Grillunterstand auf ca. 3 m Breite neu bauen

HollySepple

ww-birke
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
55
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich plane aktuell, meinen Grillunterstand umzubauen bzw. eventuell komplett neu zu bauen, und bin mir unsicher, welche Lösung am sinnvollsten ist.

Aktuell habe ich nur einen bestehenden Unterstand mit ca. 1,70–1,75 m Breite und ca. 1,60 m Tiefe. Vorne habe ich zusätzlich ungefähr 40 cm Dachüberstand. Die Pfosten sind derzeit 7×7 cm und stehen in Einschlaghülsen. Als Dach habe ich ein Pultdach mit Nut/Federbretter und Dachpappe.

Ich möchte meinen Grill so stellen, dass ich links und rechts vom Grill Arbeitsfläche habe. Dafür reicht mein aktueller Unterstand mit ca. 1,75 m Breite aber nicht aus. Deshalb überlege ich, den Unterstand auf ca. 3 m Breite neu zu bauen.

Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es machen wollen würde. Als Dach soll ein Pultdach drauf.

Wenn ich das nun aber richtig verstehe, sind die Querbalken oben mit 7×7 cm nicht ausreichend dimensioniert, um alles zu halten, oder? Wenn ich hier vorne und hinten jeweils Balken aus KVH mit 8×16 cm verwenden würde, wäre dies besser? Die 7×7-Pfosten sollten das doch halten können, oder?

Was sagt ihr dazu? Ist mein Plan ausreichend, oder sollte ich doch anders planen?

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Eine Alternative wäre, das bestehende Gestell mit ca. 1,75 m Breite samt Pultdach stehen zu lassen und rechts noch ein weiteres Pultdach bzw. eine Erweiterung anzubauen. Damit würde ich auf die zusätzlich benötigten ca. 1,20 m Breite kommen.

An dieser Lösung stören mich allerdings zwei Punkte:
Zum einen bin ich mir bei der Optik nicht ganz sicher, weil es dann eher wie ein nachträglicher Anbau wirken könnte.
Zum anderen steht vorne ein Pfosten im Bewegungsbereich. Wenn ich am Grill stehe und mich umdrehe oder zurücktrete, könnte ich mit dem Rücken gegen diesen Pfosten stoßen. Anders kann ich den Grill in der bestehenden Konstruktion aber kaum sinnvoll stellen.

Aber dafür wäre es die kostengünstigere und schnellere Lösung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-06-11 um 22.48.17.png
    Bildschirmfoto 2026-06-11 um 22.48.17.png
    173,2 KB · Aufrufe: 57

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.733
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

hinten die Pfette verlängern und ein Pfosten zusätzlich setzen,
vorne die Pfette beidseitig durch aufdoppelung verlängern und ein Pfosten versetzen.
 

HollySepple

ww-birke
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
55
Ort
Dresden
Zur Klarstellung, weil da ein Missverständnis sein könnte: Das Bild, das ich angehängt habe, zeigt den Stand, wie ich es neu bauen würde – also die fertige Variante mit ca. 3 m Breite. Da ich ja die 7x7 Balken da habe würde ich das wenn es funktioniert so bauen wie es da zu sehen ist.

Im Moment habe ich erst ca. 1,70 m Breite, und darüber liegt bereits ein Pultdach. Die zusätzlichen ca. 1,30 m auf der rechten Seite gibt es noch gar nicht – die würde ich dann nur mit einem Pultdach erweitern, sodass am Ende eine durchgehende Fläche von ~3 m entsteht.
Hab dazu mal noch ein grobes Skizze angehängt.

hinten die Pfette verlängern und ein Pfosten zusätzlich setzen,
vorne die Pfette beidseitig durch aufdoppelung verlängern und ein Pfosten versetzen.
Du würdest also die 3 m über di e Breite emit 7x7 Pfosten machen aber diese aufdopplen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2026-06-12 um 06.44.50.png
    Bildschirmfoto 2026-06-12 um 06.44.50.png
    69,1 KB · Aufrufe: 26

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
11.466
Ort
Ebstorf
Hallo zusammen,

ich plane aktuell, meinen Grillunterstand umzubauen bzw. eventuell komplett neu zu bauen, und bin mir unsicher, welche Lösung am sinnvollsten ist.

Aktuell habe ich nur einen bestehenden Unterstand mit ca. 1,70–1,75 m Breite und ca. 1,60 m Tiefe. Vorne habe ich zusätzlich ungefähr 40 cm Dachüberstand. Die Pfosten sind derzeit 7×7 cm und stehen in Einschlaghülsen. Als Dach habe ich ein Pultdach mit Nut/Federbretter und Dachpappe.

Ich möchte meinen Grill so stellen, dass ich links und rechts vom Grill Arbeitsfläche habe. Dafür reicht mein aktueller Unterstand mit ca. 1,75 m Breite aber nicht aus. Deshalb überlege ich, den Unterstand auf ca. 3 m Breite neu zu bauen.

Ich habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es machen wollen würde. Als Dach soll ein Pultdach drauf.

Wenn ich das nun aber richtig verstehe, sind die Querbalken oben mit 7×7 cm nicht ausreichend dimensioniert, um alles zu halten, oder? Wenn ich hier vorne und hinten jeweils Balken aus KVH mit 8×16 cm verwenden würde, wäre dies besser? Die 7×7-Pfosten sollten das doch halten können, oder?

Was sagt ihr dazu? Ist mein Plan ausreichend, oder sollte ich doch anders planen?

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Eine Alternative wäre, das bestehende Gestell mit ca. 1,75 m Breite samt Pultdach stehen zu lassen und rechts noch ein weiteres Pultdach bzw. eine Erweiterung anzubauen. Damit würde ich auf die zusätzlich benötigten ca. 1,20 m Breite kommen.

An dieser Lösung stören mich allerdings zwei Punkte:
Zum einen bin ich mir bei der Optik nicht ganz sicher, weil es dann eher wie ein nachträglicher Anbau wirken könnte.
Zum anderen steht vorne ein Pfosten im Bewegungsbereich. Wenn ich am Grill stehe und mich umdrehe oder zurücktrete, könnte ich mit dem Rücken gegen diesen Pfosten stoßen. Anders kann ich den Grill in der bestehenden Konstruktion aber kaum sinnvoll stellen.

Aber dafür wäre es die kostengünstigere und schnellere Lösung.
Hallo,

die Dimensionierung passt schon.
Allerdings solltest du die Pfetten weiter einrücken, damit du vorn und hinten 15 bis 20 cm Dachüberstand bekommst.
Auch müssen noch Kopfbänder seitlich rein, die Kräfte von vorn und hinten aufnehmen können.
Die hintere Pfetten in gleicher Stärke, wie die Vordere.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
15.733
Ort
am hessischen Main & Köln
Zur Klarstellung, weil da ein Missverständnis sein könnte: Das Bild, das ich angehängt habe, zeigt den Stand, wie ich es neu bauen würde – also die fertige Variante mit ca. 3 m Breite. Da ich ja die 7x7 Balken da habe würde ich das wenn es funktioniert so bauen wie es da zu sehen ist.

Im Moment habe ich erst ca. 1,70 m Breite, und darüber liegt bereits ein Pultdach. Die zusätzlichen ca. 1,30 m auf der rechten Seite gibt es noch gar nicht – die würde ich dann nur mit einem Pultdach erweitern, sodass am Ende eine durchgehende Fläche von ~3 m entsteht.
Hab dazu mal noch ein grobes Skizze angehängt.


Du würdest also die 3 m über di e Breite emit 7x7 Pfosten machen aber diese aufdopplen.


auf der Rückseite wie auf der Zeichnung, vorne die Aufdopplungen fast über die gesamte vorhandene Pfette laufen lassen,
sodass der dann mittig stehende Pfosten weiter außen gesetzt werden kann.
 

HollySepple

ww-birke
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
55
Ort
Dresden
Danke für Eure Meinungen
Hallo,

die Dimensionierung passt schon.
Allerdings solltest du die Pfetten weiter einrücken, damit du vorn und hinten 15 bis 20 cm Dachüberstand bekommst.
Auch müssen noch Kopfbänder seitlich rein, die Kräfte von vorn und hinten aufnehmen können.
Die hintere Pfetten in gleicher Stärke, wie die Vordere.

Gruß Ingo
Ich überlege gerade, vorne eine Höhe von 2,30 m und hinten eine Höhe von 2,10 m zu machen. Was wäre denn die bessere Anordnung: das Gefälle nach hinten oder nach rechts?

Die Überstände würde ich natürlich mit mindestens 20 cm berücksichtigen.

auf der Rückseite wie auf der Zeichnung, vorne die Aufdopplungen fast über die gesamte vorhandene Pfette laufen lassen,
sodass der dann mittig stehende Pfosten weiter außen gesetzt werden kann.
Das verstehe ich leider absolut nicht. Soll ich über die komplette Breite einen 7x7 Balken dran schrauben? Das gibt es doch gar nicht in der Länge?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
11.466
Ort
Ebstorf
Hallo,

Gefälle nach hinten ist besser, macht die ganze Konstruktion einfacher.

