GTS 10 XC: Alternativer Spaltkeil / mein Spaltkeil lässt sich nicht versenken

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

ich schaue mir regelmäßig Bastel-Videos auf YouTube an, bei denen oft auch die GTS 10 XC zum Einsatz kommt. Der Spaltkeil der YouTuber ist silber und meistens recht tief, wodurch sie damit auch verdeckte Schnitte mit angebautem Spaltkeil machen können.

Ich habe den Original Spaltkeil der Säge montiert, der ist schwarz, oben viel spitzer und ich kann ihn auch nicht wirklich versenken. Wenn ich die rote Abdeckung entferne und den Schnellspanner löse bekomme ich den Spaltkeil nur in der obersten Position fixiert. Bei allen anderen bekomme ich den Schnellspanner nicht festgezogen, außerdem drückt es den Spaltkeil beim Ändern der Position vom Sägeblatt - wenn ich entlang des Sägeblatts schaue, dann wird er nach rechts weggedrückt und die Flucht passt um mehrere mm - cm nicht mehr - weg.

Könnt ihr mir sagen, ob / wie ich den mitgelieferten Spaltkeil entsprechend einstellen kann oder was das ggf. für ein alternativer Spaltkeil ist, den man für die Säge verwenden kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wollte heute auch schon das gleiche dazu schreiben . Hab es dann aber gelassen ! Wie oft wurde über ähnliche Themen hier im Forum Lösungen beschrieben ? Hätte man auch über die Forensuche eigenständig rausbekommen können . Kostet aber Freizeit .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Wie oft wurde über ähnliche Themen hier im Forum Lösungen beschrieben ? Hätte man auch über die Forensuche eigenständig rausbekommen können . Kostet aber Freizeit .

Das ist nicht das Problem; schlimm ist, das irgendein "Influencer" das Teil aus Baumarktalu 2,- € billiger geschnitzt hat, und das an die Menschheit weiterverbreitet und seine Glaubwürdigkeit dank Geiz ist geil höher ist ...
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo und danke für eure Antworten!

https://www.boschtoolservice.com/at/de/boschprof/spareparts/gts-10-xc-3601L30400
Pos 219 Spaltkeil
2 610 018 338
19,02 €*

Kaufen, einbauen, anzeichnen (2 mm unter Sägeblattoberkante), ausbauen, abschneiden, Schnittkanten fasen, fertig.
Ok, d.h., das ist ein Eigenbau?! Hmm. Zutrauen würde ich mir sowas, aber ein bißchen Bauchweh so etwas zu bauen hätte ich schon. Auf der anderen Seite wohl besser, als z.B. verdeckte Schnitte ganz ohne zu machen und dann, weil das Projekt fertig werden soll, den Spaltkeil nicht wieder einzubauen, weil das ja auch nur Zeit kostet.

Wollte heute auch schon das gleiche dazu schreiben . Hab es dann aber gelassen ! Wie oft wurde über ähnliche Themen hier im Forum Lösungen beschrieben ? Hätte man auch über die Forensuche eigenständig rausbekommen können . Kostet aber Freizeit .
Es ist immer wieder schön, wie man gefühlt in jeder Art Forum von "benutze doch die Suche", "schon X Mal besprochen",... liest. Wenn man nicht genau weiß, nach was man suchen soll, wird's halt schwer. Unter "Bosch GTS 10 XC Spaltkeil" habe ich keine Antworten wie die von tomkaes oder hausmaddin gefunden. Würde mich interessieren, wie ich fündig geworden wäre. Eventuell schaffe ich es dann ja nächstes Mal mit besseren Suchbegriffen eine Lösung zu finden.

Das ist nicht das Problem; schlimm ist, das irgendein "Influencer" das Teil aus Baumarktalu 2,- € billiger geschnitzt hat, und das an die Menschheit weiterverbreitet und seine Glaubwürdigkeit dank Geiz ist geil höher ist ...
Nee, da wurde in die Richtung nichts "weiterverbreitet" o.ä. (zumindest nicht bei Let's Bastel, das ich gesehen habe). Ich hatte das nur gesehen und mir ist aufgefallen, dass der nicht schwarz ist, sondern unlackiert. Hätte er in einem von mir gesehenen Video gesagt/-zeigt, dass der Keil umgebaut ist, hätte ich die Frage ja nicht gestellt.

