Grundplatten für schräg ausgestellte Holz Tischfüße

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
bin auf der Suche nach Grundplatten (Metall) für schräg ausgestellte Holz-Tischfüße.
Ich habe solche Grundplatten nur für für leichte, kleine Tische gefunden (Häfele), allerdings nicht für Schwerere. Kennt jemand einen Lieferanten der sowas liefert.
Gruß Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Stell mal ein Bild ein, denn ich kann mir (und wahrscheinlich viele Andere auch) nicht so recht vorstellen was du haben willst.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo Georg L,
die Teile findet man unter dem Suchbegriff: Montageplate Möbelfüße schräg.
Leider sind diese zu schwach dimensioniert für einen Esstisch.
Gruß Gerog
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Nimm doch die "normalen schweren" und schneid Dir einen Holzkeil passend, den Du
dann zwischen Platte und Grundplatte legst. Must nur die Schraubenlänge anpassen!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo Glismann,
das hat aber wenig schönes.
Jetzt sind die gestanzten Grundplatten schon keine Wucht; wenn ich diese jetzt auch noch auf einen Holzkeil draufschraube hat dies aus handwerklicher Sicht endgültig was diletantisches.
Außerdem kenne ich keine Grundplatten die für rechteckige Querschnitte geeignet wären.
Gruß Georg
 

Hamburger Jung

Gäste
Lass Dir die doch anfertigen. Wir lassen öfters mal Sonderteile vom Schlosser anfertigen. Ist meist auch nicht so teuer wie man denkt. Wenn es aus Edelstahl sein soll, und die Schweißnähte nicht zu sehen sein sollen, würde ich zu einem Behälterbauer gehen. Der hat uns mal ein paar Spülen geschweißt und die sahen aus als ob diese aus einem Stück waren.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Mann könnte die Grundplatten auch schräg einlassen.


Wo wars denn gestern in Hamburg sonnig???
 

Hamburger Jung

Gäste
In meinem Herzen :emoji_grin:
Das erkläre ich Dir gerne wenn wir uns mal wieder auf dem Epiphaniastreffen sehen.:emoji_slight_smile:
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Wenn die Tischbeine in 2 Ebenen schräg sind gibts da eh nichts, weil die Grundfläche vom Rechteck/Quadrat zur Raute mutiert. Bei nur einer schrägen Ebene wird aus einem Quadrat entsprechend ein Rechteck.
gruss mike
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Georg,
geh am besten mal zu einem Ing. für Holztechnik und lass dir erklären wie man so etwas aus Holz macht ( sorry, konnte ich mir nicht verkneifen).
Also ich würde so etwas aus Holz machen. An das Tischbein oben einen Zapfen (z.B. 35mm) fräsen und eine Grundplatte aus Hartholz oder Sperrholz passend bohren. Dann die Grundplatte auf die gewünschte Schräge sägen oder fräsen und mit dem Bein verbinden. Dann die Platte an der gewünschten Stelle unter den Tisch schrauben und fertig.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Es muß noch nichtmal ein Zapfen am Tischbein sein: ein Gewindebolzen wurde schon von meinem Vater für würdig für eine solche Verbindung befunden; Gegenstück eine Mutter oder Rampamuffe. Die Grundplatte dann im Winkel bearbeitet und mit vier simplen Holzschrauben an der Unterseite der Platte verschraubt... Und das Ganze bereits vor 50 Jahren...

Grüße
Fred
 
Oben Unten