Große Olivenholzplatte arbeitet und Verleimungen halten nicht.

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich sehe fest eingeschraubte Leisten, die nun dem Holz überhaupt keinen Spielraum zum Arbeiten lassen. Das ist fachlich grober Unfug und sorgt in kürzester Zeit für neue Probleme. Wer sowas macht, hat nicht verstanden, wie man mit dem Werkstoff Holz umgehen muss.

Theoretisch könnte es sein, dass die Leisten doch irgendwie verschiebbar sind, aber auf den Bildern siehts nicht danach aus. Zudem haben die sich bei einer Leiste noch verfräst und wieder aufgefüllt. Das zeugt auch nicht von Qualitätsarbeit.

Zum Verständnis: Holz arbeitet stark quer zur Faser. Dein Tisch kann bei längerer höherer Luftfteuchte durchaus 8mm breiter werden, als in trockenen Zeiten. Längs zur Faser arbeitet das Holz bei Feuchteänderung fast nicht. Die Platte muss sich frei bewegen können, wird es mit Holzleisten in der Art verschraubt, wollen die die Platte festhalten und lassen die Bewegung nicht mehr zu. Was passiert dann: Entweder reißt es dir die Verschraubung der Leisten raus oder die Platte reißt auf oder die Platte wird krumm. In allen Fällen entstehen irre Kräfte zwischen den Leisten und der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Mal abgesehen von der unsachgemäßen Ausführung, dass die Leisten fest verschraubt sind, glaube ich nicht, dass diese Leisten in der Lage wären die Platte am Werfen zu hindern So tief können die gar nicht eingelassen sein.
Ich würde den Tisch zurück geben und den Kaufpreis in voller Höhe erstatten lassen
Du hast schließlich mehrfach nachbessern lassen und jetzt ist auch keine Ruhe zu erwarten.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie diese Fehlfräsungen zustande kommen. Klar kann einem die Oberfräse mal abhauen, aber so oft und so stark? Die Problematik der Konstruktion wurde ja schon genannt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Diese Reparaturversuche sind sowas von danebengegangen, dass sich der Anbieter damit nochmals völlig disqualifiziert hat. Die auf den neuen Fotos zu sehende Stümperei ist handwerklich wie auch fachlich absoluter Schrott und wird nur neue Probleme aufwerfen, wenn der Tisch weiter trocknet. Das wird ganz sicher wieder reißen, und dann gehts munter weiter mit den Reklamationen und dem Weiterbasteln.
Da hilft auch die Altholzliebe nicht weiter, die der Verkäufer ja für sich reklamiert, sondern nur solides Fachwissen und vor allem abgelagertes oder künstlich getrocknetes Holz, damit nicht genau dieses hier passiert.
Ich kann euch nur dringend raten, den Tisch zurückzugeben, wenn ihr nicht eine endlose Ärgerei haben wollt.
Und nochmals: für 4600 Euro ist dieser Tisch eine Frechheit, und nach einer so stümperhaften Reparatur völlig versaubeutelt.
Geht zu einem Holzhändler, sucht euch einen schönen getrockneten Stamm oder ein paar Bohlen Olive aus, und lasst euch daraus von einem richtigen gelernten Tischler einen Wunschtisch bauen, das kommt ganz sicher preiswerter hin als 4600 Euro.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Reimund,

harte Woche kenne ich auch... Hier der Standort vom Tisch. Er bekommt an sonnigen Tagen ab 14:00Uhr für ca. 4 Stunden volle Sonne. Die Raumtemperatur liegt immer zwischen 20 und 22 Grad. Raumfeuchte je nach Wetter, aber im Mittel ca. 48-52 %.

Von Holzhaus ist da ja nicht viel zu sehen. Ich wüsste auch nicht, ob es einen Unterschied für den Tisch macht, ob er in einem Holzhaus oder in einem Steinhaus steht.
Den Tisch unbedingt zurück geben und Geld zurück. Und dann zu einem Tischler, der was davon versteht. Aber selbst hier im Forum gibt es genügend Hobbyisten, die das hinkriegen würden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Ich wüsste auch nicht, ob es einen Unterschied für den Tisch macht, ob er in einem Holzhaus oder in einem Steinhaus steht.

Hi,
Das wüsste ich auch nicht.
Ich war aber gedanklich bei so etwas wie einem Wochendhaus (Holzhütte) wo unter Umständen längere Zeit nicht gelüftet wird.
Aber das war ja ein Irrglaube.
Gruß Reimund
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

hier sind die Bilder von der reparierten Unterseite. Könnt Ihr uns dazu etwas sagen ! Ist das fachmännisch ?

wow... nochmal... DIE Firma, die diesen Tisch nun "repariert" hat... bietet offiziell den Bau von teuren Tischen an? oder war das in diesem Fall mal eine Ausnahme das sie mal einen Tisch gebaut haben und die machen eigentlich was anderes?

Ich bin ja selbst kein ausgebildeter Schreiner... aber müssten sie ganzen Schrauben in den Gratleisten nicht zumindest in Langlöchern sitzen, damit das Holz arbeiten kann???

Wird nun nicht das hier passieren? -> https://www.woodworker.de/forum/threads/lärchentisch-verzieht-sich.105247/

Edit: Sorry, hatte die Beiträge der 2. Seite noch nicht gelesen, wurde alles schon gesagt
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hi, also auch ich bin Hobbyschreiner und sehe, dass das so nicht geht. Die Platte ist komplett gesperrt und wird so reißen sobald sie arbeitet.
Wenn allerdings diese Leisten nur eingeschraubt sind (ich fürchte aber, dass sei Geleimt wurden, was es Irreparabel machen würde), dann könnte man doch die Leisten rausnehmen und etwas stärkere mit Langlöchern dafür einsetzen, oder? Was sagen die Profis dazu?

