Gratleisten Mindestdicke Leimholz

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich würde Mal gerne wissen, ob es sowas wie eine Mindestdicke bei Leimholz gibt, wenn man darin Gratleisten einbringen will. Ich wollte gerne eine 15mm Leimholzplatte herstellen und die damit sichern. Jetzt sollte ich ja mind 1/2 bis 2/3 der Platte stehen lassen, reichen die restlichen mm noch aus um da wirkungsvoll eine Gratleiste einzusetzen?
Habe das bis jetzt immer nur bei stärkeren Platten gemacht.

Vielen Dank schon mal!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei zu dünnen Platten kann es passieren, dass bei strammem Eintreiben der
Gratleiste die Platte gegenüber der Nut etwas hochbiegt.
Kommt mit aufs Holz und die Passgenauigkeit der Gratleiste an wo da die Grenze liegt.
Tiefer als ein Drittel würde ich die Nut nicht machen.
Mit jedem Millimeter mehr an Tiefe wird das oben beschriebene Problem größer.

Gruß

Ingo
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Alles klar, danke! An ein Drittel hätte ich mich jetzt auch gehalten, ich weiß nur nicht, ob die restlichen 5mm die dann von der Gratleiste in der Platte stecken, dann noch genug Material sind, dass da nichts schert. Aber wahrscheinlich schrumpft die Kraft der Platte in gleichen Maße wie die Gratleisten. Von daher sollte es wohl halten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Aber wahrscheinlich schrumpft die Kraft der Platte in gleichen Maße wie die Gratleisten. Von daher sollte es wohl halten.

Hallo,

die Gratleiste wird stärker schwinden. Um das möglichst gering zu halten,
sollte die Gratnut nicht zu breit sein und die Jahresringe der Gratleiste rechtwinklig zur Plattenfläche verlaufen.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wegen des Schwindens bei der Gratleiste auf besonders trockenes Holz achten.
Also nicht gerade jetzt im Sommer bauen.
Aber wahrscheinlich schrumpft die Kraft der Platte in gleichen Maße wie die Gratleisten. Von daher sollte es wohl halten.
Wie Ingo schon gesagt hat, schrumpft die Platte in Faserrichtung viel weniger als die Gratleiste in der Breite. Praktisch überhaupt nicht.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Das habt ihr falsch verstanden, ich fragte mich, wenn ich die Platte verkleinere, kann ich die Gratleiste um den gleichen Faktor verkleinern?
Denn wenn ich eine Platten dicke von 10mm hab erscheint mir ein Grat von 3mm Recht klein um das ganze zu halten. Irgendwann ist einfach zu wenig Holz da als dass es noch irgendwas macht.

So zumindest meine Befürchtung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eigentlich müsste es doch genauso gut funktionieren, egal wie weit man "herunterskaliert". Wenn alle Maße entsprechend kleiner werden, dürfte nichts schief gehen. Allerdings musst du, je kleiner du wirst, auch um so genauer arbeiten.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
das hatte ich gemeint, ob die Kraft der werfenden Platte ubd die kraft der Gratleiste beide linear runtergehen.
Danach siehts ja jetzt aus, dann vertrau ich da mal drauf :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten