Gute Fräser für den Anfang oder ein Set?

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit einer geliehenen OF mit einem günstigen Fräserset. Ich will mir aber die T11 bestellen mit Spannzangen und guten Fräsern. Auf jeden Fall werde ich einen (oder mehrere) Bündigfräser brauchen. Ansonsten weiß ich noch nicht genau was ich später so brauchen werde. Vermutlich einige unterschiedlich breite Fräser und vielleicht einige für die Kantenbearbeitung.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht für den Anfang mal das Set von Bosch mit 15 Teilen für 55-60€ zu kaufen. Für den Anfang hätte ich dann verschiedene Fräser zur Auswahl. Wenn ich bestimmte Fräser brauche kann ich dann gezielt qualitativ hochwertige kaufen. Außerdem werde ich sowieso Plattenmaterial wie Multiplex (und hin und wieder MDF und Spanplatte) fräsen. Da benutzt man vielleicht nicht gerade einen Fräser, der einzeln 50€ kostet. Ist das Set für meinen Fall angemessen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Oder soll ich Anfang nur hochwertig kaufen und nur das was gerade benötigt wird?

Wo bekomme ich sonst noch hochwertige Fräser? Ich finde zwar welche zu gehobenen Preisen, kenne mich aber nicht mit der Qualität und den verschiedenen Herstellern aus. ENT soll ja scheinbar auch sehr viel Marketing sein... Welche Hersteller nutzt ihr?

Gruß
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Bei Feine Werkzeuge und im Sautershop gibts z.B. vernünftige Fräser. Problem bei den Sets ist, dass die Dinger qualitativ meist ziemlicher Mist sind (was bei 4€ pro Fräser nicht anders zu erwarten ist) und meist ist dann der Fräser, den man braucht, eh nicht dabei.
Ich hab mit ein paar günstigere Fräser gekauft zum Kanten runden, den Rest kauf ich nach Bedarf in vernünftiger Qualität. Über ENT-Fräser kann ich bisher nix negatives Berichten..gute Standzeit, gute Schärfe, Preis auch ok.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Von "Billigfräsern" würde ich auf alle Fälle abraten. Ich hatte mir mal aus der Not heraus einen 17mm Nutfräser für 4,99€ gekauft. Es sollten 4 Nuten a 50cm Länge in eine alte Küchenarbeitsplatte werden. Die erste Nut war perfekt, die Zweite ging auch noch. Bei der dritten Nut fing derFräser schon an zu "kreischen", und die Letzte sah dann entsprechend bescheiden aus. Also Standzeit kannste da vergessen.
Ich habe mir mal das 12'er ENT Set zugelegt. Das ist was Schnittbild und Standzeit angeht ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin damit sehr zufrieden. Die sind zwar sicher auch nicht für den professionellen Dauerbetrieb gemacht, aber für den gelegentlichen Einsatz im Hobbybereich absolut zu empfehlen. Preis/Leistung stimmen da für mich. Ich hab auch noch paar Bosch Fräser aus'm Baumarkt, die tun soweit auch ihre Arbeit. Wie oben erwähnt, ich beziehe mich auf gelegentliche Hobbyarbeiten.
Allerdings würde ich mir nicht wieder ein komplettes Set kaufen. Bisher hab ich eigentlich nur den Bündigfräser, Nutfräser und den Abrundfräser benötigt. Also würde ich erstmal von einem Set abraten. Kauf dir als Anfänger lieber einzelne, gute Fräser, und später "projektbezogen" nach und nach noch andere Größen bzw. Formen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner:
um für die meisten Fälle gewappnet zu sein, habe ich mir zu Beginn genau solch ein günstiges Set gekauft – und würde das auch wieder tun. Dass man mit einem 5 €-Fräser nicht meterweise HPL-beschichtete Spanplatten fräsen kann, muss einem dabei schon klar sein. Aber wenn man mal eben eine schmale Nut fräsen, ein paar Kanten fasen oder runden möchte, finde ich es sehr angenehm, nicht erst in der nächsten Woche weitermachen zu können, weil man den passenden Fräser erst bestellen muss.

