Gratleisten nachträglich sinnvoll?

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)
Hallo Leute

Den Tisch in der Beilage habe ich vor Jahren aus Esche gebaut. Mittlerweile ist er ziemlich beansprucht und muss restauriert werden. Damals hatte ich grossen Respekt vor Gratleisten, kannte auch noch nicht die Möglichkeiten. Auch bin ich davon ausgegangen, dass sich die Platte in der Stärke sicher nicht verziehen würde. Falsch gedacht! Auch wusste ich noch nicht, dass bündig sündig ist. Heute würde ich die Platte anders mit dem Tischgestell verbinden .
Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn jetzt nach Jahren (ca. 10 Jahre), nachträglich eine Gratleiste anzubringen und wenn ja, welche Konstruktion (Stahlleiste eingefräst, oder aufgesetzte Gratleiste)? Kriege ich damit die Platte überhaupt wieder gerade (wenn ich Rampamuffen einbaue), oder muss ich die Platte zuerst oben und unten wieder planfräsen? Würdet ihr das überhaupt machen, oder einfach nur den Tisch wieder "schön" machen? Die Masse der Platte sind 2130 x 970 mm und 45 mm dick.
Besten Dank für eure Tipps

Liebe Grüsse Martin
 

Anhänge

  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1046.JPG
    IMG_1046.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1050.JPG
    IMG_1050.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 175

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wir bekommen die Oberfläche der Platte ja nicht zu sehen, aber wenn da nicht schlimmstes ist, würde ich den Tisch so lassen, wie er ist.
Eine Gratleiste würde dir ja nur in den Bereichen außerhalb der Zarge helfen, aber da wirst du sie nicht haben wollen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wie hast du denn die Platte mit der Zarge verbunden.
Die beste Art der Verbindung sind stabile Nutklötzchen.
Zeig doch mal ein Bild des Tisches von unten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

du hast ja nun ein Untergestell mit Zargen, da bieten sich Nutklötze an. Mit Gratleisten wirst du keine Verbesserung erreichen.
Oft trocknen die Zargen selbst noch etwas zusammen. Dadurch stehen die Tischbeine mit der Zeit etwas über die Zarge hinaus, wodurch sich dann automatisch eine Krümmumng der Platte ergibt. Da kannst du in der Mitte der Zarge etwas unerfüttern, um die Platte wieder gerade zu bekommen.
Wenn ich Massivholztischplatten mache, lege ich die äußeren Lamellen möglichst mit der rechen Seite nach oben. Wenn die Platte dann nachtrocknet, können die Seiten nicht hochstehen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Willst du das Gestell auch zerlegen und schmaler machen? Evtl würde es sich dann anbieten alle Zargen nach aussen zu setzen, klar ändert man die Optik aber man bekommt die Platte besser in den Griff und irgendwie ist das Gestell ja doch zu breit :emoji_wink:.

In Anlehnug an den Hinweis von @IngoS wie sieht die Platte denn von unten aus? Wieviele Schraublöcher von Nutklötzen sind da, kriegt man das in den Griff?
 

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)
mmhhhh, also lasse ich das mal mit nachträglich Zargen einbauen. Anbei nochmals ein Foto mit den Nutklötzchen, diese könnte ich natürlich mehr anziehen, aber ob das was bringt? Zusätzliche Nutklötzchen kann ich nicht machen, da das Tischgestell zerlegbar ist und mir in die Quere kommt.
 

Anhänge

  • IMG_1059.JPG
    IMG_1059.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 146

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
mmhhhh, also lasse ich das mal mit nachträglich Zargen (Du meinst Gratleiste, oder?) einbauen. Anbei nochmals ein Foto mit den Nutklötzchen, diese könnte ich natürlich mehr anziehen, aber ob das was bringt? Zusätzliche Nutklötzchen kann ich nicht machen, da das Tischgestell zerlegbar ist und mir in die Quere kommt.
Die Tischplatte wölbt sich nur da, wo sie nicht von den Klötzchen auf der Zarge gehalten wird. Mehr Klötzchen bringen nichts. Also außer, Du setzt sie von außen an die Zarge. Ich habe so einen ähnlichen Tisch vom einer Möbelmanufaktur, der hat exakt das Problem. Es hilft nix.

Außer Vielleicht: äußeres Brett abtrennen, um 180 grad drehen (Sodass es sich nach unten wölben würde)
Nur in Deinem Fall (und in meinem auch) sind da lauter Bohrlöcher von den Nutklötzen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Die einzigste Gratleiste die funktionieren könnte ist diese hier - da man mit der weit nach außen kommt und die Zarge nicht im weg ist da Flächenbündig -allerdings braucht man den Fräser mit dazu ggf. Frässchablone etc. und die Platte sollte eben sein beim Einbau
 

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)
Natürlich meine ich Gratleisten, nicht Zargen :emoji_grin:. Ich danke euch für eure Vorschläge. Ich werde es so belassen wie es ist, ich denke, wirklich perfekt bekomme ich das eh nicht mehr hin und stören tut es eigentlich auch nur mich, meine Frau ist da total entspannt :emoji_joy:. Ich dachte halt nur, wenn ich den Tisch eh zerlege, abschleife und neu öle , kann ich ggf. die Tischplatte noch etwas begradigen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde das Gestell etwas kleiner machen. 4Stopfen sind ja schnell eingeleimt......

Edit: Und/oder eine Schattenfuge ans Bein fräsen
 

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)
Ich würde das Gestell etwas kleiner machen. 4Stopfen sind ja schnell eingeleimt......

Edit: Und/oder eine Schattenfuge ans Bein fräsen
Gestell kleiner machen gefällt mir nicht wirklich. Schattenfuge an den Beinen habe ich mir auch schon überlegt. Weiss jetzt nicht wie das optisch wirken würde, habe bis jetzt kein Beispiel im Internet gefunden an dem nur an den Beinen eine solche Fuge gemacht wurde.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Evtl. könnte man so einen Beschlag randnah in den Fuß bohren + Schraube in Platte - kommt natürlich darauf an wieviel Kraft man benötigt das krumme Ende der Platte nach unten zu ziehen aber das kann man ja recht gut mit Zwingen testen - dann wäre zumindest die Fuge über dem Fuß dichter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie ist denn die Oberfläche des Tisches gemacht? Öl oder Lack? Hast du auch die Unterseite behandelt? Fehler in dem Bereich können auch für Verzug sorgen.
 

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)
Evtl. könnte man so einen Beschlag randnah in den Fuß bohren + Schraube in Platte - kommt natürlich darauf an wieviel Kraft man benötigt das krumme Ende der Platte nach unten zu ziehen aber das kann man ja recht gut mit Zwingen testen - dann wäre zumindest die Fuge über dem Fuß dichter
Intreressante Möglichkeit, kannte ich noch nicht. Kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.
 

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)
Wie ist denn die Oberfläche des Tisches gemacht? Öl oder Lack? Hast du auch die Unterseite behandelt? Fehler in dem Bereich können auch für Verzug sorgen.
Klar, der Tisch ist komplett geölt mit OSMO Hart Wachs Öl. Er hat eine harte Zeit hinter sich und eine neue Behandlung verdient. Die Kinder sind jetzt ausgezogen und somit auch jegliche Parties mit pubertierenden Jugendlichen vorbei :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Neu werde ich aber zu dem Öl wechseln, mit dem ich sämtliche MDF Fronten meiner neuen Küche geölt habe (Rubio Monocoat Oil Plus 2C), sieht geil aus! Der Vorteil dabei ist, dass ich nur "eine Ölung" machen muss und von meinem Küchenprojekt noch genügend Öl vorhanden ist. Ob sich das Öl dann auch auf einem Tisch bewährt weiss ich noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    212 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 53

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

welche Zage-Beinverbindung liegt vor? Falls leicht lösbar das Gestell 5 bis 8 mm verkleinern.
Dir Platte ist trocken, ich würde zwei stabile Kanthölzer mit einer leichten Überhöhung drunter schrauben.
Die Schrauben ca. 150mm vom Rand, ein bisschen Nachtrocken kann die Platte dann noch ohne zu reißen.

Keep ist simple, baby!
 

mmo

ww-pappel
Registriert
13. April 2006
Beiträge
11
Ort
Dorf (CH)

Anhänge

  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 45

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Im Grunde genommen sind ja Schattenfugen das moderne Mittel der Wahl um bei heute gewünschter Flächenbündigkeit kleinere Ungenauigkeiten dem Auge des gefälligen Betrachters zu entziehen.
Früher gabs dafür Profile...
 
Oben Unten