Hobbock
ww-fichte
Hallo zusammen,
sämtliche Balken in meinem Haus sind in der Länge gerissen (Haus Baujahr '93).
Im ersten Raum (Schlafzimmer) habe ich mit folgenden Spachtelmassen gearbeitet, um den Riss zu füllen.
- Baufan Holzkitt, gebrauchsfertige Füllmasse, 1 kg
- Original MODOSTUC Holzkitt 1kg Douglas
- BIO Holzkitt Spachtelmasse Holzspachtelmasse Paste Füllstoff Holzfüller 1 Kg
Dabei habe ich im ersten Arbeitsgang mit der Füllmasse nur an die Kanten (Schlafzimmer001) das Material angebracht, um Masse zu sparen. Sobald diese ausgehärtet war, habe ich versucht, mit dem farbigen Material in etwa den Ton anzumischen und auch in mehreren Gängen aufzutragen (inkl. mehrere Zwischenschliffe).
Mit dem Ergebnis kann man leben (Schlafzimmer003), allerdings sieht man teilweise die graue "Füllmasse", und ich denke, es geht besser.
Nun stehe ich vor der Badsanierung und der Balken hat teilweise noch deutlichere (Montage)Spuren, siehe Bild Bad004, Bad005, Bad006.
Die Vorderseite habe ich die Tage bereits einmal mit 24er-Papier grob vorgeschliffen.
Ich würde gerne von euch Tipps/Ratschläge erhalten, wie ich am Bestehen vorgehen sollte, um den Riss
1. mit Schleifstaub aufzufüllen
2. mit Holzkit (siehe oben) aufzufüllen
3. mit schwarzer "Spachtel" aufzufüllen
Welche der 3 Möglichkeiten würdet ihr vorziehen und welches Material dazu verwenden?
Danke Vorab
sämtliche Balken in meinem Haus sind in der Länge gerissen (Haus Baujahr '93).
Im ersten Raum (Schlafzimmer) habe ich mit folgenden Spachtelmassen gearbeitet, um den Riss zu füllen.
- Baufan Holzkitt, gebrauchsfertige Füllmasse, 1 kg
- Original MODOSTUC Holzkitt 1kg Douglas
- BIO Holzkitt Spachtelmasse Holzspachtelmasse Paste Füllstoff Holzfüller 1 Kg
Dabei habe ich im ersten Arbeitsgang mit der Füllmasse nur an die Kanten (Schlafzimmer001) das Material angebracht, um Masse zu sparen. Sobald diese ausgehärtet war, habe ich versucht, mit dem farbigen Material in etwa den Ton anzumischen und auch in mehreren Gängen aufzutragen (inkl. mehrere Zwischenschliffe).
Mit dem Ergebnis kann man leben (Schlafzimmer003), allerdings sieht man teilweise die graue "Füllmasse", und ich denke, es geht besser.
Nun stehe ich vor der Badsanierung und der Balken hat teilweise noch deutlichere (Montage)Spuren, siehe Bild Bad004, Bad005, Bad006.
Die Vorderseite habe ich die Tage bereits einmal mit 24er-Papier grob vorgeschliffen.
Ich würde gerne von euch Tipps/Ratschläge erhalten, wie ich am Bestehen vorgehen sollte, um den Riss
1. mit Schleifstaub aufzufüllen
2. mit Holzkit (siehe oben) aufzufüllen
3. mit schwarzer "Spachtel" aufzufüllen
Welche der 3 Möglichkeiten würdet ihr vorziehen und welches Material dazu verwenden?
Danke Vorab
Anhänge
-
Bad001.jpg138,4 KB · Aufrufe: 39 -
Bad002.jpg147,4 KB · Aufrufe: 37 -
Bad003.jpg124,3 KB · Aufrufe: 35 -
Bad004.jpg117,8 KB · Aufrufe: 32 -
Bad005.jpg174,2 KB · Aufrufe: 34 -
Bad006.jpg164,3 KB · Aufrufe: 35 -
Schlafzimmer001.jpg104,1 KB · Aufrufe: 38 -
Schlafzimmer002.jpg75,4 KB · Aufrufe: 38 -
Schlafzimmer003.jpg85,7 KB · Aufrufe: 40