Meine beiden preiswerten Sets sind mittlerweile zig Jahre im Einsatz, ein, zwei Fräser davon sind kaputt, alle anderen sind – mit etwas Pflege – bis heute einsatzbereit. Häufig genutzte Fräser kaufe ich aber von besserer Qualität – für den Dauergebrauch bevorzuge ich nach Möglichkeit Wendeplattenfräser.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Dito.

Ich hab vor etwa 25 Jahren ein Billig HM-Fräserset im Holzkästchen für 15,-DM(!) in einem TOOM-Baumarkt vom Grabbeltisch gekauft.
12 Fräser mit 8mm Schaft; davon etwa die Hälfte mit Anlauflager.
Die benutze ich bis heute bei diversen Möbel- und Boxenbauprojekten in Fichte, Buche und MDF.
Ein Anlauflager hat sich zwischenzeitlich verabschiedet und ein Fräser ist am HM gesplittert, weil mir die Oberfräse vom Tisch gefallen ist.

Gekauft hatte ich die damals, weil da alle Formen drin waren, die ich so normalerweise brauchte.
Wer nicht gewerblich arbeitet, kommt damit zu 98% für alle Anwendungen und für einige Jahre zurecht.
Und auch heute sind die Preise so niedrig, daß sich ein Einzelkauf nicht lohnt, auch wenn man nur die Hälfte aus dem Kasten brauchen kann.

Nur ein paar besondere Größen habe ich bisher einzeln gekauft. Die dann von Gudo.
Aber die sind auch für meine große Fräse mit 12mm oder 1/2" Zange.


Ich würde diese angebotenen Holz-Sortimentskästchen, die auch noch schützen und Ordnung halten, bedenkenlos empfehlen, wenn ich nicht wüßte, daß es da durchaus Qualitätsstreuungen geben kann. Aber da hatte ich bisher immer Glück.
Bei den Preisen lohnt aber ein Versuch.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Das Bosch Professional Set bietet schon eine gute Auswahl und ich kenne viele Leute, die es schon sehr lange benutzen und wo die Fräser auch weiterhin gute Ergebnisse abliefern. Zumindest hat man damit eine gewisse "Grundausstattung", die man dann später mit einzelnen Fräsern erweitern kann.
Alles darunter ist dann jedoch meist wirklich billig und hält nicht so lange (Ausnahmen bestätigen hier natürlich wieder die Regel).

Die ENT Fräser im Set bieten auch einen guten Einstieg, sind dann aber eben doppelt so teuer.

Schön beim Bosch Set ist, dass je ein Bündigfräser mit Anlaufkugellager oben und unten vorhanden ist.

Ich habe mir vor Jahren das ENT Set gekauft und der Abrundfräser hat jetzt wohl schon gefühlt die Entfernung von hier bis zum Mond hinter sich und läuft weiterhin super.

