal wertiger und funktioneller aus als die labbrige Stellschraube an der blauen (!) Bosch. :rolleyes:
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Bei der kleine blauen soll es doch etliche Probleme mit verzogenem Sägeblatt geben oder gegeben haben.

Ich selbst hatte im (leider) vergangenen Sommer eine da, da hat man mit blossem Auge den Verzug gesehen.
Ich habe es dann seinlassen und warte darauf, daß das Problem irgendwann gelöst sein wird.

Derweil säge ich die kleinen Sachen mit der großen Säge - geht besser als umgekehrt :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine hatte im Werkszustand auch ein verzogenes Blatt.
Da meine Maschine ein offizielles Testgerät von Bosch gewesen ist hab ich schon nach 6 Monaten (!!) ein neues Sägeblatt bekommen.

Ein weiteres großes Problem an der Säge waren anfangs Flanschen die das Sägeblatt nicht absolut plan an die Aufnahme gedrückt haben.

Das die L-Boxx bereits ab Werk defekt war interessierte bis heute niemanden bei Bosch (das war aber wirklich ein Ausreisser, defekte L-Boxxen sind sehr selten).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

apropos Laser, da fällt mir ein, Mann kommt mit seiner Laser-Stichsäge in den Baumarkt und beschwert sich: "Das Dingen sägt überhaupt nicht."
Verkäufer: "Welches Sägeblatt hatten sie den eingesetzt?"
Kunde: "Wieso Sägeblatt...? Die hat doch einen Laser!"

:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

bruehreis

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Danke an alle Beitragenden und sorry für meine späte Rückmeldung, da ich die vergangene Woche beruflich unterwegs war.

Die Säge soll primär für das Zuschneiden von Laminat (evtl. auch Parkett) eingesetzt werden. Für die groberen Dinge habe eine Stichsäge (grüne Bosch).

Vom Laser versprach ich mir eine Untersützung bei der Führung, wobei LED natürlich auch kein Problem wäre. Wie die Praxistauglichkeit ausschaut, ist sicher eine andere Sache ...

Ich werde mir das freundliche Angebot von Winni_E anschauen und berichten.

VG
bruehreis
 

bruehreis

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
11
Hallo Winni_E,

leider ist die PN-Funktion bei mir nicht aktiv (Kontaktliste geprüft). Ich frage mal beim Admin an.

VG
bruehreis
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Du brauchst wahrscheinlich nur noch ein paar Beiträge, bis die Funktion automatisch freigeschaltetwird.
Gruß Reimund
 

bruehreis

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
11
Hallo Raimund,

besten Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte im Nachgang in den tieferen Seiten der FAQ tatsächlich gelesen, daß es mind. 5 Beiträge benötigt, bevor man eine PN senden/empfangen kann.

Jesses, Hürden gibts ... :emoji_wink:

VG
bruehreis
 
Oben Unten