Grundierfolie selbst aufbringen

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
95
Ort
Pfalz
Hallo
Verarbeitet von euch jemand Grundierfolie zum selbst aufbringen.
Ostermann hat die im Programm .
Mich würde die Erfahrung damit von euch interessieren .
Ich würde damit gerne MDF Zimmertürrohlinge beschichten und dann lackieren.
Vielleicht auch die Massivholz Blendrahmen.
Mfg
Martin
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
Hallo Martin,
Das Material haben wir schon öfter verarbeitet. Ist etwas heikel da sehr brüchig, liefert aber dann gute Ergebnisse.
am besten zu zweit verarbeiten und entnehmen aus der Presse Handschuhe tragen da man sich noch leichter schneidet als an HPL.

mfg Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja schon gemacht aber eher aus praktischen Gründen um Stöße bei der Verleimung zu kaschieren. Und wie Sebastian schreibt die Kanten sind messerscharf. Günstiger als satt füllern ist es nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
meiner Meinung nach, ist das selbstbeschichten Wirtschaftlich nicht interessant. Eher würde ich erwägen, die Kanten mit Grundierkante zu beschichten, weil die ewig den Füller einsaugen.

Es grüßt Johannes
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
95
Ort
Pfalz
Mir geht es hauptsächlich um die Güte der Lackoberfläche. Bei großen Flächen wie Zimmertüren und den MDF roh Rohlingen muss ich 2 bis 3 x füllern.
Und wenn man pech hat sieht man nach der Lackierung immer noch feine Vertiefungen. Bei hochwertigen Türoberflächen nutze ich glatte HPL Gegenzugplatten zum überlackieren. Hier muss es aber preislich im Rahmen bleiben. Und bei den Massivholz Rahmen sollen auch die Jahresringe
besser abgedeckt sein.
Als Lieferant habe ich bisher nur Ostermann entdeckt , rollt der ab ?
Aufleimen mit Weißleim ?
Zuschnitt mit Schere ?
Bündig fräsen ?

Mfg Martin
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Zimmertürrohlinge sollten mit Grundierfolie erhältlich sein. Den Rest würde ich bei einem Techniker von Ostermann fragen. Ganz einfach wird es nicht werden. Die Folie ist dünn und entsprechend werden kleinste Unebenheiten auch zu sehen sein.
Gruss brubu
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
95
Ort
Pfalz
Das ist mein Problem . Leider habe ich keinen Lieferanten gefunden der Rohlinge mit Grundierfolie führt.
Gruß Martin
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Mir geht es hauptsächlich um die Güte der Lackoberfläche. Bei großen Flächen wie Zimmertüren und den MDF roh Rohlingen muss ich 2 bis 3 x füllern.
Und wenn man pech hat sieht man nach der Lackierung immer noch feine Vertiefungen.

Warum 2 bis 3x Füllern? Einmal durch die Breitband und dann 1x Füllern. Klappt bei uns immer.

Gruss Reo
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
95
Ort
Pfalz
Hallo,
ZEG hat Konold aber nur MDF roh. Schörghuber ist viel zu teuer und die Lieferzeiten da .......
Wenn ich direkt lackiere dann Breitband K180 und Wig IF o.ä. und das Ergebnis gefällt mir nicht.
Natürlich kann ich mir auch beim Türenhersteller XYZ eine Tür mit Sondermaß, Sonderfalz , Schloß und Bandsitz Sondermaß
bestellen. Mach aber gerne alles selbst.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich kaufe sehr oft Türrohlinge mit Grundierfolie (keine Sondernfertigungen, die sind ab Lager), gibts hier bei uns von einigen Lieferanten wie z.B. Entla. Solche führt eigentlich jeder Plattenhändler ab Lager. Ist auch nur ca. 10% teurer als rohes HDF Deck. Kann ich fast nicht glauben, dass so etwas in DE nicht gibt, bzw. so schwer zu beschaffen ist??

Grüsse David
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
95
Ort
Pfalz
Hallo David,
ich kann es auch fast nicht glauben da bei mir zurzeit ja fast 100 % der Türen weiß sind .
Werde mich am Montag nochmals auf die suche begeben.
Und Ostermann rollt auch keine Grundierfolie ab . Auf der Rolle sind 100m (6 Mon. lagerfähig) und in 1100mm zurzeit nicht auf Lager.
Gruß Martin
 
Oben Unten