Große Kappsäge: Dewalt oder Makita?

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Also meine Große ist eine Dewalt, ich glaube zehn Jahre habe ich die. Auf Arbeit haben wir ganz neu die große Metabo, sehr wackelig im Zug und kaum wiederholgenaue Schnitte zu erzielen. Für Zimmerei ist die aber ausreichend und kräftig. Ich ziehe meine alte Dewalt vor, Bezeichnung weiß ich grade nicht, gibts aber eh nicht mehr in neu.
MfG Paulisch
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Bis zu welchen Querschnitten möchtest Du sägen? („Zuhause“ kann nach meiner Erfahrung in diese Forum ALLES bedeuten!)
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
ich denke 10x10 cm würde genügen
Bei 100mm Schnitttiefe benötigst du eine Säge mit 305mm Blatt, analog meiner Dewalt. Ich würde dir gar keine Säge empfehlen, jeder hat so seine Vorlieben was die Marke betrifft. Ich würde mir zb jederzeit wieder eine dewalt kaufen. Geh am besten zum Fachhändler, schildere ihn dein Anliegen und nimm die Maschine in die Hand. Zieh den Auszug aus und gucke ob der Spiel hat. Nachjustieren musst du vermutlich jede Marke, deshalb achte darauf dass das vernünftig zu bewerkstelligen ist. Von Metabo würde ich aber eher abraten was Präzision angeht.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Bei 100mm Schnitttiefe benötigst du eine Säge mit 305mm Blatt, analog meiner Dewalt. Ich würde dir gar keine Säge empfehlen, jeder hat so seine Vorlieben was die Marke betrifft. Ich würde mir zb jederzeit wieder eine dewalt kaufen. Geh am besten zum Fachhändler, schildere ihn dein Anliegen und nimm die Maschine in die Hand. Zieh den Auszug aus und gucke ob der Spiel hat. Nachjustieren musst du vermutlich jede Marke, deshalb achte darauf dass das vernünftig zu bewerkstelligen ist. Von Metabo würde ich aber eher abraten was Präzision angeht.
100mm Schnitttiefe müsste doch mit einem 260mm Blatt möglich sein (mit 30mm Bohrungsaufnahme gerechnet, 260/2 -15 =115mm) - korrigiert mich falls ich daneben liege
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
100mm Schnitttiefe müsste doch mit einem 260mm Blatt möglich sein (mit 30mm Bohrungsaufnahme gerechnet, 260/2 -15 =115mm) - korrigiert mich falls ich daneben liege
Bei einer 30mm Bohrung kommt ja noch die Befestigung (Flansch) viele Sägen haben einen Direktantrieb. Der trägt auch nochmal auf. Deshalb die Empfehlung mit dem Fachhändler
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die meisten Kappsägen haben eine Schnitttiefe von 70 - 80 mm. Jede Säge die mehr kann, kostet dann aber auch deutlich über 500,- Ich würde bei der Schnittleistung den Preis fast verdoppelt sehen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich glaub die Dws 780 ist sogar meine Säge.
Nur das bei mir die Gleitrohre übereinander liegen
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
für 8x8cm Querschnitt wäre passenderes im Preissegment, wie ich es so heraus lese
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hab die große von Dewalt und bin sehr zufrieden damit.
aber die ist doch so schrecklich gelb. :emoji_expressionless::emoji_unamused::emoji_relieved:

@mars85
gib mal in die Suche Kappsäge und dann Mitglied: Macchia ein

da habe ich etwa elfundneunzig mal meine Makita LS1018L gelobhudelt.

Nachdem die jetzt zum alten Eisen gehört, kann man die für 330,- € bekommen!
Ich habe seinerzeit 460,- bezahlt.
Einzig die Schnitthöhe passt nicht zu deiner Anwendung, sind nämlich nur 91 mm.
(wenn man das Schutzhauben Gestänge abbaut geht noch was....im Notfall)
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
aber die ist doch so schrecklich gelb. :emoji_expressionless::emoji_unamused::emoji_relieved:

@mars85
gib mal in die Suche Kappsäge und dann Mitglied: Macchia ein

da habe ich etwa elfundneunzig mal meine Makita LS1018L gelobhudelt.

Nachdem die jetzt zum alten Eisen gehört, kann man die für 330,- € bekommen!
Ich habe seinerzeit 460,- bezahlt.
Einzig die Schnitthöhe passt nicht zu deiner Anwendung, sind nämlich nur 91 mm.
(wenn man das Schutzhauben Gestänge abbaut geht noch was....im Notfall)


@mars85

Diese Säge hat ein 260mm Blatt und schafft keine 100mm.
MfG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
dann solltest du verständlicher zitieren bzw. nicht im Twittermodus unter 280 Zeichen schreiben.

Denn du schreibst "diese Säge" unter mein Zitat welches die Makita behandelt.

und da hatte ich erwähnt, dass diese nur 91 mm Schnittiefe hat.

:emoji_relieved:

oder wolltest du das einfach nur nochmal wiederholen mit der Schnittiefe falls Mars85 das überlesen hat?
oder meinst du eine andere Säge?

wenn du jemanden zitierst, dann sprichst du den auch an und derjenige bekommt einen Hinweis angezeigt,
also was habe ich überlesen bzw. nicht lesen können?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Eigentlich meinte ich Lars, weil er meinte das für 100mm Schnitttiefe ein 260mm Blatt reicht. Da nahm ich deine Makita als Beispiel.
Twittermodus kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht. Die ständigen Anfeindungen gehen mir so auf den Sack. Komisches Forum
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Welche Empfehlungen gibt es denn jetzt? Mir fällt da nicht soviel ein. Ich selbst nutze Kappsägen nur für Latten und Kanthölzer bis 60mm. Ich könnte mir Bosch, DeWalt und Makita vorstellen. Von Metabo habe ich keine Ahnung. Aber konkrete Modelle? Preislich würde ich mal sagen von 350,- bis so 700,- würde ich kalkulieren. Präzision ist aber bei allen Modellen eher eine Frage des eigenen Könnens.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich hab vermutlich den direkten Vorgänger von der Dws780. Damit arbeite ich seit fast zehn Jahren sehr präzise.
MfG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja gut, aber da sind wir dann schon wieder bei den knapp 1000,- Euro. Die Makita von Macchia ist sehr günstig. Und ich kenne Makitas zwar nicht als präzise, dafür aber sehr langlebig und robust, bleibt noch eine passende Bosch, die auch eher teurer sein dürfte, so um die 800,-. Also muss sich der TE entscheiden.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Achso ja, hab ich drauf geachtet. Dann bin ich raus die Metabo mit 315' Blatt kostet auch n tausender
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Mal was anderes: Ich habe nur eine Kappsäge und zwar die metabo kgs72 xact sym, wegen dem Sym. Sonst brauche ich sowas nicht. Ab und zu doch, aber nicht bei solchen Monsterquerschnitten.
TAUchsäge mit Schiene und umgedreht...
Ich komme viel besser mit einer Unterflurzugsäge klar. Die ist Bauartbedingt genauer ,stabiler und vielfältiger zu nutzen .

Ich denke eine Kappsäge wird oft überschätzt.
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Ich hab die gcm 12 gdl. Sie ist groß, schwer und ne Staubschleuder aber ungenau ist sie nicht.
Man kann alles einstellen. Wenn sie nicht genau sägt, dann weil sie nicht gut eingestellt ist.
Moin,
ich bin gerade dran mir diese Kappsäge zu kaufen, bei Amazon gibt es sie aktuell für knapp unter 700€.
Teilweise lese ich von schlechter Präzision, andere sagen das sei nicht dramatisch und ließe sich gut einstellen. Hat noch jemand Erfahrung mit der Maschine?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Moin,
ich bin gerade dran mir diese Kappsäge zu kaufen, bei Amazon gibt es sie aktuell für knapp unter 700€.
Teilweise lese ich von schlechter Präzision, andere sagen das sei nicht dramatisch und ließe sich gut einstellen. Hat noch jemand Erfahrung mit der Maschine?

Wir haben unsere nach dem ersten Einsatz zurück gebracht. Die Führungen hatten zu viel Spiel, sehr ungenau. Anschließend haben wir die 315‘ von Metabo gekauft, bei der geht es einigermaßen. Beide nicht vergleichbar mit meiner alten Dewalt.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten