Gravurlaser

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

vielleicht weiss ja jemand was.....

Ich hätte gerne einen Laser um ein "Markenzeichen" zu gravieren.
Grösse ca 30cm*30cm, aber auf relativ grossen Werkstücken. Meist Tischplatten, also am liebsten ein Gerät was ich einfach draufstellen kann.
Evtl. sollen auch Kanten von grösseren Platten graviert werden, aber da könnte man ja eine Halterung bauen.

Gibt es sowas? Also nicht so ein Bastelsatz, am liebsten halt einstöpseln und loslegen!:cool:

Von der Grösse her kann es auch kleiner seien, bin erstmal nur am schauen wie man das umsetzt, andere Alternative wäre ein Brandstempel, aber was ich so bei Youtube gesehen habe tendiere ich eher zu Laser. Habe aber bisher nur Teile gesehen wo das Werkstück eingelegt wird.

Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum basteln gibts viele in der Bucht, auch welche die man auf ein Werkstück aufsetzt.

Da eier ich ja auch als rum, um so ein Ding.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Ben,

bei uns in der Firma (Lebensmittelhersteller) hatten wir im letzten Jahr eine Vorstellung der Firma Eurolaser aus Lüneburg. Es können organische Materialien graviert werden. In sehr hoher Geschwindigkeit, wirklich beeindruckend. Kam für uns nicht in Betracht. Die hatten aber auch Möglichkeiten Holz zu gravieren.

Keine Ahnung was da für ein Preisschild dran hängt, fragen kostet ja nix.
 

auersberer

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
41
Ort
Erzgebirge
Das ist auch interessant für mich :emoji_slight_smile: kann man dünneres Holz (2mm) auch "durchschneiden"? Die Software ist dabei? Deutsch- oder englischsprachig? Hat von euch einer so ein Teil?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Das sind nur 500mW, das reicht gerade so zum Gravieren. Ich habe hier einen Laser mit 2W und einen mit 3W Diode - damit kann man noch Furnier schneiden - viel mehr aber auch schon nicht mehr. Das die Chinesen Software in Deutsch mit liefern halte ich für ein Gerücht - und "wenn" dann ist dieses Deutsch eine andere Sprache.
 

Mitglied 42582

Gäste
An sich ist es nicht die schlechteste Idee Kram in China zum testen billig einzukaufen, allerdings ist das Teil weg, falls der Zoll in dein Paket guckt. Und aus schlechter Erfahrung weiss ich, dass sie rein gucken, besonders bei Paketen aus China:eek:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Warum sollte das weg sein? Das ist doch nichts Verbotenes oder ein Plagiat, ein Gefahrenstoff o.ä.
Es geht halt nicht ganz ohne Bastelei. Man kann diese Mechanik verwenden und eine andere Konstantstromquelle und Diode dranschrauben.
 

Mitglied 42582

Gäste
Weil kein CE-Zeichen drauf ist. Kann gut gehen, solange der Zoll nicht ins Paket schaut, ansonsten kommt der Laser nicht an.

Pakete aus China werden da etwas genauer beäugelt:emoji_frowning2:
 

mager33

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
3
Ort
Bremen
Das Verlustrisiko ist klein. Wenn der Zoll es kassiert wird es zurückgeschickt - dann gibt es über Aliexpress das Geld zurück.
Zum Schneiden würde ich so ein Teil nicht nehmen - da braucht man mehr Leistung, Absaugung... aber es ging ums Gravieren und da finde ich es passend.
IdR ist ein Controller mit GRBL verbaut, der kann mit .GCODE-Dateien gefüttert werden, die man in Inkscape mit dem Laser-Plugin erzeugt. Ggf. muss man etwas tüfteln (also nix für Leute, die weder Englisch noch Google können)
LG, Martin
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

genau dieses tüfteln würde ich gerne vermeiden. Meine Zeit ist mir dafür einfach zu schade, bzw. nicht vorhanden. Daher scheidet für mich ein Kauf als Importprodukt aus. Bis 1000€ wäre für mich okay, wenn ich dann etwas habe was sehr einfach und zuverlässig funktioniert.

Die Produkte die graviert werden sollen übersteigen in der Regel den Wert des Lasers, daher sollte es auch verlässlich funktionieren.
Also falls es sowas auf dem deutschen Markt in bewährter Qualität gibt wüsste ich gerne wer sowas anbietet.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hast du da irgendwelche Erfahrungen? Es geht mir halt explizit um diese Erfahrungen, irgendwas raussuchen und Daten vergleichen wäre jetzt nicht das Thema. Das ist, nach meinem Eindruck, irgendein asiatisches Gerät, mit bestenfalls englischem Support.

Genau das möchte ich halt nicht. Wenn jetzt jmd. sagt genau dieses Gerät funktioniert einfach und ohne grosses Einrichten......

Wäre halt der Traum

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Weshalb nicht einen authentischen Brandstempel, der funktioniert ohne tüfteln, ohne Dateien und wirkt auf deinen Altholzprojekten viel ehrlicher.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
"Grösse ca 30cm*30cm"

Diese Günstig-Konstruktionen mit Trapezspindel haben eine Arbeitsgeschwindigkeit, da schlafen dir die Füße ein. Bei dieser Gravurgröße kann das 1-2 Stunden dauern. Wenn dann auch noch Füllflächen (die schraffiert werden müssen) dabei sind ....
Evtl. wäre eine Transferpresse bzw. ein Bügeleisen auch eine gute Möglichkeit?
Es gibt Folien für Holz, die man auf dem Plotter ausschneiden kann.

Gruß,

Markus
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Hallo Ben,
im Drechslerforum gibt es ein paar Leute, die sich die chinesischen
Teile zugelegt haben. Kurzes Fazit: Hardware funktioniert. Software
ist eher durchwachsen. Die scheint auch nur Rasterformate zu
akzeptieren. Mag ein Vorteil für Leute sein, die sich mit Vektorformaten
nicht auskennen.

Ein paar findige Chinamänner haben die Dinger auch schon irgendwie
ins EU-Gebiet gebracht, so dass der Zoll die nicht rausfischt.
Beispielsweise hier.

Der vergleichsweise etwas labil anmutende Aufbau aus ein paar Aluprofilen
plus Standardware scheint also halbwegs zu funktionieren, und zu dem
Preis kann man ja nicht so viel falsch machen.

Sicherheitstechnisch scheinen die Dinger freilich eine Katastrophe zu sein.
Es gibt weder Endlagenschalter noch Schleppketten für die Kabel und schon
gar keinen Schutz für die Augen. Wenn der BG-Mensch Euch besucht, solltest
Du das Ding also gut verstaut lagern. Und bedienen solltest Du es nur selbst,
natürlich mit geeigneter Brille...:emoji_wink:
 

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
10
Ich habe den elesklaser (EleksLaser - EleksMaker Studio), den kann man wohl bei diversen Seiten bestellen.
Das Zusammenbauen ist ziemlich einfach.

Die mitgelieferte Software ist allerdings eine Zumutung. Ich habe mir für 40$ die T2 laser software gekauft, und damit funktioniert der Laser perfekt.

Zum Gravieren und Ausschneiden von Pappe ist der Laser zu empfehlen.
Wie es aussieht (Dunkel/Hell) kommt sehr auf das Material an, und man muss halt ein bisschen testen.

Viel besser wäre z.B. ein Muse Laser (https://fslaser.com/Products/Lasers), allerdings ist dann der Preis auch 25 mal so hoch.

Ich finde für den Preis ist der elesklaser nicht schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_20171211_203917.jpg
    IMG_20171211_203917.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Interessantes Teil - und mit 2,5W kann man schon durchaus etwas anfangen :emoji_slight_smile:


Wie lange hat der für das Guinness Schild gebraucht? Kann man die angegebenen 24m/min wirklich fahren, oder hüpft das Teil dann von der Werkbank?
 

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
10
Das Schild hat ca. 2 Stunden gedauert.
Ein Problem mit verrutschen habe ich noch nicht bemerkt.

Etwas um das man sich kümmern muss (Wohl bei jedem Laser) ist der entstehende Rauch. Bei Holz wohl nicht ganz so gefährlich, aber ich habe in der Garage schon den Rauchmelder ausgelöst.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Ein Brandstempel in Größe 30x30cm?
Wenn man überhaupt einen Anbieter findet, der die Größe herstellen kann, dann bist du ein Vermögen los. Außerdem wir es dir bei dieser Größe nie gelingen sauber einen Stempel zu setzen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also Brandstempel auf Eiche funktioniert auch nicht sooo toll, wäre aber eine Möglichkeit.MAn hat halt recht unterschiedliche Ergebnisse. Die grösse wird sich wahrscheinlich unter 10*10cm bewegen, aber man weiss ja nie. Würde mich auch mit etwas kleinerem zufrieden geben.

Ausschluss für ein Brandstempel sind die Fortlaufenden Nummern, das hätte ich gerne. Habe ich bisher verschwiegen.

Zur Not kaufe ich später was grösseres wenn es wirklich gebraucht wird, ist wahrscheinlich auch einfacher ein kleines Gerät auf eine Kante einer Tischplatte zu setzen....

Weiss denn jmd. ob es "kleine Laser" ausschließlich zum gravieren gibt, die einfach in der Bedienung sind und akzeptable Softwarelösungen haben?

Im Prinzip will ich ein kleines Logo mit ein paar Wörtern und einer Nummer einbrennen. Am schönsten wäre es das "Ding" auch ohne Aufsicht arbeiten zu lassen.

Gruss
Ben
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Ben,

bezüglich der Brennstempelidee würde ich mich mal an diese Firma wenden: https://www.alk-tools.de/

Warum sollte es nicht auch eine Lösung mit auswechselbaren Ziffern geben, ähnlich Schlagzahlen? Letztlich muss man die auch nur einspannen und warm machen :emoji_wink:. Schlagstempel mit auswechselbaren Einsätzen habe ich schon gesehen.

Zum Thema Gravurlaser habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber schon so einige aussagekräftige Videos zu der kleinen x-carve CNC Fräse gesehen. Die Software soll recht einfach beherrschbar sein, Beispiele gibt es unter anderem von Peter Parfitt: https://www.youtube.com/watch?v=_rmCsi-m2Aw&list=PLFPMbAq-UQi7Ckcxk7STfAP1U7bfsoKp9

Dafür gibt es auch einen Umrüstsatz für einen Laser, hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=WtxIB0E-LVk

Gruß
Claus
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Also ich habe so ein Chinateil zum Selberzusammenbauen; ich bin zufrieden damit. Ich kann dir gerne mal ein Probebild lasern wenn du bestimmte Vorstellungen hast. 30 mal 30 cm geht mit meinem Laser; ich habe einen mit 1600 mWatt. Die Software ist englisch, man kommt klar damit; ein bisschen üben und testen vorher ist natürlich schon angesagt.

Werner
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Was war falsch an dem Gerät von Camelback das:

a) nicht darauf eingegangen wird
b) statt dessen das Thema von Null beginnt?

Gruß,
Markus
 
Oben Unten