Große Werkbank inkl. TKS und Frästisch selbst bauen

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
@lasos8
Das fällt bei mir schon unter die Rubrik "bescheiden" - allein die Größe und die Topfzeit. :emoji_fearful:
Habe wesentlich kleinere Teile mit weniger Fläche und "viel Form" schon gemacht.
Zwar eher ohne Schrauben (weil "störend"), aber fast immer mit Positionierungshilfe (z. B. Dübel). Da braucht es bereits einiges an Schraub-/Hebelzwingen und man darf nicht trödeln. (Wirklich Bilder als Beispiel davon kann ich leider erstmal nicht zeigen, weil Geschenk und noch (lange) nicht übergeben.)

Bei soetwas - wie eine Arbeitsplatte - lohnt es mMn nicht für den Zeitaufwand und womöglich Frust über das Ergebnis.

Gruß Matze
Hey Matze,
verstehe nicht ganz - würdest du machen mit Schrauben oder eben nicht? :emoji_slight_smile:
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hast du denn eine gute Alternative?
Ich finde es gut, dass man durch die Rollen die Werkbank gut in Waage ausrichten kann.
Ich plane auch eigentlich, die Werkbank an einem Ort stehen zu lassen und nur selten zu bewegen. Aber das ist nur meine jetzige Einschätzung. Wenn ich sie nur selten bewegen muss, wäre das Handling egal.
Wenn es vom Gewicht her geht dann vielleicht solche Rollen:
https://transportprofi24.com/workbe...nkrolle-moebelrolle-65mm-polyurethanrad-set-4

Ich habe ein paar Experimente hinter mir, das meiste hat sich im Alltag als zu umständlich oder wackelig erwiesen. Die Modelle von da oben kenne ich noch nicht selbst, kommen demnächst an einen (oder mehr) Unterstände bei mir.


Grüße
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
278
Ort
Aachen
Nach laaanger Pause und vielen Verzögerungen habe ich vor ca. einer Woche endlich mit dem Bau der Werkbank begonnen. Die Unterkonstruktion ist heute fertig geworden. Es macht wirklich viel Spaß. Klar, ein paar kleine Fehler haben sich eingeschlichen. Aber es ist mein erstes Projekt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Als nächstes kommt die Konstruktion, auf die die Platte montiert wird.

Danach werde ich für unter der Werkbank noch Staufächer bauen (siehe Bilder). Aus welchem Material würdet ihr diese herstellen? Ich würde gerne Multiplex nehmen, aber das wird momentan ja in Gold aufgewogen.

Könnte man MDF nehmen? Das würde ich dann wegen der Optik aber lackieren. Oder spricht etwas dagegen?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe zufälligerweise in den letzten Wochen einen ganz ähnlichen MF-Sägetisch auf Heberollen gebaut. Der Frästisch und diverses Details (Auszüge, Ansaugverrohrung etc.) fehlen noch. Hier ein paar Fotos - falls Dir das hilft oder Fragen hast:

90358B9A-3FE4-44BC-8A39-D2B01E555E87.jpeg 2A8B72E2-AB59-4A1D-A3A1-044AE754C005.jpeg 4E3F021A-CA94-43D8-914F-250EBAD59339.jpeg F9446383-1D0D-4986-B4C1-8BC0317F5BA8.jpeg 868D6600-0BE5-45F7-934B-2D4AC3920639.jpeg 98DD22B0-F8E5-47A3-B14E-69F8377118D3.jpeg
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
278
Ort
Aachen
Sieht gut aus. Habe mich aber nach Tipps aus dem Forum dazu entschieden, nur eine Tischfräse zu integrieren. Die TKS kommt dann auf einen separaten Tisch, der angedockt werden kann. Ist glaube ich für mich auch besser so, da ich irgendwann auf eine kleine FKS wechseln werde.

Du hast alles mit Multiplex realisiert?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Mein Tisch wird später hauptsächlich mit der Längsseite ohne Maschinen an einer Wand stehen und nur im Bedarfsfall in die Raummitte verschoben - grundsätzlich wollen wir die Doppelgarage auch als solche nutzen können. Die Paneelsäge kann man mit wenigen Handgriffen abnehmen, im Tisch verstauen und das „Loch“ schließen. Damit kann man auch größere Stücke mit der TKS bearbeiten und 2/3 des Tischs als Auslauf nutzen. Für meinen Bohrständer möchte ich bei Gelegenheit einen Bohrtisch machen - ev. gleich so, dass ich ihn statt der Paneelsäge integrieren könnte. Beim Platz für die Maschinen habe ich ein paar Reserven bzw. Umbaumöglichkeiten eingeplant, falls diese mal durch etwas größere Modelle ersetzt werden sollten.

Du hast alles mit Multiplex realisiert?

Ja, aus Buche-MPX - weil Birke im Herbst unerschwinglich teuer war. Die Arbeitsplatte hat 25mm, die Fachböden 15mm. Der Rahmen ist aus 80x80 Staffeln Fichte KVH, alle Überblattungen sind ausschließlich verleimt. Der Rahmen ist so ausgeführt, dass man überall in Form eines „Untertritts“ Platz für die Füße hat, wenn man zum Arbeiten nahe am Tisch steht. Für den Frästisch sowie den Rahmen für den TKS-Fachboden habe ich 45x45 Staffeln verwendet. Mein Ziel war, den Tisch möglichst stabil und verwindungssteif zu machen, was mir erfreulicherweise gut gelungen ist. Mir war/ist das einerseits wegen der Heberollen wichtig, andererseits aber auch wegen des diagonalen Gefälles im Garagenboden zu einem Sammelschacht in der Raummitte. Vorsorglich lege ich bei den Beinen immer etwas unter, damit der Tisch in der Waage ist.
 
Oben Unten