Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Guten Abend liebe Holzfreunde,

ich möchte euch o. g. Projekt gern vorstellen. Ich bin momentan in der Anfangsphase und es liegt noch sehr viel Arbeit vor mir. Daher soll hier der Bau dokumentiert werden.

Als erstes mal eine Seiten- und eine Frontalansicht. Die Zeichnungen sind noch nicht komplett fertig, es fehlen noch viele Feinheiten bei den Armlehnen, dem Rückenteil und der vorderen Zarge.

Anmerkung 2019-11-21 203147.png
Anmerkung 2019-11-21 203246.png
Die Sitzfläche im eingeklappten Zustand ist 120x200cm, es ist also eher eine Liegewiese. Im ausgeklappten Zustand hat man 180x200cm Liegefläche.
Da ich ein großer Fan hübscher Säulen und Füllungen bin, soll es daran nicht mangeln.

Wie bereits im Titel erwähnt besteht das Bett aus Fichtenholz, welches am Schluss (und ich sage das jetzt eher mit vorgehaltener Hand) nach jetzigem Plan mit Bootslack dreifach seidenmatt lackiert werden soll. Bevor ihr gleich Tomaten nach mir werft: Ich bin gern offen für Alternativvorschläge, die hübscher sind. Ich dachte halt "einfaches Holz = einfaches Finish".

Nun zum Handwerklichen:

Zur Verfügung habe ich 12 Quadratmeter Fichtenholz als Rauspundbretter mit 28mm Stärke. Das war einfach sehr günstig in der Anschaffung, daher habe ich es geholt. Zudem ist es bereits gehobelt, d. h. ich muss eher Schleifarbeiten durchführen, zumal ich auch keine Dickte habe.

In meiner Furnierpresse habe ich dann Leimholz für die vier Beine, Zargen und etwaige andere Teile hergestellt. Hier mal zwei Bilder, auf denen man die künftigen Beine sieht, die aus vier aufeinandergeleimten Fichtenholzbrettern bestehen:

SANY0396.JPG SANY0397.JPG

Alle Verleimungen werden von mir mit Knochenleim durchgeführt.
Die Beine sind zwei Tage in der Presse geblieben und anschließend wurden sie auf meiner Tischkreissäge besäumt. Danach sahen sie so aus:

SANY0414.JPG SANY0413.JPG SANY0412.JPG

Hier noch ein Bild der Zargen, im Rohzustand nach den Verleimarbeiten:

SANY0415.JPG
In der Zwischenzeit habe ich den Bettkasten angefangen herzustellen, welcher die Maße 120x200x14cm hat und mit halbverdeckten Zinkungen zusammengehalten werden wird. Hier mal Bilder der fertig gezinkten Teile:

SANY0402.JPG SANY0403.JPG

Der verwendete Fräser ist nicht mehr der schärfste, deshalb ist das Ergebnis etwas fransig. Ich stelle solche Verbindungen mit meiner Zinkenfräse her, welche ich hier gern mit vorstellen möchte. Es handelt sich um eine WIGO 1006 Normal mit einer Arbeitsbreite von 1000mm. Die Bilder dazu werdet ihr im nächsten Beitrag sehen. Mit dieser Maschine kann ich momentan drei verschiedene Zinkenformate herstellen und sie auch als Gratnutfräse einsetzen. Vertikal kann ich Bretter bis 1,45m einspannen. Ich hab mir die Fräse auf Schwerlastrollen gestellt, damit ich sie auch mal bewegt bekomme, sie ist nämlich sackschwer :emoji_grin:

Viele Grüße

Maik
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hier nun also Bilder meiner Zinkenfräsmaschine:
SANY0404.JPG SANY0405.JPG SANY0406.JPG SANY0407.JPG SANY0408.JPG SANY0409.JPG SANY0410.JPG

So, das ist erstmal der Status Quo meiner Couch. Da ich gern etwas lernen will, sind Kritik und Anmerkungen, Korrekturen und Hinweise sehr gern gesehen.

Viele Grüße

Maik
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Maik,

Deine Zinkenfräsmaschine ist ja ein richtiges "Urviech" mit enormen Einspannmaßen! Schön, dass sie bei Dir eine weitere Bestimmung gefunden hat. :emoji_thumbsup:

Das Design der Schlafcouch wäre jetzt nicht so mein Geschmack, aber darum geht es hier ja nicht.

