HollySepple
ww-birke
Hallo zusammen,
ich plane aktuell, meinen Grillunterstand umzubauen bzw. eventuell komplett neu zu bauen, und bin mir unsicher, welche Lösung am sinnvollsten ist.
Aktuell habe ich nur einen bestehenden Unterstand mit ca. 1,70–1,75 m Breite und ca. 1,60 m Tiefe. Vorne habe ich zusätzlich ungefähr 40 cm Dachüberstand. Die Pfosten sind derzeit 7×7 cm und stehen in Einschlaghülsen. Als Dach habe ich ein Pultdach mit Nut/Federbretter und Dachpappe.
Ich möchte meinen Grill so stellen, dass ich links und rechts vom Grill Arbeitsfläche habe. Dafür reicht mein aktueller Unterstand mit ca. 1,75 m Breite aber nicht aus. Deshalb überlege ich, den Unterstand auf ca. 3 m Breite neu zu bauen.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es machen wollen würde. Als Dach soll ein Pultdach drauf.
Wenn ich das nun aber richtig verstehe, sind die Querbalken oben mit 7×7 cm nicht ausreichend dimensioniert, um alles zu halten, oder? Wenn ich hier vorne und hinten jeweils Balken aus KVH mit 8×16 cm verwenden würde, wäre dies besser? Die 7×7-Pfosten sollten das doch halten können, oder?
Was sagt ihr dazu? Ist mein Plan ausreichend, oder sollte ich doch anders planen?
Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Eine Alternative wäre, das bestehende Gestell mit ca. 1,75 m Breite samt Pultdach stehen zu lassen und rechts noch ein weiteres Pultdach bzw. eine Erweiterung anzubauen. Damit würde ich auf die zusätzlich benötigten ca. 1,20 m Breite kommen.
An dieser Lösung stören mich allerdings zwei Punkte:
Zum einen bin ich mir bei der Optik nicht ganz sicher, weil es dann eher wie ein nachträglicher Anbau wirken könnte.
Zum anderen steht vorne ein Pfosten im Bewegungsbereich. Wenn ich am Grill stehe und mich umdrehe oder zurücktrete, könnte ich mit dem Rücken gegen diesen Pfosten stoßen. Anders kann ich den Grill in der bestehenden Konstruktion aber kaum sinnvoll stellen.
Aber dafür wäre es die kostengünstigere und schnellere Lösung.
ich plane aktuell, meinen Grillunterstand umzubauen bzw. eventuell komplett neu zu bauen, und bin mir unsicher, welche Lösung am sinnvollsten ist.
Aktuell habe ich nur einen bestehenden Unterstand mit ca. 1,70–1,75 m Breite und ca. 1,60 m Tiefe. Vorne habe ich zusätzlich ungefähr 40 cm Dachüberstand. Die Pfosten sind derzeit 7×7 cm und stehen in Einschlaghülsen. Als Dach habe ich ein Pultdach mit Nut/Federbretter und Dachpappe.
Ich möchte meinen Grill so stellen, dass ich links und rechts vom Grill Arbeitsfläche habe. Dafür reicht mein aktueller Unterstand mit ca. 1,75 m Breite aber nicht aus. Deshalb überlege ich, den Unterstand auf ca. 3 m Breite neu zu bauen.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es machen wollen würde. Als Dach soll ein Pultdach drauf.
Wenn ich das nun aber richtig verstehe, sind die Querbalken oben mit 7×7 cm nicht ausreichend dimensioniert, um alles zu halten, oder? Wenn ich hier vorne und hinten jeweils Balken aus KVH mit 8×16 cm verwenden würde, wäre dies besser? Die 7×7-Pfosten sollten das doch halten können, oder?
Was sagt ihr dazu? Ist mein Plan ausreichend, oder sollte ich doch anders planen?
Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Eine Alternative wäre, das bestehende Gestell mit ca. 1,75 m Breite samt Pultdach stehen zu lassen und rechts noch ein weiteres Pultdach bzw. eine Erweiterung anzubauen. Damit würde ich auf die zusätzlich benötigten ca. 1,20 m Breite kommen.
An dieser Lösung stören mich allerdings zwei Punkte:
Zum einen bin ich mir bei der Optik nicht ganz sicher, weil es dann eher wie ein nachträglicher Anbau wirken könnte.
Zum anderen steht vorne ein Pfosten im Bewegungsbereich. Wenn ich am Grill stehe und mich umdrehe oder zurücktrete, könnte ich mit dem Rücken gegen diesen Pfosten stoßen. Anders kann ich den Grill in der bestehenden Konstruktion aber kaum sinnvoll stellen.
Aber dafür wäre es die kostengünstigere und schnellere Lösung.
