Großes Fenster: Welche Stärke Acrylglas?

chris88

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
Ich möchte in mein Gartenhaus ein großes Panoramafenster (2x2 Meter) einbauen. Acrylglas XT scheint mir eine gute und günstige Lösung zu sein. Ich bin jedoch unsicher bzgl. der benötigten Stärke. Reichen 4mm? Oder biegt sich das dann durch bei der Größe? Wahrscheinlich gilt je dicker, desto besser, aber es wird dann halt auch schnell teuer. Daher möchte ich nicht stärker nehmen als wirklich notwendig...
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
2x2m bietet Windsog / Winddruck ordentlich Angriffsfläche.
wie wird’s denn befestigt? Ist eine Teilung / Sprosse zur Aussteifung möglich?
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
553
Ort
Tamm
Ich bin alles andere als vom Fach, aber ich würde nie auf die Idee kommen, bei einem Gartenhaus oder sonst einem Fenster Acrylglas zu nehmen. Das zerkratzt sehr schnell und sieht dann entsprechend nicht mehr gut aus. Gerade bei einem Panoramafenster in der Größe möchte man ja etwas haben, was halbwegs sauber und auf lange Zeit einen ungestörten Blick ermöglichst. Acryl ist da sicherlich suboptimal. Dann lieber Glas.

Wegen Stärke: Hattest Du schon mal 4mm Acryl in der Hand? Das auf 2x2 m ist ziemlich sicher gar nichts.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Bei 2x2 Meter halte ich Plexiglas/Acrylglas auch für zu biegbar/elastisch. Jeder Wind biegt das so durch, dass es fast aus dem "Rahmen" fliegt.
Wieso kein Glas?
Wenn du eh erst noch einbaust, dann schaue nach einem gebrauchten Fenster mit den ca. Maßen in den Kleinanzeigen. Da bekommste dann ein Doppelglas für kleines Geld (nur das Gewicht der Scheibe beim Transport nicht unterschätzen). Den alten Rahmen kannste ja entsorgen.
 

chris88

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Ok, vermutlich ist ESG dann tatsächlich die bessere Wahl. Vielleicht würde ich es auch auf 1,5m x 2m reduzieren. Sind dennoch 8mm nötig? Teilung/Sprosse ist nicht vorgesehen. Habt ihr Tipps wo man online oder in der Region Frankfurt günstig eine ESG Scheibe nach Maß bekommt?
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
Kunststoff käme für mich nur in Frage, wenn ich Gewicht sparen müsste und wenn dann kein Acryl sondern Polycarbonat, das gibt es auch in Kratzfest ist aber wahrscheinlich teurer als Glas.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Nur mal als Hausnummer. Eine 8mm Scheibe in 2x2m (aus Glas) wiegt ziemlich genau 80kg!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Jo, ist aber nicht kratzfest, sprich, alles was so durch die Luft fliegt, hinterläßt Spuren. Und heutzutage fliegt schon viel durch die Luft...
Außerdem ist Acryl i.w.S. von Plexiglas auch nicht UV-Stabil auf Dauer... Von Windstandhaftigkeit oder auch gern mal Hagelbeständigkeit ganz zu schweigen.
Die 80kg sind aber gut gerechnet und bieten maximalsten Komfort und Dauerhaftigkeit. Aber man muß sie erstmal bewegen können. Im Ladenbau übernehmen das Fachfirmen mit entsprechenden Manipulatoren.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
Jo, ist aber nicht kratzfest, sprich, alles was so durch die Luft fliegt, hinterläßt Spuren. Und heutzutage fliegt schon viel durch die Luft...
Außerdem ist Acryl i.w.S. von Plexiglas auch nicht UV-Stabil auf Dauer... Von Windstandhaftigkeit oder auch gern mal Hagelbeständigkeit ganz zu schweigen.
Die 80kg sind aber gut gerechnet und bieten maximalsten Komfort und Dauerhaftigkeit. Aber man muß sie erstmal bewegen können. Im Ladenbau übernehmen das Fachfirmen mit entsprechenden Manipulatoren.
wie ich schon im Beitrag #9 geschrieben habe, käme für mich wenn denn schon Kunststoff nur Polycarbonat in Frage, das gibt es auch in kratzfest und es ist deutlich schlagfester als Glas, man muss aber bei Polycarbonat auf UV Beständigkeit achten, das geht, muss aber so bestellt werden.
Acryl ist meines Wissens nach sehr UV beständig.

Polycarbonat, UV und Kratzfest dürfte als Fensterscheibe normalem Glas in Schlagfestigkeit, Wärmedämmung, Gewicht und Verarbeitbarkeit überlegen sein allerdings bleiben Glasscheiben länger sauber und ansehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
ich würd da ohne Ärger und Aufwand mal zum Fensterbauer gehen, denn die haben nicht nur das Know, sondern auch das How für solche Größen.
Alles andere wäre für mich nur Stückwerk, mit viel Aufwand und ungewisser Haltbarkeit bei den angedachten chemischen Erzeugnissen. Und zur Beständigkeit von Plexi magst du dir gern mal Flugzeughauben in Museen anschauen...
 

chris88

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Ich überlege jetzt ein festverglastes Fenster mit Doppelverglasung und Kunststoffrahmen zu verwenden mit den Maßen 170x200cm. Ist mit 85kg natürlich nicht gerade leicht. Zur Befestigung würde ich es einfach in ein entsprechendes Holzbalkenrechteck setzen und auf beiden Seiten jeweils durch Quadratstäbe fixieren, damit es nicht verrutschen/kippen kann.

Es heißt man soll mindestens 5mm Luft lassen auf jeder Seite. Ist das nur damit man es besser einbauen kann oder kann sich das Fenster bzw. der Kunststoffrahmen bei Hitze so sehr ausdehnen, dass man da etwas Spiel braucht? Andererseits soll man die Lücken ja mit Bauschaum ausfüllen. Ist es dann nicht auch wieder das Gleiche? Oder ist Bauschaum so flexibel?
 
Oben Unten