Also oft ist beim spaltkeil einfach dreck drin dann geht er nicht mehr runter
Danke, das werde ich mal probieren. Ich arbeite immer mit Absaugung und wirklich alt ist die Maschine auch noch nicht. Aber vielleicht hat sich ja doch irgendwas drin gesammelt.

Viele Grüße

Felix
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wollte heute auch schon das gleiche dazu schreiben . Hab es dann aber gelassen ! Wie oft wurde über ähnliche Themen hier im Forum Lösungen beschrieben ? Hätte man auch über die Forensuche eigenständig rausbekommen können . Kostet aber Freizeit .

Da ich deine Maschinennummer nicht kenne , habe ich als Suchbegriff einfach mal "verdeckter Schnitt" eingegeben . Gleich beim ersten Ergebnis bzw. Antwort hab ich die richtige Antwort von @Holzrad09 gefunden , die zum Ziel führt . O. K. Holzmann und nicht Bosch aber mit ein bisschen Phantasie.......
https://www.woodworker.de/forum/threads/verdeckter-schnitt-mit-holzmann-ts-250.108342/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Habe die Maschine zwar nicht, glaube aber dass der silberne einfach an einer älteren Version verbaut wurde.
Meines Wissens nach war/ist der Spaltkeil versenkbar. Falls dies nicht der Fall ist, ist die häufigste Ursache Späne in der Führung. Diese entfernen und der Spaltkeil kann versenkt werden.

Grüße
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo und danke für eure Antworten,

Da ich deine Maschinennummer nicht kennen , habe ich als Suchbegriff einfach mal "verdeckter Schnitt" eingegeben . Gleich beim ersten Ergebnis bzw. Antwort hab ich die richtige Antwort von @Holzrad09 gefunden , die zum Ziel führt . O. K. Holzmann und nicht Bosch aber mit ein bisschen Phantasie.......
https://www.woodworker.de/forum/threads/verdeckter-schnitt-mit-holzmann-ts-250.108342/
Danke. Ich habe halt nach Spaltkein gesucht und nicht nach verdeckter Schnitt, da "mein Problem" ja der Spaltkeil ist. Was ich immer gelesen habe war, dass der Spaltkeil versenkbar ist. Das ging/geht bei mir ja nicht (mehr?), deshalb der Suchbegriff.

Habe die Maschine zwar nicht, glaube aber dass der silberne einfach an einer älteren Version verbaut wurde.
Meines Wissens nach war/ist der Spaltkeil versenkbar. Falls dies nicht der Fall ist, ist die häufigste Ursache Späne in der Führung. Diese entfernen und der Spaltkeil kann versenkt werden.

Grüße
Danke. Das werde ich morgen direkt machen.

Viele Grüße

Felix
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ok, d.h., das ist ein Eigenbau?! Hmm. Zutrauen würde ich mir sowas, aber ein bißchen Bauchweh so etwas zu bauen hätte ich schon.
...
Nee, da wurde in die Richtung nichts "weiterverbreitet" o.ä. (zumindest nicht bei Let's Bastel, das ich gesehen habe).
Felix

Das ist kein Eigenbau, sondern ein für verdeckte Schnitte gekürzter Originalspaltkeil. Wieso löst der bei dir Bauchweh aus?
Ich als gelernter Tischler, könnte kotzen, wenn ich auf youtube die Profis ala LB an ihren Maschinen ohne Spaltkeil hampeln sehe.
Mein Hinweis mit dem "Baumarktalu" kam aus einer ähnlichen Ecke.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hat @heiko-rech nicht extra mal ein Video gemacht zu diesem Thema?
Das es eben keinen Grund gibt den Spaltkeil auszubauen.
Ich meine mich zu erinnern das es etwas fummelig war.
Vielleicht schaust Du mal bei Ihm nach.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo und danke für eure Antworten.

