Grund für fehlende Fensterdichtung?

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo,
ich bin gerade dabei an den Fenstern die Dichtungen zu prüfen und ggfls. zu erneuern.
Dabei stellte ich bei zwei Fenstern fest, dass die Dichtung unten gänzlich fehlt. Die Anbau und die Fenster dürften aus den 60'er bzw. 70'er sein, die Dichtungen wurden aber irgendwann mal ersetzt. (Ab Werk werden die Ecken kaum mit braunem Silikon verklebt worden sein)

Bei den zwei Fenstern sind links, rechts und oben eine Dichtung drin unten nicht, auch keine Kleberspuren zu finden. Die wurden wohl absichtlich weggelassen.

Kann sich jemand vorstellen welchen Grund das gehabt haben könnte?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Um das genauer beantworten zu können, müsstest Du Fotos einstellen. Zwei mögliche Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen:
  • Es handelt sich um eine gewollte Spaltlüftung.
  • Es handelt sich um die Außenflügel eines Kastenfensters: Die Außenflügel dürfen nicht so dicht sein wie die Innenflügel, damit es nicht bzw. weniger zu Kondensat innerhalb des Kastens kommt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
..........es waren keine Dichtungen eingebaut (Dichtungen als Standard kam erst in den 70ern auf), und die vorhandenen wurden erst später angebracht.
Fotos wären hilfreich.
LG Gerhard
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Um das genauer beantworten zu können, müsstest Du Fotos einstellen. Zwei mögliche Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen:
  • Es handelt sich um eine gewollte Spaltlüftung.
  • Es handelt sich um die Außenflügel eines Kastenfensters: Die Außenflügel dürfen nicht so dicht sein wie die Innenflügel, damit es nicht bzw. weniger zu Kondensat innerhalb des Kastens kommt.
Fotos kann ich morgen machen. Es ist aber ein einfaches Holzfenster mit Isolierverglasung.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Kann sich jemand vorstellen welchen Grund das gehabt haben könnte?
Ich denke die sind festgefroren und beim kippen hat es den Gummi rausgezogen, dann irgendwann an den Ecken abgerissen und dann hat er sich verabschiedet. Neuere Regenschienen haben zwar eine thermische Trennung ( Alu - Kunststoffverbund ) aber trotzdem passiert es bei mir auch hin und wieder das ein Gummi mal anfriert und rausgezogen wird.
LG
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
IMG_20230106_172414712.jpg IMG_20230106_172804768.jpg
Hier mal zwei Bilder.


An rausgerissen hatte ich auch zuerst gedacht, jedoch keine Spuren des sonst reichlich vorhandenen Silikons an den Gehrungsschnitten gefunden.

Von wann genau die Fenster sind kann ich nicht genau sagen, einer der Bauherren wurde heute zu Grabe getragen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
es gibt noch die Möglichkeit, das das Fenster etwas verzogen war und mit dem unteren Gummi nur schwer schloß.
Nicht die richtige, aber eine einfache Lösung.
Das ungefähre Produktions Datum ist oft innen auf dem Aluprofil der Iso-Scheibe aufgedruckt.

Es grüßt Johannes
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, neben festfrieren an der Regenschiene kann es auch sein das die Dichtung mal mitgestrichen wurde und festgeklebt ist und dadurch rausgerissen wurde.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Und auch bei Kohleheizung zuwenig O2= KOHLENMONOXIDVERGIFTUNG.
Bingo, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :emoji_confounded:
Hab jetzt mal einen Blick auf den Raumplan geworfen, in den Räumen mit fehlenden Dichtungen gibt es einen Kamin. Jetzt zwar nicht mehr aktiv aber zur der Zeit stand da sehr wahrscheinlich ein Holzofen.

Danke für alle Tipps.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Bingo, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :emoji_confounded:
Hab jetzt mal einen Blick auf den Raumplan geworfen, in den Räumen mit fehlenden Dichtungen gibt es einen Kamin. Jetzt zwar nicht mehr aktiv aber zur der Zeit stand da sehr wahrscheinlich ein Holzofen.

Danke für alle Tipps.
Etwas Ot
Ich weiß von Kollegen in 90 und 00 Jahren, die bei alten Leuten mit Kohleheizung etc.einfach bei den neuen Kunststofffenstern die obere Dichtung entfernt haben, weil da wurde garantiert nicht 2x /Tag 5 Minuten Stossgelüftet wie im kleingedruckten empfohlen...
 
Oben Unten