Die Fräser eines billigen Einhell Sets haben bei mir damals nach kurzer Zeit bereits den Geist aufgegeben.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
ich kann Gert und MisterG nur zustimmen. Für den Hobbyeinsatz für den Anfang ein günstiges, aber nicht billiges Set. Damit kannst du einiges anstellen. Dann anschließend projektbezogen hochwertige Fräser nachkaufen, wenn die aus dem Set runter sind. Ein einziger guter Fässer kostet in der Regel mehr als so ein Set - man kann also nicht wirklich was falsch machen. Das Set von BoschFäserset 15tlg z.B. enthält keinen Fräser der bei mir noch nie zum Einsatz kam. Hochwertige Fräser kaufe ich oft recht günstig von Klein oder CMT bei systemshop24.
Bei sehr häufig genutzten Fräsern lohnen sich dann WPL Fräser.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe meine Fräser immer schon nach Bedarf (also wie man heute sagt projektbezogen) gekauft. Ich bin damit bisher eigentlich ganz gut gefahren, seit 30 Jahren. Die meisten sind durch die Bank Markenfräser von ENT, Guhdo, SistemiKlein und wie sie alle heißen. "Billigfräser" hab ich ein paar mal gekauft, entweder weil es grad nix anderes gab oder weil der "kannjanichtsoschlechtseinundkostetauchgarnichtviel" Teufel mit mir durchgegangen ist. Billigfräser, die ich wirklich gebraucht habe waren durch die Bank weg entweder sehr schnell stumpf, oder wiesen andere Mängel auf (Durchmesser stimmt nicht, Kugellager fluchtet nicht mit Schneide.....). Die anderen Fräser (die, die ich unbedingt haben musste) hab ich dann meistens nach näherer Betrachtung garnicht erst in Betrieb genommen. Richtig enttäuscht war ich von der Qualität der Bosch Pro Nutfräser (die mit der schwarzen Lackierung). Miese Standzeit und eine echt fingermordende Verpackung. Damit hatte ich nach guten Erfahrungen mit den rot Lackierten Bosch Pro nicht gerechnet. Aber auch dort, sie haben eben nur ein drittel eines ENT Fräsers gekostet.....
Ich habe selber noch kein Set vermisst, kann aber auch daran liegen, dass ich schon als Kind mit meinem Vater in der Werkstatt stand und dann als es um eigenes Werkzeug ging vielleicht auch wusste, was ich brauche.
Grüssle aus dem Schwarzwald Micha
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich habe mit dem ENT-Set angefangen. Würde ich heute aber nicht mehr machen. Qualität der Fräser ist gut, aber ich habe die Hälfte davon noch nicht benutzt...

Mein Tip: kauf Dir was Du brauchst, und nimm gute Qualität: ENT, Sistemi Klein, Festool etc.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Die Diskussion hatten wir schon mehrfach hier und es gibt beide Fraktionen. Wenn Du genau weißt, für welche Arbeitsgänge Du die Fräse nutzt und je intensiver du sie nutzt, desto mehr solltest du in hochwertige Einzelfräser investieren. Je mehr du ausprobieren möchtest, desto mehr spricht es für ein Set. Ganz billig würde ich nicht kaufen. Bosch blau scheint ganz ok. Und keine 30er Sets kaufen. 10-15 reicht zum ausprobieren. Wenn die stark genutzten Fräser des Sets hinüber sind, dann hochwertig nachkaufen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
von Bosch gibt es ein 6-teiliges Set, nennt sich "Trim & Edging" und ist für die Kantenbearbeitung ganz hilfreich. War bei meiner kleinen Akkufräse von Bosch dabei. Die Qualität der Fräser ist m.E. gut.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Wichtig wäre meiner Meinung nach auf die Grundschneide bei Nutfräsern zu achten. (Einstechen und Kontur fräsen) Damit sind wahrscheinlich schon mal viele Billigheimer ausm Rennen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Bei JJW Germany gibt's inzwischen bezahlbare Fräser Sets, bei denen man sich die einzelnen Fräser in der Kiste aussuchen kann. Da eine Grundausstattung kaufen, und dann häufig genutzte Fräser durch richtig gute oder durch Wendeplattenfräser ersetzen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Außerdem werde ich sowieso Plattenmaterial wie Multiplex (und hin und wieder MDF und Spanplatte) fräsen. Da benutzt man vielleicht nicht gerade einen Fräser, der einzeln 50€ kostet.
Hallo,
je nach Anspruch würde ich das ganz anders sehen; Stichwort: Wechselplatten. MPX, Span und MDF sind Schneidenkiller! Sicherlich würde ich da keinen 50 € Fräser mit festen Schneidplatten nehmen. Also entweder billig und schnell "durch" oder Wechselplatten. Die gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten je nach zu verarbeitendem Material. Dummerweise sind die Fräsköpfe selbst eher hochpreisig. :emoji_thinking:

Da ich nur sehr wenig von diesem Material fräse, nehme ich dann immer meine Billig-Fräser. :emoji_grin:
Gruß
Reinhard
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich hab mir die beiden Sets von Bosch Pro gekauft und bin damit nicht so zufrieden.
Würde heute entweder mir ein Set zusammenstellen aus Nutfräsern, kantenfräser usw. von ENT oder so. wenn es dann teurer wird wie das Set in das Set investieren.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Kauf dir ein Set. Dir wird es gehen wie den meisten Hobbybastlern: so richtige Projekte mit toller Planung macht man nur manchmal. Meist baut man irgendwas aus dem Material, das gerade da ist Weil man gerade was braucht, eine Kiste, ein Regal etc., oder man baut einfach drauflos. Mache ich mit den Kids manchmal so. Samstag oder Sonntag. Und dann möchte ich eine gewisse Grundausstattung nicht missen.
Und wenn du dann noch erfahrener bist, dann kommst du sicher auch dahin, dass du den Anderen rätst, doch bitte nur ordentliche Fräser projektbezogen zu kaufen.
Aber bis du so weit bist, brauchst du das Set.
Meint Jürgen
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Bei Sets habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele Fräser ihr Dasein als Staubfänger fristen, da man sie selten oder gar nicht braucht. Also lieber das kaufen, was man auch wirklich braucht, und dafür in Qualität investieren.

Meine Fräser hole ich in der Regel bei Dieter Schmid/Feine Werkzeuge, da die Lieferzeit von 30 Minuten (ich hol sie mit dem Fahrrad ab) unschlagbar ist. Hat aber gegenüber Onlinebestellung den gleichen Nachteil wie der Besuch in der Buchhandlung: Man verlässt den Laden immer mit mehr Ware als man ursprünglich kaufen wollte.

/Georg
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich sehe das auch eher anders als die Meisten hier, ich habe mir zu Anfang das Set von ENT gekauft und würde das auch immer wieder so machen. So hat man alle wichtigen Fräser erstmal da. Natürlich braucht man ein paar nicht, aber das gleicht sich leicht aus, weil beim Einzelkauf kosten sie doch deutlich mehr. Außerdem weiß man doch nicht immer vorher was man alles braucht. Ich hab das Set jetzt 4 Jahre etwa und hab noch keinen nachgekauft. Wobei mit ein Bündigfräser mit Kugellager am Schaft noch fehlt, den werde ich mir wohl demnächst holen.

Interessant wäre jetzt wohl auch das System von jjw, wo man sich die Fräser selbst aussuchen kann. Ich glaube schlecht sind die Fräser von denen auch nicht, aber davon hab ich noch nichts konkretes gehört. Auch da sind die Fräser im Set deutlich günstiger als im Einzelkauf und da sind es auch sicher dei Gleichen.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hatte mir zum Einstieg ein Bosch Set gekauft. Ist natürlich nicht so dolle. Besser fährt man denke ich, wenn man sich einen Grundstock anlegt:
- Spiralnutfräser (mein Lieblingsfräser)
- einen breiteren Nutfräser
- Abrund
- Fase
- Bündigfräser.
- Vielleicht noch einen Schwalbenschwanz Fräser

Da bezahlst du dann etwas mehr, hast aber auch was vernünftiges. Ich kaufe mir seit neustem Sistemi Klein Fräser bei Feine Werkzeuge und bin damit sehr zufrieden! Gute Qualität und vernünftige Preise. Für Hobby mehr als ausreichend. Falls du für ein Projekt was anderes brauchst, wird das halt besorgt.
 

Keihoferer

ww-kiefer
Registriert
7. März 2018
Beiträge
46
Ort
Bischofswiesen
Hallo,

ich hatte auch so einem billigen Fräsersatz. In meinen Augen Materialverschwendung. Habe jetzt einen 12 teiligen Satz von Famag, lag beim Werkzeughändler aufm Tresen. Mit dem bin ich voll zufrieden. Hatte die meisten schon beim Schärfdienst und sind immer noch Klasse.
Grüße Andreas
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen. Das hat mir sehr geholfen!

