Griffmontage auf Rahmentüren bei einer Kommode

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Woodworker

Ich habe da ein delikates Problem

Ich habe die Vorzimmerkommode fast fertig gestellt. Die Rahmentüre und die Ladenfront fehlen noch. Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Marmorplatte steht rundehrum um 1 cm vor. Die Rahmenfrieser haben eine Breite von 65 mm. Wenn ich jetzt den Laden griff mittig vom Fries montiere (rot) dann habe ich Angst, dass man nicht ordentlich in den Griff greifen kann, weil ja die Platte vorsteht.

Kann man den Griff auch nicht mittig im Fries montieren (optisch) oder überhaupt in die Füllung - optisch und fuktionell (blau) ?????

Foto Kommode.JPG

Soll ich die Marmorplatte überhaupt nur 5mm vorspringen lassen???

Bitte um Hilfe
Gruß
Ive
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich seh da kein Problem.
In meiner Küche sind die Griffe 3,5 cm von der 2cm überstehenden
Arbeitsplatte entfernt. Hände hab ich sehr große,und es geht prima:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Na dann werde ich das mal so montieren .. ich stelle demnächst mal Fotos rein..

mfg
Ice
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Der Griff wird in einer Höhe von ca. 80 cm montiert. Da wäe von unter aber schon eine Yogaübung :emoji_grin:

Ich bin 181 cm groß und greife sicher von oben in die Griffe. Klar meine 3 jährige Tochter greift da von unten rein..

Im Ernst.. ich habe das getestet.. ich bin von Schrank zu Schrank durchs Haus gelaufen und ich habe immer von oben reingegriffen...

Wie greift der Rest des Forums in die Griffe.. von oben oder von unten.. ist echt ein interessanter Aspekt..

Gruß Ice
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo, ich bin 185cm und greife von unten in die Griffe, wenn ich von oben nicht reinkomm, zB weil da Marmor im Weg ist.

Liebe Grüße
Pedder
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
wie "dick" sind denn deine Füllungen? Ich fände es optisch eigentlich ansprechender, wenn der Griff mittig in der Füllung sitzen würde, aber das ist meine Meinung. Bei unseren (jetzt noch stehenden, wird alles gerade neu gemacht...) Küchenmöbeln sitzen die Griffe der Schubladenfronten auch alle in den Füllungen...
Gruß Manfred
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
wie "dick" sind denn deine Füllungen? Ich fände es optisch eigentlich ansprechender, wenn der Griff mittig in der Füllung sitzen würde, aber das ist meine Meinung. Bei unseren (jetzt noch stehenden, wird alles gerade neu gemacht...) Küchenmöbeln sitzen die Griffe der Schubladenfronten auch alle in den Füllungen...
Gruß Manfred

Wär mir zu gefährlich da könnte schnell mal eine Füllung kaputt gehen, da
in der Nut die Füllung doch recht schwach ist.
Vor allem wenn Frau die Schublade mit Popo-kick schließt weil sie beide
Hände voll hat.:emoji_grin:
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Das mit dem Sitz in den Füllungen wäre nicht das Problme, da die Laden innen aus Birke sind und die Blenden der Laden aufgesetzt werden. Da komm ich dann zusammen auf 26 mm Stärke..

Und wegen dem Pop-Kick hab ich Blum Tandem mit Bluemotion genommen, eben genau deswegen , und wegen Töchterchen, und wegen.... ach da fallen mir 100 Dinge ein..

OK aber dann hätte ich waagrecht die Griffe in den Füllungen.. und senkrecht an den Türen dann im Fries... ist optisch glaub ich nicht der hingucker... und senkrecht in den Füllungen gefällt mir das definitiv nicht..

mfg
Ice
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...also ich hab sie waagerecht in den Schubladenfronten in den Füllungen, und senkrecht dann in der Tat im Fries...finde das nicht so ungewöhnlich?
Gruß Manfred
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo,

warum mach man dür die Schubladen überhaupt einen Rahmen? Technisch wäre das ja nicht nötig.

Liebe Grüße
Pedder
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo,

warum mach man dür die Schubladen überhaupt einen Rahmen? Technisch wäre das ja nicht nötig.

Liebe Grüße
Pedder

In dem Fall hat die Optik die Technik besiegt... :rolleyes:

Ich werde, wenn die Füllungen fertig sind, die Griffe mal dazu halten... mal sehen was sich ergibt. Wenn die Griffe in die Füllungen kommen, dann ist die Sache mit dem ursprünglichen Problem auch vom Tisch - oder besser von der Kommode.:emoji_slight_smile:

mfg
Ice
 
Oben Unten