Große Tür mit Kassettenfüllung auseinandernehmen und verleimen, aber wie??

doppeldick

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo
Ich habe eine Altbau Zimmertür die mittlerweile komplett aus dem Leim gegangen ist, mittlerweile hängt sie fast 30mm durch, -klar, das das so nicht tragbar ist. Es bleibt wirklich nichts anderes übrig als sie neu zu verleimen. Das ist eine beindruckende Arbeit (wenn es dann klappt) und das Teil ist so groß. Außerdem habe ich nur den einen Versuch.

Wie soll ich am Besten vorgehen ?Unter anderem frage ich mich:


Was gibt es beim Auseinandernehmen zu beachten alle Keile Raus und dann?
Verleime ich die Füllungen oder nur den Rahmen?
Müßen die Keile aus Kiefer sein wie die Tür?
Gibt es Tricks zum Verleimen eines so großen Gegenstandes, denn ich muß wohl alles auf einmal machen, und dann gibt es kein zurück.
Könnte es sein daß sich die Tür auch in ihrer eigen Achse verzieht?

Oder ist doch Alles einfacher als gedacht?

Ich habe das Projekt schon lange im Auge, und viel darüber nachgedacht und zu allem irgendeine Antwort, aber würde mich über jeden tipp und jede mitgeteilte Erfahrung freuen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Stelle doch mal Aussagefähige Fotos mit ein, auf denen man den Schaden sehen kann, und dann noch von der ganzen Tür.
Dann kommen bestimmt auch Hilfestellung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was gibt es beim Auseinandernehmen zu beachten alle Keile Raus und dann?

Wenn sie komplett locker ist und du die Keile aus den Zapfen herausbekommst, kannst du sie mit Hammer und Klotz auseinanderklopfen.
Dann alles fein säubern, und wieder verleimen.
Füllungen werden nicht verleimt.

Manchmal mache ich an eine Längsseite der Füllung ein paar Tropfen Leim, damit sie nicht verrutschen.

Keile müssen nicht aus dem gleichen Holz sein. Bot sich aber meist an, da die Zapfen abgesetzt wurden und die Keile dann abfielen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

doppeldick

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
Jetzt mit Bildern

Hier sind ein paar hoffentlich aussagekräftige Bilder.
Was würde denn die Minimalausrüstung sein, die man benötigt, um die Tür wieder hinzubekommen?


Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3799 2.jpg
    IMG_3799 2.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3796 2.jpg
    IMG_3796 2.jpg
    506 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3801.JPG
    IMG_3801.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3800.JPG
    IMG_3800.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 57

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

am wichtigsten eine ebene stabile und größenmäßig passende Unterlage ausreichend Zulagen und Zwingen. Kann man auch in Etappen verleimen aber ein oder besser zwei Helfer könnten nicht schaden.
 

doppeldick

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hm, als eben Fläche bleibt mir nur der holprige Werkstattfußboden, und solche Monsterzwingen fehlen halt noch.
Mit nacheinander könnte ich mir nur vorstellen, nur einen Senkrechten und alle waagerechten Teile in einem Arbeitdschritt zu verleimen, und dann das fehlende Rahmenstück- richtig so?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn du keine Zwingen für die Türbreite hast kannst du die aber nicht verleimen. Wenn du selber keine hast kannst du dir ja evtl welche ausleihen.
Dammal
 
Oben Unten