Ich tendiere zum 15-teiligen Bosch Professional Set für 55€. Hauptsächlich weil ich hin und wieder auch mal MDF oder Spanplatten fräsen will. Da würde ich ungerne einen hochwertigen Fräser verwenden. Ich hoffe nur, dass die Fräser halbwegs brauchbar sind. Allerdings haben die Bosch Fräser anscheinend keine Grundscheide, was ich aber schon gerne hätte. Ich wäre auch bereit den Preis für das ENT Set zu zahlen, aber wie gesagt MDF und Span...

Die Fräser von Klein sind preislich auch noch im Rahmen soweit ich mir das angesehen habe. Da würde ich auf jeden Fall einen Bündigfräser für ca. 20-35€ je nach Größe bestellen.

JJW Germany Sets sehen auch verlockend aus, da man selbst auswählen kann. Ein Qualitätsvergleich mit ENT wäre sehr interessant, da sie preislich ähnlich sind. Vielleicht nehme ich auch JJW statt dem Bosch Set. Muss ich mir noch überlegen.

Wie sieht es denn mit Schaft aus? Macht es Sinn möglichst alles in 12mm zu kaufen, weil es die OF kann? Die meisten Sets haben 8mm. Beim Einzelkauf könnte man leichter 12mm auswählen. Oder ist das eher unwichtig?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Schaft immer so dick wie irgend möglich wählen. Also das, was Deine Maschine hergibt.
Läuft ruhiger, weil weniger elastisch und klemmt besser.

Ich krieg jedesmal Gänsehaut, wenn ich chinesische Profilfräser mit teils über 50mm Durchmesser und 6mm Schaft sehe.
Am besten noch scharfkantig am Schaft zum Kopf ausgestochen.
Wenn sich das Teil nach einem Riß mit 20.000 U/min und drehenden Schneiden auf den Weg durch die Werkstatt macht... :emoji_sunglasses:
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wie sieht es denn mit Schaft aus? Macht es Sinn möglichst alles in 12mm zu kaufen, weil es die OF kann? Die meisten Sets haben 8mm. Beim Einzelkauf könnte man leichter 12mm auswählen. Oder ist das eher unwichtig?
Wenn Du beide Spannzangen hast, kannst Du Dir das aussuchen. Grundsätzlich gebe ich Gert recht – ich verwende aber ausschließlich ø 8 mm-Fräser und habe noch nie damit Probleme gehabt. Ich besitze aber auch keine schweren 50 mm-Trümmer. Mein dickster Nutfräser hat 19 mm, der 4 mm-Scheibennuter 40 mm. Damit komme ich mit 8er Schäften locker zurecht.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Würde dir zum Einstiegsset von ENT raten .
Auch wenn du einige Fräser anfangs nicht brauchst wirst du sie eines Tages mal benutzen .
Vgl zum Einzelkauf haben die dann eh nichts gekostet .

12 mm Fräser sind ja recht tolle , aber der Preis ist horrend :emoji_wink:
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Be Fräsern unter 30mm würde ich mir bei 8mm Schaft noch keine Sorgen machen, bei größeren (oder eventuell auch sehr langen Fräsern) würde ich eventuell eher 12mm nehmen. Dann brauchts allerdings auch eine Fräse mit genug Leistung.

Qualitativ kann ich ENT und JJW nicht vergleichen, die JJW Fräser haben meines Wissens jedoch einen längeren Schaft. Ich persönlich hab mir das 24iger Set gekauft (der Preisvorteil gegenüber dem 12er ist enorm), und mit relativ teuren Fräsern (die ich eh haben wollte) gefüllt (T-Nutfräser, Fräser mit Kugellagern usw.), nicht nur mit billigen Nutfräsern ohne Grundschneide, gefüllt. Das ist dann schon recht günstig. Bislang hab ich noch keinen stumpf gemacht, allerdings auch nicht viel benutzt. Für häufige Anwendungen hab ich allerdings die wichtigsten Fräser als Wendeplattenfräser.
 
Oben Unten