https://www.boschtoolservice.com/at/de/boschprof/spareparts/gts-10-xc-3601L30400
...
Kaufen, einbauen, anzeichnen (2 mm unter Sägeblattoberkante), ausbauen, abschneiden, Schnittkanten fasen, fertig.
Das ist kein Eigenbau, sondern ein für verdeckte Schnitte gekürzter Originalspaltkeil. Wieso löst der bei dir Bauchweh aus?
Ich als gelernter Tischler, könnte kotzen, wenn ich auf youtube die Profis ala LB an ihren Maschinen ohne Spaltkeil hampeln sehe.
Mein Hinweis mit dem "Baumarktalu" kam aus einer ähnlichen Ecke.
Danke. Letztendlich ist es eine Modifikation an Bauteilen, die so vom Hersteller nicht vorgesehen sind bzw. könnte ich nicht sagen, ob genau diese Form, etc. des Spaltkeils nicht zwingend erforderlich sind, um seine Funktionsweise sicherzustellen. Warum sollten sich Bosch und Co. das Geschäft ansonsten entgehen lassen? Bei weiteren "recherchen" im Netz habe ich gefunden, dass das Kürzen des Spaltkeils wohl "gängig" ist, bin dabei aber auch über einige BG-Zitate gestolpert in denen es heißt, dass der Spaltkeil nach dem Ausführen von verdeckten Schnitten sofort wieder anzubringen ist,... Also so wie ich das bisher meistens gemacht habe scheint es auch vorgesehen zu sein: Verdeckter Schnitt: Spaltkeil ab, Sägeschnitt Spaltkeil dran.
Verstehe das nicht als Kritik an deiner Antwort/Lösung,... Ich werde mogen den Spaltkeil reinigen und dann überlegen, ob ich mir eventuell, wie von dir vorgeschlagen, einen zweiten besorge und kürze. Ich bin einfacher Bastler und kein Maschinenbauer, o.ä. der weiß, welche Modifikationen man einfach so durchführen kann oder bei welchen man eventuell seine Gesundheit riskiert.

Hat @heiko-rech nicht extra mal ein Video gemacht zu diesem Thema?
Das es eben keinen Grund gibt den Spaltkeil auszubauen.
Ich meine mich zu erinnern das es etwas fummelig war.
Vielleicht schaust Du mal bei Ihm nach.
Danke, von ihm habe ich schon ein paar Videos gesehen. Er kommt sehr kompetent rüber. Da werde ich direkt mal schauen, ob ich etwas finde.

Viele Grüße

Felix
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
... bin dabei aber auch über einige BG-Zitate gestolpert in denen es heißt, dass der Spaltkeil nach dem Ausführen von verdeckten Schnitten sofort wieder anzubringen ist,... Also so wie ich das bisher meistens gemacht habe scheint es auch vorgesehen zu sein: Verdeckter Schnitt: Spaltkeil ab, Sägeschnitt Spaltkeil dran.
Verstehe das nicht als Kritik an deiner Antwort/Lösung,...
Felix

Das ist falsch; auch bei verdeckten Schnitten mit Spaltkeil (Hinweis S. 5/12), die Spanhaube ist abzunehmen.
Doch, verstehe ich so. Für mich ist hier EOT.
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 13

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo und danke für deine Antwort (auch wenn du sie nicht mehr liest).

Das ist falsch; auch bei verdeckten Schnitten mit Spaltkeil (Hinweis S. 5/12), die Spanhaube ist abzunehmen.
Wie gesagt, ich bin über Zitate "gestolpert", nicht über die kompletten BG-Vorschriften. Ich wollte damit sagen, dass es laut diesen Vorschriften ein normales Vorgehen zu sein scheint mit dem Abnehmen (für verdeckte Schnitte) und wieder Anbringen des Spaltkeils.

Doch, verstehe ich so. Für mich ist hier EOT.
Wow, das finde ich traurig. Dass es keinen Sinn mehr macht an diesem Punkt weiter zu diskutieren, damit gebe ich dir allerdings Recht. Ich kenne jetzt die Möglichkeiten und muss mich nun entscheiden, welche für mich die beste ist.
Danke fürs Posten der DGUV. Die werde ich mir auf jeden Fall durchlesen, da ich es auch als Bastler für sinnvoll halte, die Sicherheitsvorkehrungen der Profis zu kennen und nach Möglichkeit einzuhalten.

Vielen Dank nochmals an alle für eure Antworten!

Viele Grüße

Felix
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
ich schaue mir regelmäßig Bastel-Videos auf YouTube an, bei denen oft auch die GTS 10 XC zum Einsatz kommt.

Vielleicht solltest Du in der Zeit lieber mal die BDA der Säge lesen.

Der Spaltkeil der YouTuber ist silber und meistens recht tief, wodurch sie damit auch verdeckte Schnitte mit angebautem Spaltkeil machen können.

