Grundieren - Lackieren

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Forianer*innen,

es muss mal wieder ein Cembalo lackiert werden (nicht mein eigenes). Material ist Pappelholz, Nadelholz, und, als Deckel, MDF.

Es soll deckend lackiert werden.
Vor dreißig Jahren war mir das klar: Grundieren und Lackieren mit Nitrolack. Auftragen, eine Nacht warten, Schleifen, neuer Auftrag.
Seit das alles aromatenfrei sein muss, ist das nicht mehr so einfach. Man wartet je nach Wetter bis zu zwei Wochen, bis das schleifbar ist.

Habt ihr bessere Vorschläge?
Die Dame, deren selbstgebautes Instrument das ist, ist erst neunzehn. Jung, aber keine Geduld....

Ah ja: Spachteln zwischendurch ist auch noch nötig.

Gruß

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann nuur auf mein Wissen bzgl der Füller bzw Isolierfüller der gängigen Hersteller wie Zweihorn, adler,hesse lignal zurückgreifen.
Ist relativ unproblematisch. Schleifbar teisl schon anch drei Stunden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Michael,
Ich würde empfehlen: Rollbaren Sigma Holz Isoprimer - nach einigen Stunden schleifbar; als Decklack Sikkens Rubbol BL Satura im passenden Farbton - gleichmäßig rollen, nicht zu dick, evtl. zweite Lage rollen wenn trocken. Der Sikkens ist mit Düse 2,5 und ca. 3 bar auch spritzfähig.
Ich habe mit dieser Kombination schon etliche Möbel beschichtet, keine Beschwerden.
Gruß Werner
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wieso sind Nitrolacke anders als früher? Der einzige, mit dem ich Erfahrung habe ist Clou Schnellschliffgrund, aber der trocknet ruck-zuck.

Ich habe gerade nochmal ins aktuelle Datenblatt geschaut, weil meine Dose doch schon älter ist, aber auch da steht: Nach 15 Minuten staubtrocken, überstreichbar nach einer Stunde.

Der Geruch ist halt, naja, intensiv...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Ich weiß nicht ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, aber soweit ich weiß darf man Einzelmöbel noch mit Nc Lack lackieren. Nur Festeingebautes unterliegt dieser Verordnung.
Korrigiert mich bitte wenn anders.
Natürlich ist 2K Lack strapazierfähiger.

Aber das Erbstück könnte frau/man auch klassisch machen. Nc Lack hat auch seine Vorteile.
Das Zeug kriegt man auch noch in 50Jahren.

Ich habe mein Gesellenstück mit Säurehärtendem Lack lackiert, 90Stand der Technik, und wenn jetzt Kratzer sein sollten stehe ich da.
Meisterstück ist NcLack, 94 Nachts im Sommer bei 30Grad lackiert keine Probs gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich weiß nicht ob ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, aber soweit ich weiß darf man Einzelmöbel noch mit Nc Lack lackieren. Nur Festeingebautes unterliegt dieser Verordnung.

Damit hast du absolut Recht.

Sikkens Rubbol ist nicht wirklich ein Möbellack. Je nach Anspruch an die Fläche wurden ja schon die üblichen Verdächtigen genannt.

Die neuen Hesse Lacke (Fantastic Fill, Füller DP4755-9343 mit DR471 gehärtet) sind sehr füllkräftig und schnell schleifbar. Fallen auch kaum nach.
Dann kann ich ebenfalls - auf Wasserbasis - den Remmers Aqua Füller empfehlen (PF-430). Sehr standfest an senkrechten Flächen (bis ~250µ), ebenfalls nach 1-2 Stunden schleifbar.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
H Hallo Michael,
Wie sind deine Lackiermöglichkeiten?
Lackkabine, oder Werkstatt Wasser auf dem Boden ??
Danach würde ich den Lack auswählen.

Mit Wasserwand ist alles möglich
mit weniger nicht mehr alles...
Sprühpistole oder Rolle etc...

Ich habe sowas ähnliches auch schon mit Rolle verarbeitet, aber das braucht Übung...

Vielleicht sollte die junge Dame vorher einige Vorversuche zum üben machen.

Vg Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo

@welaloba , ehrlich sikkens nimmst Du? Und bist zufrieden? In Bezug auf Deckkraft finde ich den eher nicht gut, ebenso im Punkt Haltbarkeit.
Ich habe den einige Male auf größeren Flächen versucht, seitdem lasse ich die Finger davon.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ihr Lieben,

Josephina macht das natürlich in Daddys Garage. Das Ganze muss also "Lacquer for Dummies" sein.
Rolle, Pinsel, dat wor et!

Ja, Versuche finden statt. Als erstes testen wir den Weg, den ich zuletzt ging:
Absperren mit verdünntem Heißleim (MDF-Kanten: Unverdünnter Heißleim)
Schleifen, spachteln mit 2 K Autospachtel, schleifen
Ölfarbe (Livos Vindo) gerollt oder gepinselt.

Aber das muss zuerst mal zum gewünschten Ergebnis führen. Wenn nicht, dann schaumamal.
Schonmal Danke füe Anregungen..



Gruß


Michael
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Rollen mit Hochwertigen Lackrollen. Vielleicht auch Livos tEchn. Beratung was am besten geht.
Viel Erfolg!!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Tests haben ergeben: Absperren mit heißem Hautleim.
Spachteln, schleifen
Nochmal Hautleim
Endschliff
Brillux Kunstharzlack RAL 3005
Die Farbe war der jungen Dame dann genehm.
Nach ner Woche nochmal ganz leicht Korn 240
Und die letzte Schicht.

Ihr werdet das Ergebnis sehen.

Danke fürs Händchen halten

Sagt

Michael
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Tests haben ergeben: Absperren mit heißem Hautleim.
Spachteln, schleifen
Nochmal Hautleim
Endschliff
Brillux Kunstharzlack RAL 3005
Die Farbe war der jungen Dame dann genehm.
Nach ner Woche nochmal ganz leicht Korn 240
Und die letzte Schicht.

Ihr werdet das Ergebnis sehen.

Danke fürs Händchen halten

Sagt

Michael
Man lernt ja immer dazu.
Wie kriegst du heißen Hautleim flächig drauf?
Vg Johannes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Der ist ja verdünnt, flüssig wie ......Pisse.
Einfach aufstreichen oder rollen, das zieht dann ein wo nötig und sperrt ab ohne groß Spannung aufzubauen.

Ich hab das von den Instrumentenbauern vor 400 Jahren.

Aber Hautleim, nicht Knochenleim, weil der stinkt!
 
Oben Unten