Grundhobel Metall vs. Holz

JeGr

ww-buche
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Grundhobel zuzulegen. Normalerweise mag ich Hobel aus Holz lieber. Bei der Anschaffung des Grundhobels bin ich mir nun aber nicht sicher.

Auf der einen Seite wäre da der ECE Grundhobel. Es ist ein Holzhobel und würde mir von daher schon ganz gut gefallen, dazu ist er noch um einiges günstiger als meine zweite Alternative.
Dabei handelt es sich um den Veritas Grundhobel, dieser scheint mit filigraner, übersichtlicher vielleicht auch deshalb leichter zu handhaben. Allerdings kostet dieser Hobel deutlich mehr und die Frage die ich mir nun stelle, sind diese Mehrkosten gerechtfertigt?

Würde vielleicht aber sogar der kleine Grundhobel von Veritas für die meisten Arbeiten reichen?

Bislang habe ich nur Berichte gefunden von Holzwerkern, welche mit der Metall oder Holzvariante arbeiten und die meisten hatten die jeweils andere nicht in den Händen nach eigenen Aussagen.
Darum meine Frage, hat zufällig jemand schon einmal mit beiden Varianten gearbeitet und könnte mir die gemachten Erfahrungen hier mitteilen?

Vielen Dank.

Gruß

Jens

nautik

ww-birnbaum
Ich habe den kleinen! Veritas Grundhobel in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Die grössten Nachteile sind: keine Eisenfeineinstellung, nur ein Eisen verfügbar, nur für kleine Aufgaben nutzbar (zB Scharniere einlassen, Nuten bis max. 2 oder 3 cm Breite).
Diese Nachteile hast du beim Großen aus Metall nicht.
Für grössere Aufgaben (zB Zapfen oder Überplattungen mit rd. 50mm, ...) habe ich einen Grundhobel aus Holz. Ca. 100 Jahre alt (Weiß und Sohn) und noch mit Keil statt Flügelmutter. Es ist auf jeden Fall mehr Spielerei und Liebhaberei dabei :emoji_wink:,aber trotzdem genauso nutzbar (ist halt wie bei den Hobeln).
Es hängt mMn sehr viel von den angedachten Aufgaben und dem Budget ab, ich werde mir aber irgendwann mal den grossen aus Metall mit mehreren Eisen und v.a. Feineinstellung holen.
MfG Chris

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich habe den großen Grundhobel von Veritas und den kleinen von Veritas (den Miniatur Grundhobel von Veritas habe ich auch)

Ich habe nur einmal mit einem Grundhobel aus Holz gearbeitet und fand es nicht sonderlich toll. Die Sicht auf das Werkstück ist nicht sehr gut, das ist beim Eisen- Grundhobel besser. Beim Eisernen hat man auch einen Anschlag für die Tiefeneinstellung, was toll ist, wenn man mehrere Werkstücke nacheinander gleich tief bearbeiten möchte. Eine Feineinstellung hat der hölzerne natürlich auch nicht und auch keinen Parallelanschlag (Kann man sich natürlich selbst bauen)

Der kleine Veritas ist praktisch, hat aber den Nachteil, dass der Schaft des Eisens rund ist und sich somit das Eisen schon mal gerne verdreht. Als kleinen Grundhobel würde ich daher lieber den von Lie Nielsen nehmen, der hat diesen Nachteil nicht. Kostet aber leider fast doppelt so viel. Wenn man aber den großen Grundhobel hat, benötigt man den kleinen kaum noch.

Gruß

Heiko

Pannekowski

ww-esche
Bei Hobeln stehe ich eigentlich ganz klar auf die Holzvariante, und ich habe auch einen Holzgrundhobel. Aber die bessere Sicht und überhaupt deutlich mehr Komfort bietet ein Eisenmodell.
Ich habe mir in der britischen Bucht einen alten Stanley gekauft, der ist super.

JeGr

ww-buche
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich sehe es ähnlich wie Pannekowski. Also wird es wohl ein großer Grundhobel aus Metall werden.

Nun gibt es aber auch hier noch zwei Varianten, mit offenem oder geschlossenem Hobelmaul. Außerdem unterscheiden sich Lee Nielsen und Veritas nicht im Preis, gibt es dort dann noch einen Favoriten? Oder sind es die gleichen Hobel?

Gruß

Jens

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

der Veritas, den ich habe hat eine geschlossene Sohle. Bisher habe ich die offene nicht vermisst. Für den LN Hobel werden keine weiteren Messer angeboten (zumindest finde ich keine weiteren im Shop) , was ich als Nachteil empfinde, denn oft ist ein schmales Eisen schon notwendig. Die Veritas Eisen passen leider nicht in den LN hinein. Bliebe also nur das Umschleifen.

Ansonsten denke ich nicht, dass sich LN und Veritas viel geben oder nehmen.

Gruß

Heiko

michaelhild

ww-robinie
Ob offen oder geschlossen finde ich egal. Ich wüsste jetzt keine Anwendung, wo das geschlossene Maul des Veritas im Weg währe.

Ich habe den Veritas genommen, weil er mir vom Design und Ergonomie mehr zugesagt hat, als der LN.

Nachteil vom LN: Es gibt keine unterschiedlich breiten Eisen.

UPS, zu langsam.

JeGr

ww-buche
Super vielen Dank,

dann wird es wohl ein Veritas werden und die Eisen werde ich dann nach Bedarf zu kaufen, 2 Stück sind ja gleich dabei.

Gruß

Jens

Oben Unten