Die Füße hätte ich anders verleimt, jeweils zwei Bretter Kern an Kern und dann die beiden "Doppelpack" Splint an Splint. Wenn der Rauspund gut trocken ist, wird das aber keine weitere Rolle spielen, andernfalls wird der quadratische Querschnitt seine Form nicht ganz halten können. :emoji_wink:
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Elmar,

das mit den Brettern ist natürlich ein echt oller Patzer :emoji_grin: Wird mir hoffentlich nie wieder passieren. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Maik
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Maik,

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Nur was ich nicht so recht verstehe, warum nimmst du das weiche schnell gewachsen Fichtenholz/ Rauhspund.

Bei der Arbeit die in so einem Projekt steckt hätte ich etwas wertigeres Holz ausgesucht.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Christoph,

es ist immer eine Geldfrage. Und ich hab meine 28mm Rauspundbretter 15 Quadratmeter für 180 EUR inkl. MwSt. bekommen. Das war soweit das günstigste Angebot. Das Holz lässt sich toll verarbeiten, ist nach meinem (unserem) Empfinden hübsch (hier sind Äste mal nicht unerwünscht) und vor allem schon vorgehobelt. Das sind drei gute Gründe für mich :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Maik

PS: Ich sehe gerade, dass ich oben 12 Quadratmeter geschrieben habe. Es sind tatsächlich 15.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

die 15qm sind nicht ausschließlich für die Couch, sondern für eine Reihe von Projekten, die zusammengehören. Da ist
- ein Schubladenschrank
- ein TV-Tisch
- eine Minibar

die zur Couch gehören. Da ist es schon von Vorteil, etwas "Holz vor der Hüttn" zu haben :emoji_wink:

Freut mich, dass dir das Design zusagt.

Viele Grüße

Maik
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Guten Abend allerseits!

Bislang kann ich leider nur mit recht langweiligen Grundarbeiten aufwarten. Heute habe ich aus 180x85er Balken Rohteile für die Armlehnen hergestellt. Ich hatte nur kleinere Abschnitte und daher musste ich, um auf 140cm Länge zu kommen, zwei Teile jeweils aneinanderleimen. Das habe ich etwas dilettantisch durch Verdübelung und mit reichlich Knochenleim getan - die Balken werden ja nicht mehr für ein Haus oder Ähnliches benutzt, sie brauchen keine großen Kräfte mehr zu halten. Und die Leimfugen wird man später nicht sehen, da die Oberseite noch eine Fichtenholzschicht aufgeleimt bekommt und auch so dürften die Leimfugen recht dicht geworden sein. Das sehe ich erst, wenn ich die ganzen Flächen abgehobelt habe.

SANY0420.JPG SANY0419.JPG

Des weiteren habe ich noch in meine Fußrohlinge an einem Ende Zapfen hergestellt, sodass ich die Füße am Ende mit meinen Armlehnen verbinden kann. Dazu werden in den Lehnen die Zapfenlöcher später noch gestemmt. Auch hier ist Kritik gern gelesen :emoji_slight_smile:

An den Zargen hatte ich noch ein wenig gearbeitet, ein paar Bretter wurden angeleimt:

SANY0421.JPG

Gestern wollte ich meine Drehbank endlich zusammensetzen. Vier Männer hatten aber dann doch nicht gereicht. Momentan liegt das Drehbankbett vor den Füßen:

SANY0423.JPG

Das ist momentan der nicht allzu spannende Stand der Dinge.

Viele Grüße

Maik
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen in die Runde,

Mensch, da kann ich ja fast pünktlich eine "Ein-Jahres-Feier" des Threads veranstalten... Wie auch immer, ich ziehe diesen Strang mal wieder von ganz unten nach ganz oben, da tatsächlich Fortschritte bei dem Bau der Couch zu verzeichnen sind. Gut, es hat sich auch viel getan. Zum Zeitpunkt des letzten Beitrags war meine Werkstatt immer noch nicht so richtig einsatzbereit. Dann kamen auch Monate, in denen ich an dem Projekt einfach nix gemacht hatte, wie es halt immer so ist... Und seit ein paar Wochen arbeite ich wieder dran. Manchmal lege ich auch alles nieder, wenn ich ein paar Projektprobleme im Kopf einfach nicht gelöst bekomme.

Nun ja, nun sind die Probleme gelöst und ich kann weiter arbeiten :emoji_thumbsup:

Ich habe die ganzen Zargen aufgedoppelt und auch das Design hat sich etwas geändert. Hier mal ein paar Bilder der Prozesse:

Die Aufdoppelung habe ich mit meiner Furnierpresse, 14er Dübel und - wie immer - Knochenleim durchgeführt. Die Bilder sind chronologisch sortiert und das letzte Bild zeigt die fertigen Zargenteile:

IMG_20201109_185419.jpg IMG_20201109_194426.jpg IMG_20201109_195406.jpg IMG_20201109_195434.jpg IMG_20201109_195446.jpg IMG_20201109_204657.jpg IMG_20201109_204719.jpg IMG_20201114_112959.jpg

Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, muss ich noch die Zapfen fertigstellen.

Hier noch ein Bild der kurzen Zargen für die Seiten:

IMG_20201125_205949.jpg

Warum die breiter sind und oben nur ein schmaleres Brett dran ist, liegt daran, dass dort mal eine große Schublade drin geführt sein soll (also ein Bettkasten). Dazu aber später mehr.

Dann habe ich neue Füße hergestellt, da mir die alten zu klein waren. Ich habe von einem Nachbar ein paar alte KVH-Balken 15x15 geschenkt bekommen und daraus habe ich mit der Bandsäge geschwungene Füßchen gesägt. Hier die Herstellungsschritte, wobei die Füße noch "roh", d. h. nicht geschliffen sind:

IMG_20201108_144157.jpg IMG_20201108_144232.jpg IMG_20201108_144317.jpg

Beim letzten Bild sieht man die eingearbeiteten Aussparungen (wie heißt das richtig?), das wurde mit der Tauchkreissäge und dem Stemmeisen gemacht. Ich habe eine Tauchkreissäge von Holzher mit 85er Schnitttiefe, mit der ich sehr gern arbeite, auch wenn sie echt groß und schwer ist. Die Schnittqualität ist allerdings super (ist aber auch ein schönes Blatt drauf). Der Gerät hat 1700 Watt und ich habe einmal einen kleinen Rückschlag beim Eintauchen erlebt - es gibt ohne Zweifel Schöneres... :emoji_fearful: Hier mal zwei Bilder:

IMG_20201108_152054.jpg IMG_20201108_152106.jpg

Ich habe mir eine Führungsschiene dazu selber gebaut ("bauen" ist hier übertrieben... Es ist ein Aluflachmaterial, das ich auf Länge zugeschnitten habe. Dort soll jedoch noch eine Schiene drauf, sodass ich die Säge nicht immer so peinlich genau mit den Händen an das Aluflach drücken muss). Das klappt soweit ganz gut.

Das war es erstmal mit dem Fortschritt bis hier. Ich freue mich, wie immer, auf eure Reaktionen und Hinweise :emoji_thumbsup:

Viele Grüße
Maik
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Wow, das wird n ganz schönes Trum. Wie du an meinen Projekten schon gesehen hast unterscheidet sich unser Stil sehr, aber ich bin sehr gespannt wies weiter geht! Und das mit den liegengebliebenen Projekten kenn ich. Ich hab hier noch nen fertigen Korpus liegen, mit eingegretetem Zwischenboden, die Ecken mit Gehrungszinkung und so, aber irgendwie wusst ich nach der Fingerübung nicht so recht was genau draus machen... dem könnt ich mich auch mal widmen. Dann noch n Schränkchen mit Schiebetüren, da fehlt eigentlich nur die Inneneinteilung... Die richtige Zeit wird kommen. Manchmal braucht das Holz einfach ne Pause :emoji_wink:
Dein Hang zu großen schweren alten Maschinen ist hier auch mal wieder deutlich zu erkennen. :emoji_thumbsup: Ich bin neidisch auf deine Furnierböcke, da hoff ich dass mir auch bald mal welche begegnen die nicht am anderen Ende der Republik abgeholt werden wollen. Die Zinkenfräse ist halt schon was anderes als so ein Woodrat.
Und wenn du magst, stell doch mal ein Foto von deiner Drehbank hier rein, wenn die schon aufgestellt ist inzwischen.
Danke fürs zeigen, und gerne mehr davon!
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hey Lorenzo!

Freut mich, dass dich das Projekt interessiert - ich werde berichten :emoji_slight_smile:
Ich konnte mir deinen Stil noch nicht genauer ansehen, hast du vielleicht für mich mal einen Link zu eines deiner Projekte?

Ja, schwere Maschinen sind bei mir so eine Sache, wobei viele Leute wohl sagen würden, dass das immer noch kleinformatig und nicht allzu schwer ist... Wenn ich so überlege, was manche Leute sich für Brummer in die Werkstätten holen, da wiegt deren Drehbank so viel, wie all meine Maschinen zusammen, schätze ich :emoji_laughing:

Ich bin neidisch auf deine Furnierböcke, da hoff ich dass mir auch bald mal welche begegnen die nicht am anderen Ende der Republik abgeholt werden wollen.

Here you go: Baugleich zu meinen Böcken und nur 69km von deinem Ort entfernt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/furnierpresse-furnierbock-furnier/1519333206-84-4452
Problem gelöst?

Die Zinkenfräse ist halt schon was anderes als so ein Woodrat.

Die ist auf jeden Fall solide und macht Spaß bei der Arbeit :emoji_slight_smile:

Und wenn du magst, stell doch mal ein Foto von deiner Drehbank hier rein, wenn die schon aufgestellt ist inzwischen.

Kein Problem, hier kommen sie:
IMG_20200414_170433.jpg IMG_20200305_191512.jpg IMG_20200305_191533.jpg IMG_20200414_170441.jpg

Viele Grüße
Maik
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Du hast auf jeden Fall schon Sachen von mir gesehen, auch kommentiert.
Was super funktioniert ist in das gewünschte Unterforum gehen, also z.B. Projektvorstellungen und dann gibts bevor die Themen losgehen einen Reiter der sich Filter nennt. Da gibst du bei: "Die begonnen wurden von" den gewünschten Namen ein. Bei mir kommt dann das raus. Einen Tisch hast du auf jeden Fall gesehen, und schon vor längerer Zeit mein Hallo ans Forum

Danke für den Link mit den Böcken,den hab ich tatsächlich schon gesehen, und auch ganz interessant gefunden. Ich hab mir irgendwie gewünscht 5 Böcke aus Metall (die werden recht offen in der Scheune gelagert werden, und ich will nicht mit Verzug kämpfen müssen) und in gleicher Bauart haben, damit ich auch mal große Sachen verleimen kann ohne dass ich irgendwas ausgelichen muss wegen unterschiedlichen Maßen.

Die Drehbank is superschön. Ich find Drehen total faszinierend, schau mir gern ab und zu mal ein Video von MyMechanics auf youtube an. Hab aber überhaupt keine Ahnung davon. Aber zu sehen wie sich ein Metallspan langsam und sauber vom Material wegkringelt is irgendwie beruhigend :emoji_slight_smile: Und man echt coole Dinge damit treiben.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ha! Ja, ich erinnere mich an den Tisch mit schwebender Platte, ist schon etwas her. Und das Ding ist auch echt ne schöne Arbeit, top!
Danke übrigens für den Hinweis mit dem Filter :emoji_thumbsup:

Zu den Furnierböcken: Ich bin natürlich bestimmt nicht das Maß aller Dinge. Mit meinen vier Böcken bin ich sehr zufrieden, aber einem richtigen Schreiner mag das nicht genügen. Bei dir in der Nähe gab es noch größere Pressen, für 350€ VB, die sind vielleicht eher dein Format?

Drehen ist wirklich eine tolle Sache und mit meiner Maschine macht das echt Laune. Eine Drechselbank wäre auch toll, oder eine Radmaschine :emoji_sunglasses: Nutzt du sowas auch?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich hät ja schon auch gern so ne Richtige Furnierpresse, aber meine Frau zeigt mir nen Vogel wenn ich damit ankomm! Zurecht. Also doch Böcke. Aber ich würd gern mal ne ganze Tischplatte furnieren können.