In dem Fall würde ich es aber auch tatsächlich bleiben lassen. Der Hersteller hat bewiesen, dass er keine Ahnung hat, was er da tut und bei dem Preis würde ich das Experimentieren bleiben lassen und mein Geld zurück verlangen.


Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie diese Fehlfräsungen zustande kommen. Klar kann einem die Oberfräse mal abhauen, aber so oft und so stark? Die Problematik der Konstruktion wurde ja schon genannt.
Nur ein Verdacht, aber könnte es nicht sein, dass da vorher schon solche Leisten waren? Auf den ersten Bildern ist zwar nichts dergleichen zu erkennen, aber da sieht man ja auch immer nur Ausschnitte. Ich denke da waren vorher schon Leisten, die eben auch damals schon dafür gesorgt haben, dass der Tisch reißt. Diese wurden wieder Geschlossen und nach dem erneuten Fügen wurden dann die neuen Leisten eingefräst. Diesmal dann halt mehr, damit es auch Wirklich fest zusammenhält. :emoji_wink:
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Nur ein Verdacht, aber könnte es nicht sein, dass da vorher schon solche Leisten waren? Auf den ersten Bildern ist zwar nichts dergleichen zu erkennen, aber da sieht man ja auch immer nur Ausschnitte.

Doch, ist im ersten Beitrag bei den ganzen angehängten Bildern zu sehen, das auch vorher schon Leisten eingefräst waren

Schau dir mal das drittletzte Bild an (IMG_1928.jpg)
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich hoffe der Themenersteller meldet sich nochmal zu Wort wenn alles geregelt ist.

Es interessiert mich schon sehr wie er mit dem Hersteller des Tisches verblieben ist.
Und was die "Manufaktur" zur ihrer Verteidigung zu sagen hat.

Ich hoffe sehr, dass die ganze Geschichte zu Gunsten des Kunden ausgeht!
Wenn man, im warsten Sinne des Wortes, soviel Geld auf dem Tisch legt und dann einen solch verkorksten Tisch bekommt,ist das wirklich mehr als ärgerlich!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass schon einmal Leisten eingefräst waren. Bei der Reparatur wurden die Leinfugen wieder aufgetrennt, und beim wieder Verleimen sind die Fräsungen bzw. die eingeleimten Querleisten in der Position verrutscht. Dann wurde neu gefräst und bei der Gelegenheit gleich ein paar Querleisten mehr. Einige der Rampamuffen (oder sogar alle?) passten durch das Verrutschen beim Verleimen nicht mehr zu den Löchern im Metall, jetzt sind die ursprünglichen Muffen unbelegt.
Mich würde interessieren, ob die ursprünglichen drei Querleisten eine Reparaturmaßnahme war, oder ob die das von vornherein so machen.
 
Registriert
19. April 2017
Beiträge
6
Ort
Borken
Hallo Zusammen,

erst noch einmal herzlichen Dank für so viel Expertise. Ich habe die MANUFAKTUR darauf aufmerksam gemacht, dass ich so eine Arbeit nicht als professionell ansehe. Da ich kein Schreiner bin, kann ich mich auf eine fachliche Diskussion mit Ihm nicht einlassen und habe Ihn vor die Wahl gestellt, mir eine auf Dauer perfekten Platte zu liefern oder den kompletten Kaufpreis zu erstatten. Das ist jetzt eine Woche her und ich habe bis heute keine Nachricht. Ich halte Euch auf dem laufenden.

@SteffenH - Die Leisten stammen nicht von einer Reperatur, die Platte wurde so neu geliefert. Es war aber schon eine Ersatzplatte, weil Sie die davor auch nicht in den Griff bekommen haben und meinten das Holz hätte noch zu viele ätherische Öle und deshalb hält der Leim nicht. Die Ersatzplatte sollte jetzt super trocken sein xD.

Viele Grüße
Christian
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es war aber schon eine Ersatzplatte, weil Sie die davor auch nicht in den Griff bekommen haben und meinten das Holz hätte noch zu viele ätherische Öle und deshalb hält der Leim nicht.

So nennt ein Laie das also, wenn das Holz noch nass ist...hört sich doch auch gleich viel besser an, als wenn man sagt, dass Holz noch nicht trocken ist.

...kann ich mich auf eine fachliche Diskussion mit Ihm nicht einlassen und habe Ihn vor die Wahl gestellt, mir eine auf Dauer perfekten Platte zu liefern oder den kompletten Kaufpreis zu erstatten

Das wirst du wohl ohne Hilfe eines Anwalts nicht erreichen werden. Ich rat dir dringend, einen Anwalt zu beauftragen, den Kauf rückabzuwickeln, das dürfte wegen der mehrfachen Nachbesserungsversuche und immer noch bestehenden schweren Mängel kein Problem sein. Oder schreib die 4600 Euro einfach ab, einen vernünftigen Tisch wirst du so nie erhalten, die jetzige Platte ist endgültig zerstört.

Die Ersatzplatte sollte jetzt super trocken sein.
Ja ja, die enthält dann nur noch zu viele ätherische Öle und morgen ist Ostern, da kommt dann der Weihnachtsmann...hör endlich auf, an Märchen zu glauben und schaffe Tatsachen!
 
Oben Unten