Grifflose Fronten - Fluch oder Segen?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Flecken gibt's immer, nach 30 Jahren heißt es Patina .
Natürlich entstehen Griffflecken. Das Leben hinterlässt Spuren.
Wird in der Küche gelebt, gekocht, eingerichtet, Kuchen gebacken, Womöglich noch Ki der,
Oder nur das Fertigzeug in die Mikro geschoben?
Bei Letzterem entstehen keine Spuren.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Gedacht für Wohnzimmer Möbel, keine Kinder im Haus.
Gekocht wird in der Küche, immer frisch.
Oder draußen aufm Grill.
Möchte die Möbel halt selber bauen, deshalb sollte das ganze halt langlebig sein.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Also ohne praktische Erfahrung zu haben: Für meine nächste Küche, die nicht aus Massivholz sein wird, weil das meiner Meinung nichts für Leute ist, die so kochen wie ich, habe ich grifflose Fronten fest eingeplant. Ich verspreche mir davon, dass ich damit die Fronten einfacher reinigen kann - bis jetzt muss ich da immer umständlich mit dem Wischtuch (oder dem Dampfreiniger in meinem Fall) um die Kanten der Griffe rumnavigieren, was die Sache zeitaufwändiger macht, als sie sein müsste. Wenn ich es jetzt wirklich sauber haben will, dann bau ich alle griffe ab und schmeiß sie in die Spülmaschine. Das ist mir viel zu Zeitraubend.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
finde ich jetzt ein bisschen unfair die Vorverurteilung - ein batteriebasiertes System käme für mich eh nicht in Frage, weil ich viel zu faul wäre die stetig auszutauschen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

hab 97/98 teilweise diese Auszüge montiert die, die letzten cm selbst einziehen...2010 habe ich sie ausgetauscht.
Die weiß/cremefarbenen Rollenauszüge sind die besten, so einer ist mir in 30 Jahren nicht verreckt!


Gruß Dietrich
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
165
Ort
Schorndorf
Such Mal nach grifflosen Leisten für Küchenfronten. Das gibt's von unterschiedlichen Herstellern und sollte das sein, was du gesucht hast. Warum das hier gerade in die Richtung fehlender Nachhaltigkeit oder Batterien geht weiß ich nicht - vielleicht ein Missverständnis
Solche Griffleisten kannst du dann auch richtig sauber machen und hast lange Freude dran.
Abnehmen und in die Spülmaschine ist damit allerdings nicht möglich.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich schau mir das mal an, wenns soweit ist. Imo ist eine Glatte oberfläche zum schnell drüberhuschen mit dem Dampfreiniger schon fast unschlagbar, aber ich lass mich zu gegebener Zeit gerne vom Gegenteil überzeugen. Wollte den Thread jetzt auch nicht kapern (auch wenn ichs defacto jetzt getan habe ^^)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo, und dann sicher softclose und push to open, wofür man dann für jede Tür ein elektromechanisches Teil mit Batterieantrieb benötigt.
Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ade.

Gruß

Ingo

Es darf ja wohl in einer Wohnung auch einmal etwas chic aussehen und nicht immer altbacken a la Spannagel. Und selbst wenn man dafür eine Batterie benötigen sollte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Es darf ja wohl in einer Wohnung auch einmal etwas chic aussehen und nicht immer altbacken a la Spannagel. Und selbst wenn man dafür eine Batterie benötigen sollte.

Hallo,

Der Te fragte nach besonders langlebig und da ist jeder Zusatzmechanismus abträglich.
Ich habe doch nichts dagegen, wenn du, wie auch immer gestaltete Fronten chic findest und dich an irgendwelcher Elektronik erfreust. Gerne doch.

Gruß Ingo
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Alceste , danke fürs Kapern.:emoji_rage:
Es werden dann wohl Griffe dran kommen, da bei den bei grifflose Fronten wohl auf Dauer immer Flecken entstehen werden.
Und für die, die wieder nicht alles gelesen haben, mir geht es nicht um eine Küche.
Nachzulesen in#1 und #4.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Und für die, die wieder nicht alles gelesen haben, mir geht es nicht um eine Küche.
Was ja vom Prinzip her Wurscht ist, bei echten grifflosen Fronten sieht man bei den allermeisten Oberflächen irgendwann Spuren.

Eine Grifflose Front, egal an was für einem Möbel, kann auch bedeuten dass sie mit Griffmulden oder Griffleisten versehen werden. Das hat auch den Vorteil einer schönen Linienführung.

Meine persönliche Empfehlung für geölte Möbelfronten wären Griffleisten, wie als Beisspiel hier zu sehen
https://www.ostermann.eu/de_DE/category/griffleisten-5 Anhang anzeigen 106029
Den Vorteil sehe ich darin, dass
- die Oberfläche nicht in Mitleidenschaft gezogen wird
- keine aufwändige (teils anfällige) Mechanismen notwendig sind
- Fläche einfach zu reinigen ist
- problemlos nachgeölt werden kann
 
Oben Unten