Verdeckte Schnitte sind mit dem Original-Spaltkeil problemlos möglich! Wie man das bei der GTS10XC macht, ist auf Seite 28/29 der BDA beschrieben. Auf Seite 11 gibt es noch ein Bild dazu. Ich habe an der GTS635 die gleiche Mechanik, glaube mir, das funktioniert tadellos.

Die Anleitung ist zum Lesen gedacht!
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Felix,
der schwarze Spaltkeil ist anders als der alte silberne.
Aber
Der Schlitz im Spaltkeit ist ähnlich, er läuft zwischen zwei Blechen und wird mit einem Bolzen geführt und geklemmt.
Da zwischen im Schlitz setzt sich immer Sägestaub ab. Der baut dann wenige mm auf.
Wenn Du nun auch noch neue Sägeblätter hast stellt sich die Frage welche Größe.
Die original Blätter haben 254 mm. Man bekommt die zwar, aber viele (so wie ich auch) kaufen Blätter mit 250 mm.
Da gehen dann auch nochmal 2 mm in der Höhe verloren.
Beides zusammen steht der Spaltkeil über.

Hier mal ein Beispiel was ich im Netz gefunden habe.
https://www.picuki.com/media/2256835771046596405

Man kann ein wenig vom Spaltkeil oben abfeilen und gut ist. Es geht nur um 3-4 mm.
Die Spanhaube sitzt deutlich tiefer.

Den Schlitz könnte man auch abdecken mit einem Span, das ist aber m.E. gefährlicher als den Spaltkeil zu kürzen.
Wenn das seitlich übersteht kann das Holz daran klemmen.

Oder einfach jedes mal reinigen.

Gruß
Haluk
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Dass der Spaltkeil versenkbar sein soll, das habe ich gelesen, aber wie im ersten Eintrag geschrieben, klappt das bei mir ja nicht. Danke für den Hinweis mit der Bedienungsanleitung, die werde ich direkt nochmal durchschauen.

Zur Reinigung bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, werde ich heute Mittag aber angehen. Im Garten wäre zwar mehr zu tun, aber bei dem Wetter bin ich froh, wenn ich eine Ausrede habe. :emoji_wink:

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Und stell mal Fotos von deiner "Reinigung" hier ein . Das hilft dann dem nächsten mit einem ähnlichem Problem !
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich musste den Spaltkeil komplett auseinander bauen zum Reinigen, das Bild zeigt nur an welcher Stelle.
Das ist aber in 10 min erledigt.
Nur aufpassen beim wieder einbauen, dass die Ausrichtung sauber ist.

Gruß
Haluk
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich musste den Spaltkeil komplett auseinander bauen zum Reinigen, das Bild zeigt nur an welcher Stelle.
Das ist aber in 10 min erledigt.
Nur aufpassen beim wieder einbauen, dass die Ausrichtung sauber ist.

Gruß
Haluk

Ganz genau da setzt sich der zu, evtl. geht's auch mit Druckluft aber exakt das gleiche Problem hatte ich schon an meiner 10XC
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

lange hat's gedauert, aber ich hatte noch einiges zu tun, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen, den Spaltkeil auszubauen. Der war nicht wirklich dreckig, konnte aber auch nicht weiter auseinandergenommen werden.

spaltkeil_1.jpg
Hier sind die Löcher, in die man den beweglichen Teil des Spaltkeils einfügen einstecken muss, damit der Spaltkeil tiefer ist, als das Sägeblatt:
spaltkeil_2.jpg
spaltkeil_3.jpg
Nach Wiedereinbau des Spaltkeils ist dieser nun unterhalb des Sägeblatts:
spaltkeil_4.jpg
Mit etwas Phantasie erkennt man auf diesem Bild das minimal ausgefahrene Sägeblatt, wohingegen der Spaltkeil noch auf Höhe der Abdeckung ist. Ich dachte mir, daran erkennt man es noch etwas besser, dass der Keil unterhalb des Blattes ist. Allerdings sieht man es nur recht schlecht.
spaltkeil_5.jpg

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

Felix
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Also oft ist beim spaltkeil einfach dreck drin dann geht er nicht mehr runter
so ist es. der spaltkeil geht mit 254mm blättern locker unter das sägeblatt. selbst bei 250er blätter bekommt man den keil versenkt. im langloch des bleches ist einfach nur schmutz. einfach mal saubermachen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten