Große Schreibtisch-/Arbeitsplatte aus Holz

Peddy98

Gäste
Hallo liebe Community,

ich ziehe bald in meine neue Wohnung und ich würde mir gerne für dort einen großen Schreibtisch anschaffen wollen. Damit ihr euch grob vorstellen könnt wie es am Ende aussehen soll, hier ein Bild: https://www.pinterest.de/pin/745275438312237009/.
Die Schreibtischplatte wird demnach auf zwei Schränken (die ich glücklicherweise schon habe) stehen. Mir gefällt vor allem das Muster (um welche Holzart handelt es sich hierbei?) und die Größe.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe keine Ahnung wie ich an so einer Schreibtischplatte ran kommen kann. Die Baumärkte in denen ich war bieten meist Schreib-/Arbeitsplatten ohne Holzmuster an bzw. nicht in dieser Größe.
Gäbe es Möglichkeiten an so ein fertiges Produkt kostengünstig ran zu kommen? Wie schwer wäre es soetwas selber zu bauen in Hinsicht auf Können, Werkzeuge, Kosten und Zeit?

Ich bedanke mich recht herzlich vorab an alle die, die mir hierbei helfen.

Peddy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Muster ist gut ich sehe da nicht viel. außer an der Kante was mich zumindest auf eine Nadlholzart schließen läßt.
OK könnte in der Tat auch Birke sein.
https://i.imgur.com/qq2pN3S.jpg
direkt link zu dem Bild
Sieht für mich aus wie hochkantverleimtes Sperrholz / Multiplex.
In Buche als Pollmeier Baubuche bekannt. Aber auch richtig teuer.
In Birke oder einem Nadelholz ist mir da nix bekannt.
Klar kann man hingehen und eine mgl dicke Platte Sperrholz/ Multiplex auftrennen und hochkant verleimen.
Wird aber auch nix preiswert und ohne passendes Werkzeug insbesondere zum abschließenden ebenen Schleifen nicht gerade eine Aufgabe für Anfänger.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die Platte, die dort in der Abbildung zu sehen ist, gibt es so nicht zu kaufen. Due musst nehmen, was es gibt. Und es gibt mehr als du denkst... Stichwortsuche nach:

Arbeitsplatte; Brettschichtholz; Leimholz; Larbon; osmo; wibeba;
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ich dein Beispielbild so anschaue, mit dem Anleimer an der Stirnseite, könnte das auch gut eine furnierte Spanplatte sein.
Bei Massivholz macht man so was nicht.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten