Grundausstattung Schleifpapier für Bosch GSS 160 Schwingschleifer

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Servus zusammen,

ich hab mir einem Bosch GSS 160 Multi Schwingschleifer/Rutscher gekauft.

Nun möchte ich mir mal ein Grundsortiment an Festool Granat Schleifpapier für das Gerät zulegen.

Welche Körnung sollte man eurer Meinung nach immer auf Lager haben?

Konkrete Projekte stehen aktuell noch nicht an...
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Für einen Rutscher ? Ich habe einfach wie in meinem Lehrbetrieb gemacht und fahre damit gut.

Für den Rutsche sehe ich P80 , P100 , P120 als ausreichend an feineres Papier braucht man selten für den Rutscher. Ich zumindest.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hey Olli,

ihr schleift also nur grob mit dem Schwingschleifer. Richtig?
Feines dann mit dem Exzenter?
Warum wenn ich fragen darf? Der Rutscher ist ja kein Abtragswunder.

Bei mir ist es eher andersrum. Grob bis fein mit dem Exzenter und je Anwendung, fein mit dem Rutscher.
Gröberes Papier wie 120 habe ich für die Rutscher gar nicht. Ich habe da 120, 180, 240, 320.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Also Ich schleife mit dem Teil ab Korngröße 100, Endschliffe 150 - 180 und Lackzwischenschliffe 240 + .
Taugt der kleine Bosch Rutscher ? Günstig is'ser ja, hat halt nur keine Spannbügel für Rollenschleifpapier.
LG
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hey Olli,

ihr schleift also nur grob mit dem Schwingschleifer. Richtig?
Feines dann mit dem Exzenter?
Warum wenn ich fragen darf? Der Rutscher ist ja kein Abtragswunder.

Bei mir ist es eher andersrum. Grob bis fein mit dem Exzenter und je Anwendung, fein mit dem Rutscher.
Gröberes Papier wie 120 habe ich für die Rutscher gar nicht. Ich habe da 120, 180, 240, 320.

Mit dem Rutscher wird bei uns eigentlich nur Grob geschliffen das ist richtig, Verwendung findet hier der Festo RS3 . Meist Blendrahmen oder Flügel nach dem Verleimen / Spachteln flächig vor`m grundieren. Rundungen werden per Hand nachgeschliffen. Weitere Zwischenschliffe dann mit dem Roten und von Hand.

Ansonsten werden die Rutsche eigentlich für keine weiteren Arbeiten verwendet da neue große Kanten und Breitbandschleifmaschinen vorhanden sind.

Feines wird ansonsten immer mit dem Roten geschliffen.

So kenne ich es , so habe ich es gelernt. Einen Feinschliff habe ich auch noch nie mit einem Rutscher ausprobiert muss ich zugeben. Ich habe da etwas Angst vor den "Kringeln"

Ich verkaufe gerade meinen großen Festo RS1 der abnimmt bis zum geht nicht mehr und den kleinen Festo Rutscher RSM-RA mit Zubehörsowie den DX93E , da ich eben mit meinem RS3 und dem Metabolismus SXE450 ausreichend bestückt bin

Mit freundlichen Grüßen
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Das ist der 140er, der ist für mich uninteressant, für Fälze eignet sich der 80 mm breite besser, neigt weniger zum verkippeln.
LG
Das ist schon der GSS160-1A, nur mit einer anderen Schleifplatte.
als dritte gibt es die dreieckige Schleifplatte für den GSS160.
Oder halt direkt als GSS160 multi...
 
Oben Unten