Grober Vorschliff vor dem Ölen/Hartwachsen machbar?

Professor

ww-pappel
Registriert
8. September 2022
Beiträge
1
Ort
Merchweiler
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann.Ich habe gerade in meinem Haus einen Holzboden und eine Holztreppe gänzlich von Lack/Wachs und sonstigem Schmutz befreit.
Nun möchte ich meine Treppe inkl Handläufe mit Lack versiegeln und die Böden mit
Hartwachs.Bei beidem wird mir ein Vorschliff von 180 empfohlen.
Ich hätte gern nur mit 80 oder 120 vorgeschliffen, damit der Boden bzw die Treppenstufen nicht so extrem glatt werden.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Empfehlung der Firma einen optischen oder eher einen funktionellen Hintergrund hat.

Es geht um Produkte der Firma CLOU.Ein mal das "Hartwachsöl" und der "Treppen-Parkett Versiegelungslack"

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :emoji_slight_smile:

Gruß Matthias
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Eine spätere Rutschgefahr hängt weniger vom Vorschliff ab, als vielmehr von den Oberflächenprodukten selber. Die sind, wenn für Fussboden oder Treppe vorgesehen, schon rutschhemmend eingestellt. Ich würde also vor allem auf die entsprechende Eignung achten.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten