grobe zaunlatten aus Eichen-Stammware

krisch

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Hallo, ich bräuchte einen Tipp: ich möchte gern 26mm eichen-Stammware auftrennen, und zwar so dass "Zaunlatten" entstehen wie auf dem Foto. Die Schnittkanten sollten also "gespalten" aussehen. Was nehme ich: Bandsäge, Stichsäge (mühsam), Handkreissäge (anschießend mit Beil bearbeiten). Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

krisch

zaun.jpg
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Wir haben solche Staketenzäune fertig aus Kastanie gekauft. Die sind dann aber mit einem Draht verbunden. Aber Kastanie ist dafür m.M. erste Wahl, da sie lange halten. Unser Zaun steht jetzt seit 6 Jahren.
Wenn ich sowas selber machen wollte, würde ich das Holz vermutlich spalten. Ob das aber mit normalen Werkzeug (Beil, Holzspalter vielleicht) geht, weiss ich nicht. Könnte man aber versuchen.
Beste Grüße,
Stefan
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
hallo krisch,
das sieht auf deinem Bild ganz stark nach Kettensägenspuren aus....

Wenns wirklich gespalten aussehen soll, dann nimm nen Spaltkeil :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

krisch

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Hallo, Danke für die Tipps. Die Bretter sollen ca. 180cm lang werden (Sichtschutzzaun). Den Tipp mit der Kettensäge find´ ich gut, wobei die Bretter ja nur in der Breite aufgetennt werden müssen, ich hab´26mm starke sägerauhe Stammware, aber dann wird´s an den Kanten auch passend rauh, probier´ ich aus............

Gruß

Krisch
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Kann zwar nicht wirklich Sinnvolles beitragen, aber wenigstens meinen "Fast-Nachbarn" begrüßen.

Grüße aus dem nördlichen Landkreis UE

Haui
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Auftrennen und grob anspitzen mit der Bandsäge, anschließend mit einem Ziehmesser die Kanten und Spitzen bearbeiten bis das gewünschte aussehen erreicht ist.
Gruß
EW
 

krisch

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Hallo, Bandsäge und Ziehmesser hört sich gut an, kannst Du ein Ziehmesser (Form/Größe oder auch Fabrikat) empfehlen?

Gruß
krisch
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Ziehmesser siehe Bild

Hersteller Cannstatt, Ulmia, Kirschen, usw..
 

Anhänge

  • Ziehmesser.jpg
    Ziehmesser.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten