Große Kappsäge: Dewalt oder Makita?

Poncho

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hey, ich bin auf der Suche nach eine großen Kappsäge (min 9cm Schnittiefe).
Gesägt werden soll damit alles von kleinen Leisten bis hin zu größeren Balken für z.B. Kinderklettergerüst, Terassenüberdachung etc. Was so anfällt. :emoji_slight_smile:
Nun habe ich mir da die Dewalt DWS780 oder DHS780 (Flexvolt) sowie die Makita LS1219 und DLS211 (2x 18V) ins Auge gefasst.
Habt ihr hier Erfahrungen? Von der Dewalt findet man fast nichts schlechtes im Internet (Staubabsaugung vielleicht nicht überragend sowie großer Platzbedarf).
Bei der Makita dagegen gibt es hier und da Meldungen über krumme Führungsholme mit schiefen Schnittmustern.
Sind das Einzelfälle?
Rein optisch und haptisch gefällt mir die Makita eigentlich sehr sehr gut. Wirkt etwas feiner gearbeitet als die Dewalt.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas über die Maschinen sagen. Danke!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hey, ich bin auf der Suche nach eine großen Kappsäge (min 9cm Schnittiefe).
Gesägt werden soll damit alles von kleinen Leisten bis hin zu größeren Balken für z.B. Kinderklettergerüst, Terassenüberdachung etc. Was so anfällt. :emoji_slight_smile:
Nun habe ich mir da die Dewalt DWS780 oder DHS780 (Flexvolt) sowie die Makita LS1219 und DLS211 (2x 18V) ins Auge gefasst.
Habt ihr hier Erfahrungen? Von der Dewalt findet man fast nichts schlechtes im Internet (Staubabsaugung vielleicht nicht überragend sowie großer Platzbedarf).
Bei der Makita dagegen gibt es hier und da Meldungen über krumme Führungsholme mit schiefen Schnittmustern.
Sind das Einzelfälle?
Rein optisch und haptisch gefällt mir die Makita eigentlich sehr sehr gut. Wirkt etwas feiner gearbeitet als die Dewalt.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas über die Maschinen sagen. Danke!

Muss es den eine Paneelsäge sein . Prinzipiell ist diese Konstruktion kein Paradebeispiel für exaktes Sägen . Dies kann man pauschal für alle Hersteller sagen . Wenn es eine echte Kappsäge sein darf , empfehle ich dir diese → http://www.weden-service24.de/aid-3...gbedingungen-direkt-an-der-Schnittstelle.html . Die hat für mich wichtige Punkte wie den hochgesattelten Motor , einen brauchbaren Laser und eben keine Linearführungen . Die hab ich mir damals (noch für ~300 €) bewusst deshalb gekauft um Sockelleisten zu schneiden . In April 2020 war sie auch mal für 260 € zu haben . Die gibt es auch mit 300er Blatt : http://www.weden-service24.de/aid-3...tallsaegeblatt-mit-Wechselzahn-80-Zaehne.html
Ich würde niemals 800 € oder mehr für eine Kappsäge ausgeben . Ich finde das Schnittergebnis sollte immer in einem vernünftigen Verhältnis zum Kaufpreis sein . Diese Sägengattung ist bei uns in Deutschland gnadenlos überteuert . Ebenso halte ich Kappsägen mit Akku für einen Schwachsinn ! Man sollte mal einen Preisvergleich auf dem amerikanischen Markt machen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Poncho

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Die Schnittbreite von 145mm wäre mir einfach zu wenig. Klar, man könnte tiefere Hölzer auch mit einer Tauchsäge + Schiene oder an einer Tischkreissäge(welche ich nicht habe) kürzen.
Ich habe mir auch schon mal überlegt eine preiswerte Kappsäge zuzulegen und das gesparte Geld in einer Tauchsäge oder TKS zu investieren. :emoji_slight_smile:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die Schnittbreite von 145mm wäre mir einfach zu wenig. Klar, man könnte tiefere Hölzer auch mit einer Tauchsäge + Schiene oder an einer Tischkreissäge(welche ich nicht habe) kürzen.
Ich habe mir auch schon mal überlegt eine preiswerte Kappsäge zuzulegen und das gesparte Geld in einer Tauchsäge oder TKS zu investieren. :emoji_slight_smile:

Die KS 305 plus schafft immerhin 200 mm . Wobei eine ordentliche Tischkreissäge hinsichtlich der Winkelgenauigkeit gegenüber einer Paneelsäge weit vorne sein dürfte . Ich hab ja schon gesagt , das die Preise für solch Sägen viel zu hoch sind ! Zimmerleute , die ja gewöhnlich dicke Kanthölzer des öfteren ablängen , laufen mit solchen "Monstren" eher selten auf der Baustelle rum .
 

Poncho

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ja, in den USA ist so eine Dewalt natürlich viel günstiger. Die Preise dort sind zudem auch immer ohne MwSt. angegeben.
Weber Grills sind bei uns ja auch deutlich teurer als dort. Leider!
Wie kappen denn die Zimmerleute dicke und lange Hölzer? In den USA mit einer Dewalt :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ja, in den USA ist so eine Dewalt natürlich viel günstiger. Die Preise dort sind zudem auch immer ohne MwSt. angegeben.
Weber Grills sind bei uns ja auch deutlich teurer als dort. Leider!
Wie kappen denn die Zimmerleute dicke und lange Hölzer? In den USA mit einer Dewalt :emoji_wink:
Bei uns mit einer Handkreissäge . Ich behaupte ja nur , der Nutzen einer Paneelsäge meist über schätzt wird . Mit einer nackten Paneelsäge wird das auch mühsam . Du musst das Kantholz sorgfältig unterbauen , sonst werden die Schnitte nicht exakt . Allein für Gehrungsschnitte von z.b. Sockelleisten hat sie ein Alleinstellungsmerkmal !
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Mit der Makita machst du nichts verkehrt. Um deine genannten Vorhaben zu bewältigen reicht die allemal. Dewalt ist mit Sicherheit auch gut. Habe da aber keine Erfahrungen mit. Seid über 20 Jahren immer nur Makita. Ich habe die LS1213 meine ich. Müsste jetzt nachschauen gehen.
Nach 20 Jahren gibt es immer noch bezahlbare Ersatzteile.
Von Metabo würde ich abraten, das ist Baumarkt. Die haben meistens keinen Sanftanlauf und kreischen dermaßen beim anmachen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Mit der Makita machst du nichts verkehrt. Um deine genannten Vorhaben zu bewältigen reicht die allemal. Dewalt ist mit Sicherheit auch gut. Habe da aber keine Erfahrungen mit. Seid über 20 Jahren immer nur Makita. Ich habe die LS1213 meine ich. Müsste jetzt nachschauen gehen.
Nach 20 Jahren gibt es immer noch bezahlbare Ersatzteile.
Von Metabo würde ich abraten, das ist Baumarkt. Die haben meistens keinen Sanftanlauf und kreischen dermaßen beim anmachen.

Das ist ja die geballte Unwissenheit :emoji_innocent::emoji_cry::emoji_blush: ! Kreischen kommt meist von einem zu großen Zahnflankenspiel im Getriebe . Das Modell was ich besitze wirst du auch kaum in irgendeinem Baumarkt gesehen haben . Gehört sicher nicht , da sie gar kein Getriebe hat , sondern einen Riemenantrieb . Einen Sanftanlauf haben nur die neueren Maschinen . Das benötigt wiederum eine zusätzliche Elektronik , die auch kaputt gehen kann ! Zugegeben Metabo macht neuerdings nur noch Baumarktqualität . Es gibt aber auch Ausnahmen , wie z.b. meine Kappsäge oder auch eine OF 1229 , die seit 20 Jahren unverändert gebaut wird . Laut sind unbestritten alle Universalmotoren , egal ob sie von Makita, Metabo oder von ....kommen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Wie kappen denn die Zimmerleute dicke und lange Hölzer? In den USA mit einer Dewalt :emoji_wink:

Da in den USA ein 2" Holz die gängigste Stärke bei tragenden Querschnitten darstellt, sollte das für keine Säge eine Aufgabe sein. Für 1x in 10 Jahren ein Schaukelgerüst, einen Zaun oder eine Überdachung zu Hause zu bauen, schlepp ich mich doch nicht an so einem Monster ab; Handkreissäge gemietet oder besser mit Handwerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Wie kappen denn die Zimmerleute dicke und lange Hölzer? In den USA mit einer Dewalt :emoji_wink:
Hierzulande ist der Abbund in der Halle üblich und nicht wie in Amerika einfach einen Hub Kanthölzer (eher Baudielen wenn man mal genau hinschaut) auf die Baustelle gesetzt und losgewerkelt...
Und hierzulande stehen in den Hallen meistens Radialarm oder Pendelsägen mit einem Großen Rollentisch und verstellbaren Anschlägen. Alles was öfter vorkommt, kommt auf Böcke und wird zusammengespannt und mit einer Abbund Kreissäge plus schiene abgelängt. Ab einem gewissen Gewicht kommt einfach die (nicht unbedingt viel leichtere) Maschine zum Werkstück statt anders herum.
MfG
Stefan
Was mir noch einfällt:
Wie wäre es mit einer großen Handkreissäge, z. B. eine Makita HS0600, die schafft 100mm und gibt's momentan ca für 250 € und zusätzlich eine kleinere Kappsäge für feinere Angelegenheiten?
Preislich kommst du wahrscheinlich günstiger und bist universeller Ausgerüstet.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das ist ja die geballte Unwissenheit !
naja, hat er sich halt mit dem kreischen vertan...
Die Makita ist deswegen trotzdem hervorragend.
Heute Balken auf der Baustelle, morgen einen Bilderrahmen, No Problem.
Sehr präzise, zumindest präziser als der allg. Kappsägenruf...
Wenn die nur kappen soll, ist die Präzision hervorragend, bei Zug
(immerhin >300mm) könnte man sie etwas verdrücken, das muss man halt wissen.
Meine Makita kommt ins Alter. Schätze 8 Jahre, weiss ich aber nicht mehr genau ...
Der Sanftanlauf* klappt noch, die Motorbremse kommt nun leicht verzögert...
Aber sämtliche Winkeleinstellungen immer noch tadellos.

*Sanftanlauf bin ich jetzt gar nicht so sicher...
sie läuft zumindest recht langsam an für ihre 1600 Watt und braucht so eins, zwei Sekunden um auf volle
Drehzahl zu kommen.
Jedenfalls kann man entspannt starten, da ruckt nichts.

Erst heute früh wieder auf die Baustelle gezerrt (die hat wieder Strom)
denn handlich ist die nicht und wiegen tut sie auch.
da ist der Kofferraum halbvoll wenn die Platz genommen hat:

So gehen Meinungen und Arbeitsweisen auseinander, wenn meine kaputt geht,
kommt postwendend eine Neue her.

@Ponch
über Kappsägen auch über die Makita gibt es schon einiges zu lesen.
Dies ist auch schon meine 4. od. 5. Lobeshymne auf diese Säge.

Die Dewalt kenne ich nicht!
Wenn sie nicht so teuer wären würde ich mir den Gelenkarm von Bosch blau oder die gr. Kappex kaufen.
Nicht wegen irgendwelchen Features oder Präzision sondern wegen dem deutlich geringeren Platzbedarf.
mal sehen...
noch läuft sie ja super!
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Das ist ja die geballte Unwissenheit !
Das kann man auch freundlich rüber bringen.....
Es gibt immer einen der es besser weiss. Meine Erfahrungen mit den Metabo Kappsägen hat mir halt deutlich gezeigt das diese im Vergleich zu den mir bekannten Makita Sägen deutlich lauter anlaufen, das meine ich mit kreischen. Und wenn ich mich bei Kollegen auf der Baustelle umschaue sehe ich keine Metabo Kappsäge.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Bei metabo gibts 2 Linien... die kgsxxxM und die kgs xxx PLUS
Die M sägen sind definitiv auf baumarktniveau, da braucht man nicht diskutieren...
Die Plus Serie ist eher was für den Profi.

Ich hab mir vor 2 Jahren eine KGS315 Plus für ~650€ geleistet. 315er Sägeblatt, aufgesattelter Motor mit riementrieb, schnittkapazität von 305x120mm!
Ich möchte nicht behaupten dass man damit absolut dichte Gehrungen im Möbelbau schneiden kann...
Außerdem braucht sie mit den beweglichen Rohren am sägekopf schon fast lächerlich viel Platz nach hinten. (Vom feststellhebel bis hinten kann man mein ich 1,2m einplanen), mit 35kg auch kein leichtgewicht...
Insgesamt wertig verarbeitet, taugt für kanthölzer in Verbindung mit dem KSU401 Untergestell sehr gut. Lief heute einiges zum abhängen alter bodendielen für den hochbeetbau...

Wenn das kreischen (in meinen Augen dem universal(bürsten)motor geschuldet) unangenehm empfunden wird, ist evtl. Die kgs 254 I Plus eine Option, die kommt mit induktionsmotor statt bürstenmotor daher und schafft die 90mm auch gerade so. Wobei ich meine KGS315 plus vom laufgeräusch als nicht unangenehm empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das kann man auch freundlich rüber bringen.....
Es gibt immer einen der es besser weiss. Meine Erfahrungen mit den Metabo Kappsägen hat mir halt deutlich gezeigt das diese im Vergleich zu den mir bekannten Makita Sägen deutlich lauter anlaufen, das meine ich mit kreischen. Und wenn ich mich bei Kollegen auf der Baustelle umschaue sehe ich keine Metabo Kappsäge.

Aber es stimmt ja nun Mal. Es gibt auch ganz hervorragende kappsägen von Metabo
 

Poncho

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Danke für die vielen Antworten.
Wie ich sehe, gehen die Meinungen zu diesem Thema stark auseinander. :emoji_slight_smile:

Eine große Kreissäge zum Kürzen von dickeren Balken möchte ich eigentlich nicht haben. Die würde die meiste Zeit nur rumliegen und für andere Arbeiten kommt ohnehin auch noch eine Tauchsäge ins Haus.

Bleibt also ein 300mm "Monster" oder aber eine kleinere Kappsäge bei der man dann notfalls das Holz mal wenden muss um die Arbeit zu erledigen.
Von der großen Bosch liest man ja auch nicht nur gutes. Ungenau und miese Staubabsaugung sind da die häufigsten Kritikpunkte.
Bei ersterem kann man vieleicht Glück oder Pech haben.´Die Staubabsaugung ist aber wohl wirklich mist. Bleibt die Frage ob das so wichtig ist. In den meisten Fällen werde ich wohl im Garten sägen.

Die Kapex habe ich mir auch schon angesehen. Tolle Säge, aber natürlich sehr teuer wenn man noch das Untergestell inkl. Kappanschlägen braucht. Einige Händler sagen man zahlt da auch einen großen Anteil für den Namen Festool und Dewalt sowie Makita sind nicht viel schlechter (wenn überhaupt) und bieten halt auch die größere Kapazität.
Zudem hört sich der Motor der Kapex irgendwie nicht so gesund und stark an wie bei einer Dewalt oder Makita....
Von Festool habe ich sonst vieles (die ganzen Akku Geschichten). Tauchsäge wird wohl auch eine Festool. Sind schon sehr gute Werkzeuge. Ich liebe meine T15 und DRC 18 Schrauber mit Centrotec. :emoji_slight_smile:

Ich werde da wohl noch mal in mich gehen müssen, wenngleich ich die Anschaffung bereits lieber heute als morgen machen würde. :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie kappen denn die Zimmerleute dicke und lange Hölzer? In den USA mit einer Dewalt :emoji_wink:

Den Amis glaub ich nichts, da geht es immer im Hauruckverfahren. Auf einer Messe hatte ich eine große Milwaukee gesehen, total wackelig, irgendwie Horror, ich habe am benachbarten Stand eine Bosch GCM 12 SD gekauft.

Ich bin nun eher keiner, der Kappsägen bejubelt oder unverzichtbar findet, aber ich kann mit meiner schon recht genau arbeiten.

DSC00637.JPG DSC00646.JPG DSC00651.JPG DSC00672.JPG

Hier dann in Kombination mit meiner Bernardo FKS für die sehr langen Schnitte, die gingen nicht mehr mit dem Auszug der Kappsäge.
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Danke für die vielen Antworten.
Wie ich sehe, gehen die Meinungen zu diesem Thema stark auseinander. :emoji_slight_smile:

Eine große Kreissäge zum Kürzen von dickeren Balken möchte ich eigentlich nicht haben. Die würde die meiste Zeit nur rumliegen und für andere Arbeiten kommt ohnehin auch noch eine Tauchsäge ins Haus.

Bleibt also ein 300mm "Monster" oder aber eine kleinere Kappsäge bei der man dann notfalls das Holz mal wenden muss um die Arbeit zu erledigen.
Von der großen Bosch liest man ja auch nicht nur gutes. Ungenau und miese Staubabsaugung sind da die häufigsten Kritikpunkte.
Bei ersterem kann man vieleicht Glück oder Pech haben.´Die Staubabsaugung ist aber wohl wirklich mist. Bleibt die Frage ob das so wichtig ist. In den meisten Fällen werde ich wohl im Garten sägen.

Die Kapex habe ich mir auch schon angesehen. Tolle Säge, aber natürlich sehr teuer wenn man noch das Untergestell inkl. Kappanschlägen braucht. Einige Händler sagen man zahlt da auch einen großen Anteil für den Namen Festool und Dewalt sowie Makita sind nicht viel schlechter (wenn überhaupt) und bieten halt auch die größere Kapazität.
Zudem hört sich der Motor der Kapex irgendwie nicht so gesund und stark an wie bei einer Dewalt oder Makita....
Von Festool habe ich sonst vieles (die ganzen Akku Geschichten). Tauchsäge wird wohl auch eine Festool. Sind schon sehr gute Werkzeuge. Ich liebe meine T15 und DRC 18 Schrauber mit Centrotec. :emoji_slight_smile:

Ich werde da wohl noch mal in mich gehen müssen, wenngleich ich die Anschaffung bereits lieber heute als morgen machen würde. :emoji_slight_smile:
Ich hab die gcm 12 gdl. Sie ist groß, schwer und ne Staubschleuder aber ungenau ist sie nicht.
Man kann alles einstellen. Wenn sie nicht genau sägt, dann weil sie nicht gut eingestellt ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
aber Hallo!
Bild 2, was will man mehr?
Top! :emoji_thumbsup:

Aber da war es nur zusammen gelegt, noch nicht verleimt und gezwungen. Ging mit der Eiche wirklich gut.

Streng genommen wäre es auch ohne die Maschine in Bild 1 machbar gewesen :emoji_thinking: . O.K , völlig indiskutabel :emoji_imp: . Da hätte man ja eventuell das Auto aus der Garage fahren müssen :emoji_cold_sweat::emoji_grin: .

War wahrscheinlich ein regnerischer Tag, da holt sich ein fünfzig Jahre altes Auto schnell mal einen Schnupfen. :emoji_grin:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Aber es stimmt ja nun Mal. Es gibt auch ganz hervorragende kappsägen von Metabo

Ob diese auch hervorragend sind , kann ich nicht beurteilen → https://www.amazon.com/stores/page/...faa4-5e4c-4156-936e-b963b815bbd4&ref_=ast_bln

Gleichwohl mach ich mir Sorgen wegen dem Gemütszustand von diesem altgedienten Forumsmitglied :emoji_cry::emoji_innocent: :emoji_head_bandage:
Nee, Mister Tannengrün ist und bleibt Dietrich!
Ist zwar nicht mehr richtig "tannengrün"......:emoji_spy:

a.jpg
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Danke für die vielen Antworten.
Wie ich sehe, gehen die Meinungen zu diesem Thema stark auseinander. :emoji_slight_smile:

Eine große Kreissäge zum Kürzen von dickeren Balken möchte ich eigentlich nicht haben. Die würde die meiste Zeit nur rumliegen und für andere Arbeiten kommt ohnehin auch noch eine Tauchsäge ins Haus.

Bleibt also ein 300mm "Monster" oder aber eine kleinere Kappsäge bei der man dann notfalls das Holz mal wenden muss um die Arbeit zu erledigen.
Von der großen Bosch liest man ja auch nicht nur gutes. Ungenau und miese Staubabsaugung sind da die häufigsten Kritikpunkte.
Bei ersterem kann man vieleicht Glück oder Pech haben.´Die Staubabsaugung ist aber wohl wirklich mist. Bleibt die Frage ob das so wichtig ist. In den meisten Fällen werde ich wohl im Garten sägen.

Die Kapex habe ich mir auch schon angesehen. Tolle Säge, aber natürlich sehr teuer wenn man noch das Untergestell inkl. Kappanschlägen braucht. Einige Händler sagen man zahlt da auch einen großen Anteil für den Namen Festool und Dewalt sowie Makita sind nicht viel schlechter (wenn überhaupt) und bieten halt auch die größere Kapazität.
Zudem hört sich der Motor der Kapex irgendwie nicht so gesund und stark an wie bei einer Dewalt oder Makita....
Von Festool habe ich sonst vieles (die ganzen Akku Geschichten). Tauchsäge wird wohl auch eine Festool. Sind schon sehr gute Werkzeuge. Ich liebe meine T15 und DRC 18 Schrauber mit Centrotec. :emoji_slight_smile:

Ich werde da wohl noch mal in mich gehen müssen, wenngleich ich die Anschaffung bereits lieber heute als morgen machen würde. :emoji_slight_smile:

Das wäre vielleicht noch eine Alternative , die gar nicht mal so teuer ist →
https://www.stuermer-maschinen.de/aktuelles/downloads/

t.jpg
 

Anhänge

  • 15.pdf
    184,4 KB · Aufrufe: 17

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Welche Kapp-/Gehrungssäge kann man bis max. 500 Euro für die Werksatt Zuhause empfehlen (es gibt ja ein große Auswahl und damit verliert man den Überblick)?
sollte genaue Schnitte erzielen und gut gefertigt sein
 
Oben Unten