Hobbock

ww-fichte
Hallo zusammen,

sämtliche Balken in meinem Haus sind in der Länge gerissen (Haus Baujahr '93).

Im ersten Raum (Schlafzimmer) habe ich mit folgenden Spachtelmassen gearbeitet, um den Riss zu füllen.
- Baufan Holzkitt, gebrauchsfertige Füllmasse, 1 kg
- Original MODOSTUC Holzkitt 1kg Douglas
- BIO Holzkitt Spachtelmasse Holzspachtelmasse Paste Füllstoff Holzfüller 1 Kg

Dabei habe ich im ersten Arbeitsgang mit der Füllmasse nur an die Kanten (Schlafzimmer001) das Material angebracht, um Masse zu sparen. Sobald diese ausgehärtet war, habe ich versucht, mit dem farbigen Material in etwa den Ton anzumischen und auch in mehreren Gängen aufzutragen (inkl. mehrere Zwischenschliffe).
Mit dem Ergebnis kann man leben (Schlafzimmer003), allerdings sieht man teilweise die graue "Füllmasse", und ich denke, es geht besser.

Nun stehe ich vor der Badsanierung und der Balken hat teilweise noch deutlichere (Montage)Spuren, siehe Bild Bad004, Bad005, Bad006.
Die Vorderseite habe ich die Tage bereits einmal mit 24er-Papier grob vorgeschliffen.

Ich würde gerne von euch Tipps/Ratschläge erhalten, wie ich am Bestehen vorgehen sollte, um den Riss
1. mit Schleifstaub aufzufüllen
2. mit Holzkit (siehe oben) aufzufüllen
3. mit schwarzer "Spachtel" aufzufüllen

Welche der 3 Möglichkeiten würdet ihr vorziehen und welches Material dazu verwenden?

Danke Vorab

Anhänge

• Bad001.jpg
    Bad001.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 39
  • Bad002.jpg
    Bad002.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bad003.jpg
    Bad003.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bad004.jpg
    Bad004.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 32
  • Bad005.jpg
    Bad005.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 34
  • Bad006.jpg
    Bad006.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 35
  • Schlafzimmer001.jpg
    Schlafzimmer001.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 38
  • Schlafzimmer002.jpg
    Schlafzimmer002.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 38
  • Schlafzimmer003.jpg
    Schlafzimmer003.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 40

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

4. so lassen.
statisch sind die Risse nicht relevant​
jegliches Zuschmieren mit was auch immer ist meiner Meinung nach eine optische Verschlimmbesserung.​
erst Recht mit der Zeit. Das Holz verändert seine Farbe mit der Zeit. Jegliche Spachtelmasse nicht. Fällt also mit der Zeit mehr auf.​
Die Balken / das Haus sind wie alt ?? Warum dürfen die nicht zeigen wie alt sie sind ? Für mich würde das zu einem authentischen Ambiente dazugehören. Wer ne "cleane" Optik haben will: 8 mm MDF vom Schreiner mit Fichte Starkfurnier belegen lassen, auf Gehrung zum "U" verleimen und als Scheinbalken darüberstülpen.​

derdad

Moderator
Meine Erfahrung:
Du kannst die Risse zuspachteln womit du willst. Über kurz oder lang wird immer wieder ein Riss entstehen. Das Holz quillt und schwindet, ja nach Temperatur und Luftfeuchte. Einmal wird die Spachtelmasse gequetscht, einmal auseinandergezogen. Das macht der Kitt auf Dauer nicht mit und reisst wieder auf.
Ich nehme an, es handelt sich um einen Dachboden, der nicht als Wohnraum gedacht war. Wenn du die Risse weghaben willst, dann so wie Carsten es erklärt hat. Ansonsten Balken schleifen, eine Fase anhobeln damit sie nicht so scharf sind, und gut ist.
In alten Häusern mit sichtbaren Balkendecken haben alle Balken irgendwo Risse.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten