Grundplatte für Zuschnittbrett für Tauchsäge

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Liebes Forum,
ich möchte mir ein Zuschnittbrett ala Guido Henn bauen; Grundmaße sollen 140x80 cm werden. Ungefähr so:

Screenshot_1.png

Nun frage ich mich, was ich am besten als Grundplatte verwende? Aufgrund der gegebenheiten muss es "verstaubar" sein und ich werde es wenn ich es nicht brauche mit einer Keilleiste an eine Wand hängen, zum einsatz wird sie auf zwei Sägeböcke gestellt. Daher spielt auch das Gewicht eine Rolle. 18mm Multiplex (von unten an den Rändern und Schnittrand der Führungsschiene gedoppelt)? Oder doch dicker? Oder ginge auch eine Tischlerplatte? Letztere dürfte wahrscheinlich deutlich leichter sein aber ich frage mich ob sie verwindungsstabil genug ist?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Zum Reinsägen reicht MDF allemal. Zu so einer Allerweltsvorrichtung braucht man kein Gedöns zu machen. Wenn du Sperrmüllzugang hast, reicht auch eine alte Schrankwand...
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Verhunztes MDF, ne Dachlatte und ein paar winzige Reststückchen Multiplex als Anschläge. Mehr ist’s bei mir nicht. Funktioniert hervorragend, gerade gestern wieder Plattenmaterial geschnitten.

Viele Grüße
Lasse
 
Oben Unten