Gruß Ingo
 

HollySepple

ww-birke
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
55
Ort
Dresden
@IngoS
Nochmals kurz als Rückfrage zu meinem Projekt: Sind die 7 × 7 cm Balken wirklich ausreichend als Pfosten, oder welche Dimensionen würdest du eher empfehlen? Wenn die 7 × 7 cm ausreichend sind, würden dann nicht auch 8 × 12 cm Balken für die Querbalken reichen?

Auch bin ich mir bei der Wahl des Holzes nicht ganz sicher: KDI, KVH oder doch eher Brettschichtholz?

Das Dach würde ich, wie gesagt, nach hinten schräg laufen lassen und links und rechts Überstände einplanen.

@magmog
Das würde aber nicht gehen, weil ich nach unten hin die Querstreben ja schon habe. Dann müsste ich das ganze Dach wieder abmachen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.849
Ort
Demmin
@IngoS
Nochmals kurz als Rückfrage zu meinem Projekt: Sind die 7 × 7 cm Balken wirklich ausreichend als Pfosten, oder welche Dimensionen würdest du eher empfehlen? Wenn die 7 × 7 cm ausreichend sind, würden dann nicht auch 8 × 12 cm Balken für die Querbalken reichen?

Auch bin ich mir bei der Wahl des Holzes nicht ganz sicher: KDI, KVH oder doch eher Brettschichtholz?

Das Dach würde ich, wie gesagt, nach hinten schräg laufen lassen und links und rechts Überstände einplanen.

@magmog
Das würde aber nicht gehen, weil ich nach unten hin die Querstreben ja schon habe. Dann müsste ich das ganze Dach wieder abmachen.

Die 70×70×3000 mm Pfosten tragen 1200–1300 kg senkrecht, das reicht für das meiste.
60–80×100 mm Kiefer als Sparren und Pfetten ist auch bei starker Schneelast gut geeignet / mehr ist natürlich besser, bringt aber mehr Gewicht rein. Ich weiß jetzt nicht wie viel so eine Einschlaghülse drückt und wie die Bodenbeschaffenheit sein muss.
Also wenn ich von 2m Freitragend ausgehe und die Sparren 80cm auseinander sind, würde das Dach 100kg/m² tragen.
Mit mindestens 3 Stielen unter der 3 m langen Pfette ist die Durchbiegung kontrolliert.
Ich wäre bei einfachem Bauholz, aber auch nur weil ich KVH schrecklich finde und BSH dafür einfach unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
11.466
Ort
Ebstorf
@IngoS
Nochmals kurz als Rückfrage zu meinem Projekt: Sind die 7 × 7 cm Balken wirklich ausreichend als Pfosten, oder welche Dimensionen würdest du eher empfehlen? Wenn die 7 × 7 cm ausreichend sind, würden dann nicht auch 8 × 12 cm Balken für die Querbalken reichen?

Auch bin ich mir bei der Wahl des Holzes nicht ganz sicher: KDI, KVH oder doch eher Brettschichtholz?

Das Dach würde ich, wie gesagt, nach hinten schräg laufen lassen und links und rechts Überstände einplanen.

@magmog
Das würde aber nicht gehen, weil ich nach unten hin die Querstreben ja schon habe. Dann müsste ich das ganze Dach wieder abmachen.
Hallo,

ich bin bei der Pfetten eher bei einer Baubohle 4 x 20cm. Die trägt deutlich mehr, als 8 x 12 und man kann sie an den Pfosten gut befestigen. Pfosten entsprechend ausklinken.

IMG_20260616_093221.jpg

Gruß Ingo
 

HollySepple

ww-birke
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
55
Ort
Dresden
Danke euch beiden. Das mit der Bohle und das Ganze dann ausklingen zu lassen, ist eine gute Idee.

Ich würde für die gesamte Breite nur zwei Pfosten vorne links und rechts setzen. Hinten wäre es vielleicht auch eine Überlegung, noch einen dritten Pfosten in die Mitte zu setzen.

Sind die veranschlagten 7x7-KDI-Balken für die gesamte Konstruktion ausreichend, oder sollte man doch stärkere nehmen? Das Ganze sollte, wenn möglich, schon ein Weilchen länger halten.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.849
Ort
Demmin
Ja die Stiele reichen in der Dimension dicke. Für die Pfetten musst du dann aber eher, wie von Ingo vorgeschlagen, die Baubohle mit 40x200 nehmen.
Ich würde mir aber andere Fundamente überlegen, H oder U-Pfostenträger
 
Oben Unten