Grauschleier nach ölen

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Hallo Forum,

Ich verarbeite öfters Ami Nuss und muss immer wieder feststellen, dass es nach dem Ölen je nach Lichteinfall an manchen Stellen grau erscheint. Kann mir jemand sagen, woher das kommt und ob das so ist oder was man dagegen machen kann? Es ist auch so, dass wenn man mit dem Finger drüberfährt, wird es in eine Richtung grau und in der anderen nicht (Faser/gegen Faser). Ein weiteres hochschleifen hat bisher nichts genutzt..

Grüsse

Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe schon einiges aus Aminuss gebaut, ein Grauschleier ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

Das mit dem Finger versteh ich nicht. Du streicht mit der Hand übers Holz und es soll sich dadurch die Farbe/Oberfläche ändern?
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
ja, das ist wie beim Fell, wenn man es in eine Richtung streicht oder in die andere -dann wechselt es im Licht die Farbe..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist mir schon häufiger aufgefallen, besonders bei dunklen Hölzern. Ganz extrem bei einem geräucherten und geölten Eichenparkett eines Kunden.
Überall wo etwas steht oder liegt, ist es richtig grau. Auch an vielen Stellen im Parkett sind flächige Grauschleier.
So etwas empfindliches wie den Boden hab ich aber auch selten erlebt.

Ein lackierter Wenge-Boden bei einem anderen Kunden ist dagegen schon Jahre unauffällig.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Forum,

Ich verarbeite öfters Ami Nuss und muss immer wieder feststellen, dass es nach dem Ölen je nach Lichteinfall an manchen Stellen grau erscheint. Kann mir jemand sagen, woher das kommt und ob das so ist oder was man dagegen machen kann? Es ist auch so, dass wenn man mit dem Finger drüberfährt, wird es in eine Richtung grau und in der anderen nicht (Faser/gegen Faser). Ein weiteres hochschleifen hat bisher nichts genutzt..

Grüsse

Andreas

Hallo,
es fehlen mir ein paar Angaben: welcher Schliff vor dem Ölen, welches Öl wie oft, Irritation sofort nach dem Ölen und was für eine Nutzung? Tisch?

Grüsse
Wolfgang
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
also, beim aktuellen Werkstück handelt es sich um ein ausgefrästes Teil als Accessoir, geschliffen mit 80 und 120. Danach geölt mit Schwedenleinöl, also kein Halböl (Effekt tritt aber dort genauso auf). Dann nach dem Ölen gleich mit 400er das Öl verrieben bis trocken. Nach 30 min. Öl abgerieben und dies täglich wiederholt, da immer wieder kleine Ausschwitzer. Die Irritation merke ich halt erst, wenn das Werkstück soweit trocken ist und eigentlich fertig.

Grüsse
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So Leinöl wird doch im Holz selbst nach Monaten noch nicht trocken. Versuchs doch mal mit einem wirklich zügig trocknenden Öl. Ich arbeite bei Ami-Nuss häufig mit Livos Kunos Objektöl und hatte noch nie solche Probleme. Aber auch mit einem normalen Leinölfirnis sollten keine Probleme auftauchen.

Korn 120 Endschliff ist in der Regel auf Nuss zu grob. Ich schleife bis Korn 240. Zwischenschliff nur mit Schleifvlies drüberstreicheln, bis die Oberfläche sich glatt anfühlt.

Gehts bei dir um Hirnholz, wo du den Effekt siehst? Kannst du mal ein Foto machen?
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Hallo Winfried,
ich habe schon verschiedenste Öle ausprobiert, z.B. auch das schnelltrocknende Arkanthus Grundieröl, aber das ändert nichts an dem Effekt. Ob es wirklich am Endschliff liegen kann..dann werde ich es mal am nächsten Werkstück probieren und bis 240 schleifen.
Ich schau mal, dass ich morgen Fotos machen kann..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da bin ich ja mal gespannt auf die Bilder. Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, woran das liegt und was das sein soll.
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
grau2.jpg grau1.jpg so, jetzt habe ich 2 Bilder gemacht. Einfach immer im Wechsel anschauen, dann erkennt man den grauen Bereich. Wenn ich also mit dem Finger von oben nach unten fahre, wird es grau, andersherum verschwindet es grau2.jpg grau1.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau dir das mal unter der Lupe an. Sieht für mich wie Flusen vom Lappen aus, mit dem du abwischst. Kleiner Tipp: Dunkle Hölzer nicht mit weißem Lappen abreiben. Und was möglichst Fusselfreies nehmen.

Vielleicht wars auch Schleifpapier/Schleifvlies, was nicht sauber war, so dass du irgendwelche fremden Schleifstäube aufgebracht hast.

Auch Leimrückstände in den Poren wären möglich. Ebenso solltest du vor dem Ölen die Poren bei Nuss ordentlich säubern. Druckluft macht sich da ganz gut.
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
danke für die Info..das mit dem Schleifstaub wäre eine Idee. Bin jetzt ein paar Tage weg, werde dann nach meiner Rückkehr prüfen und berichten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...und nur qualitativ hochwertiges Schleifpapier. Billiges Papier verliert Sand, was sich in die Poren setzen kann. Ich nutze das weiße Papier von Indasa oder Festool Granat.
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
so, jetzt bin ich wieder da. Hab nochmals einen Test am gleichen Werkstück gemacht. Ist nun zwar bereits geölt, aber habe nochmal hochgeschliffen bis 240, aber derselbe Effekt. Ich denke, dass das vielleicht einfach so gehört..ein Lichteffekt..nun leb ich erstmal damit
 
Oben Unten