Ich hab ein einziges Mal gedrechselt, aber noch nie gedreht. Mit Metallverarbeitung hab ich mich bisher nicht beschäftigt. Würd ich alles gern machen, aber ich bin jetz einfach beim Holz, und da gibts noch genug zu lernen! Gibt genug Leute die das können, und die sich freuen wenn sie mal was machen können.
Ich finds cool wenn man sich da austauschen kann. Ich hab nem Marktkollegen mal ne Vitrine gebaut. Er hat mir dafür bisschen Holz hingestellt und ein paar Schuhe genäht. Solche Tauschgeschäfte mag ich :emoji_slight_smile:

Und nach der Radmaschine musst ich erst mal suchen. Hat ich noch nie gehört. Nach zig Vorschlägen für diese unsäglichen (Kaffee)Padmaschinen hab ich ein Video gefunden:
Wenn du die meinst... nein, auch noch nicht dran gearbeitet.
Ich find so alte Maschinen interessant, aber ich hab nicht den Platz für so ne große Bohrmaschine. Was die kann übernimmt meine Lalo, und die kann noch mehr und verschwindet dabei unter der Tischverbreiterung der Säge.
Ein bisschen Zuwendung verdienen die Maschinen, und die lass ich ihnen gerne zukommen. Aber sie müssen schon auch praktisch sein!
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ah ich dachte, du hast eine Scheune? Oder hab ich da was missverstanden? Ansonsten geht die Flächenverleimung natürlich auch mit solchen Böcken, selbst mit Knochenleim. Das stand bei mir noch nicht an, aber ich werde für den Phonoschrank zur Couch viele Furnierarbeiten durchführen müssen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Ich habe dahingehend aber nur wenig Übung, da wird am Anfang bestimmt viel schiefgehen... Ich habe gelernt, dass man definitiv etwas Übung im Umgang mit diesen Furnierböcken braucht, sonst versaut man vieles.

Bei mir ist es genau umgekehrt: ich hab mit Metall angefangen und die Holzarbeit wurde hinzugefügt. Die Lernkurve ist steil, ich bin mit meiner Ausstattung auch sehr zufrieden.

Ich tausche mich gern aus und helfe auch gern, wenn ich kann. Falls du was brauchst, sprich mich ruhig an :emoji_thumbsup:

Eine Drechselbank hätte ich gern, aber da ist dieses Platzproblem... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ja, ich hab ne Scheune, genauer: WIR haben ne Scheune. Die Hälfte der Grundfläche sind Kuhstall (da is meine Werkstatt jetz drin und die is voll!) und Schweinestall. Der Schweinestall verdient seinen Namen, der is voll mit Schutt, die Decke is dort kein Gewölbe, und die alten Eichenbalken sind nicht mehr vertrauenserweckend. Die Decke muss also neu gemacht werden. Und den kompletten Heuboden hab ich schon mit Holz vollgestellt. Von der Gesamtfläche bleibt also noch ein viertel, und da darf und will ich meiner Frau nix mehr wegknabbsen. Irgendwann muss gut sein. Ich kann im Kuhstall noch bisschen Platz sparen wenn ich den Verleimtisch zu nem stehenden Verleimständer umbau, oder einen schweren kauf. Dann hät ich irgendwann gern noch ne richtige Tischfräse, ne Kantenschleifmaschine und nen Tellerschleifer. Und ne zweite Hobelbank. Außerdem noch ein Holzlager, damit ich das Material für die nächsten 2-3 Projekte schon mal schön lagern kann. Damit is dann der Schweinestall auch knallevoll. Aber im Moment will ich weniger an, als in der Werkstatt basteln. Komm nur wenig dazu wegen unserem süßen Kleinen der seit 2,5 Monaten bei uns wohnt :emoji_slight_smile:
Danke für dein Angebot, wenn ich mal was gedreht brauch dann meld ich mich wenn sich das über die Entfernung sinnvoll machen lässt. Hät ich durchaus schon ab un an brauchen können.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ja, das ist natürlich klar, dass man den Willen der Frau respektiert, das sollte nicht komisch rüberkommen meinerseits.

Das mit dem "in" statt "an" der Werkstatt arbeiten kenne ich zu gut... ist mega nervig, wenn man das Ding einfach nicht richtig nutzen kann und permanent von den Projekten abgehalten wird.

Tischfräse und Kantenschleife wären auch für mich toll, aber der Platz... naja vielleicht fällt mir irgendwann noch ne Möglichkeit ein, sowas unterzubringen.

Dann Glückwunsch zum Nachwuchs! Mit 2.5 Monaten kann das Kind doch schon locker dem Papa zuarbeiten :emoji_ghost:

Was die Entfernung angeht, gibt es ja recht ordentliche Versanddienste, GLS ist sehr gut. Pakete bis 40kg und sehr günstig :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten