Große Hohlkehlleiste

schirmchen

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Marsberg
Hallo,

ich möchte gern in unserem Haus eine alte Holzdecke restaurieren. Dafür brauche ich eine ziemlich große Hohlkehlleiste. Der Radius der Hohlkehle liegt bei ca 80mm, muss es noch genau ausmessen.
Am Rand der Hohlkehle sind noch ja 20mm breite Verzierungen, sodass ich also eine Balken mit 120 mm Stärke nehmen will.

Aber wie bekommt man nun so eine starke Hohlkehle in den Balken. Mit der Oberfräse wird's wohl wegen der Größe nicht funktioneren, mir ist auch nicht bekannt, dass es dafür so große Fräser gibt.
Kann man so was raussägen, sozusagen eine überdimensionale Topfsäge, die bis zu 30 cm tief sägen kann? (So lang müssten die Stücke werden.)
Oder gibt es Forstnerbohrer mit einem Durchmesser von 160 mm?
Irgendwo hab ich mal gehört, damals (die Holzdecke ist über 100 jahre alt) wäre so was gehobelt worden (mit Hobel mit runden Schneiden und viel viel Zeit).

Gibt es z.B. auf einer Drechselbank die Möglichkeit, so was zu machen, indem man so eine Art Forstnerbohrer einspannt?

Mal sehen, viell. kann mir ja hier im Forum jemand einen Rat geben.

Grüße
Martin
 

schirmchen

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
3
Ort
Marsberg
Hallo,
danke schon mal für die ersten Antworten.

@ Michael: Der Link ist tol, mal sehen, viell. probier ich das ja mal aus. Aber wo bekomme ich z.b. Ziehklingenstahl her und wie schneide und feile ich ihn in Form?

@ Ulf: Du überforderst mich. :confused: Was ist denn eine Kehlscheibe? Habe ich mir das so vorzustellen, dass ich die einspanne und die Kreissäge fixiere (oder ich nehme eine Tischkreissäge) und dann den Balken, aus dem die Hohlkehle entstehen soll, an der Kreissäge vorbei schiebe?
Also so, dass die Kreissäge quasi nicht nach vorn sägt, sondern seitlich fräst? (war das jetzt verständlich? :confused: )

Gruß
Martin
 

Unregistriert

Gäste
@dascello:

ein Ziehstock ist eher für kleine und fein ausgeführte Profile an historischen Möbeln gedacht und nicht für Balken
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kehlen an der Kreiss-saege

Hallo Martin,

in folgendem Link https://www.woodworker.de/forum/kehlen-kehlscheibe-t6241-2.html

wurde darueber geschrieben Mein Beitrag # 3 # 16

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

@dascello

Hallo Manfred danke fuer den Link, ist fuer mich sehr hilfreich. Interessanter Weise sah ich in einer Werkzeugsammlung in der Veste- Coburg ein aehnliches Werkzeug, es wurde vermutet dass Stukkateure dies benutzten.

Mit freundlichen Gruessen aus dem sonningen California Gott sei Dank es regnet.

mfg

Ottmar
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@ alle,

das mit den kleinen, feinen Leistchen stimmt, ich habe damit ja auch schon viele kleine, feine Leistchen gezogen. Aber ein Tipp in der Page lautet ja auch, man solle längs mit der Kreissäge fein nebeneinander schon mal Schnitte einbringen, um das gröbste Material abzutragen. Auf die Art könnte das auch mit größeren Teilen gehen, wenn man den Ziehstock entsprechend baut.
Zum Formen des Stahls nehme ich Dremel-Werkzeuge.
Ziehklingenstahl: Eine Ziehklinge einfach quer einbauen. könnte reichen.
Wenn es mein Projekt wäre, würde ich es versuchen.

Rationelles Arbeiten sieht zugegebenermaßen zwar anders aus, die aufgewendeten Stunden könnte man nie und nimmer bezahlen, aber wir Laien gehen ja anders vor.

Gruß


Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Für so große Hohlkehlen ist sicher die Kehlscheibe, wie die Kollegen bereits geschrieben haben, das Richtige. Beachten muss man aber, dass es keine geometrisch runde Hohlkehle wird, sondern ein Elypsenabschnitt.
Finde ich persönlich aber sowieso schöner als einen exakten Kreisabschnitt.

lg
gerhard
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Beachten muss man aber, dass es keine geometrisch runde Hohlkehle wird, sondern ein Elypsenabschnitt.

Hallo,

Einspruch Euer Ehren. Wie immer eine Sache der Sichtweise. Schneidest Du z. B. rechtwinklig zur Anschlagkante ist die Schnittkurve elliptisch. Schneidest Du zur Anschlagkante in dem Winkel, den Anschlagkante und Kehlscheibenebene hatten, ist die Schnittkurve ein Kreisabschnitt.

Gruß
Jochen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
man sollte noch anmerken, dass das kehlen auf der säge eine sehr unfallträchtige sache ist und die holz bg ein vorgehen wie im link gezeigt verbietet.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
@undertaker 112

Führ doch mal einen geometrisch oder rechnerisch sauberen Beweis für Deine Behauptung statt vier Ausrufezeichen.

Was willst Du denn schon wieder von mir ? Wenn ich mir Deine Ausführung in Deinem anderen Thema ansehe, dass Du mit einem Kreissägeblatt kehlen willst solltest Du mal einen Gang runterschalten !

Ulf
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
@undertaker 112

Na ich möchte nur sehen, ob hinter Deinen Behauptungen, die Du aufstellst, auch was dahinter steckt. Nur weil Du etwas behauptest, muß dies wohl kaum den Tatsachen entsprechen. Viele Ausrufezeichen, kein Inhalt. Habe ich mir schon gedacht, daß Du einen Nachweis für Deine Aussagen schuldig bleiben mußt.

Was meinen Beitrag zum Kehlen angeht. Hättest ja einen besseren erstellen können. Und ob ich mit einem Kreissägeblatt kehle oder nicht ist meine Sache.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Ich würde behaupten, dass ich schneller eine runde Kehle gefräst habe als Du Deinen Tascherrechner aus der Schublade geholt hast - die Praxis machts ! Und wie gefährlich das Kehlen mit einem Kreissägeblatt ist hat hat man mit sowohl in der Ausbildung als auch auf der Meistersachule beigebracht - was Du machst ist mir eigentlich sch...egal - aber Du solltest es niemandem raten und beschreiben - wie man es richtig macht steht auch auf dem Beipackzettel der Kehlscheibe !

Ulf

PS. Ich mag Dich auch nicht !!!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Na na na, ihr Beiden. Cool down :emoji_wink:
Für persönliche Streitereien ist dieses Forum nicht gerade der geeignete Platz.

Ulf, sicherlich, wenn ich im rechten Winkel zur Frässcheibe fahre bekomme ich eine runde Hohlkehle. Genau mit dem Durchmesser der Scheibe.
Die üblichere Praxis ist aber meist, dass man etwas schräg zufährt, und dadurch verändert sich die Form.

lg
gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ihr Lieben,

das Ganze begann doch damit, dass Martin eine Lösung für sein Projekt sucht.
Martin ist kein Profi.

Würdet Ihr ihm also wirklich zuraten, diese Sachen auf der Kreissäge zu machen?

Wohl kaum.

Also lasst uns andere Möglichkeiten suchen.
Ich habe meine two cents schon in den Ring geworfen.


Gruß


Michael
 
Oben Unten