Gratleiste

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Gratleisten aus Metall. Am besten individuell kürzbare Stangenware.
1. Gibt's sowas fertig?
2. Hat jemand damit Erfahrung?
3. Woher bekomme ich die bei Bedarf?

Den passenden Fräser für die Tasche bräuchte ich logischerweise dann auch
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Richtig, kauf das Zeug im Ligno-Shop, das ist der Sponsor unseres guten Forums, den sollte man unterstützen. Ist jetzt Werbung aber das sollte
erwähnt werden dürfen.
Gruss brubu
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ohne die vorgeschlagenen Leisten aus 19 mm Alu Hohlprofil je selbst verwandt zu haben und bewerten zu wollen dazu eine praktisches Beispiel:

Die Tür auf den Bildern ist 300x600 mm, 20 mm stark aus Eiche, hängt im Wohnraum in dem im Mittel 21 Grad bei 40-50 % rel. Luftfeuchte herrschen.

Im Kern der Tür sind über die Breite 3 Stück runde 15 mm Alu Vollprofile in Langlöchern verbaut. Der Jahresringverlauf ist nahezu optimal.
Die 20 mm starke, 300 mm schmale Tür ist von den Aluminiumeinlagen absolut unbeeindruckt und biegt sich je nach Wetterlage 2-3 mm durch.

Ich weiß nicht was du mit den Alu Gratleisten vorhast, würde mir aber in der Konstruktion zumindest die Anzahl derer überlegen. Solltest du eine Tischplatte ca. 40 mm herstellen wollen, dann würde ich persönlich davon abraten.

Edit: ich habe gerade gesehen, dass es für die Alu GL Stahleinlagen gibt. Das würde den Nutzen sicherlich erheblich erhöhen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210924_104946_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210924_104946_com.android.gallery3d.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20210924_104949_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210924_104949_com.android.gallery3d.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20210924_104930_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210924_104930_com.android.gallery3d.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20210924_104940_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210924_104940_com.android.gallery3d.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20. März 2021
Beiträge
168
Ort
Schorndorf
....hier stand ein Missverständnis...
Ich habe mir die genannten Gratleiste auch schon angeschaut und würde aus Sicherheitsgründen auch die Stahleinleger verwenden. Finde die aber ziemlich teuer für das bisschen stahl. Die wissen schon, wo das gute Geld verdient wird.
Es gibt vom Hersteller keine Empfehlung wann die Einleger weggelassen werden können.
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Ich habe sowohl die Meyer als auch die BTA schon verarbeitet.
BTA halte ich für geschickter, da die Profile steifer sind als das 15mm Flachstahl bei den Meyer Gratleisten. Auch muss bei den Meyer Gratleisten auf den 1/10 genau gefräst werden, sonst entsteht nicht genug Spannwirkung durch die Schrauben.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Wir verwenden auch die oben genannten Gratleistenprofile seit vielen Jahren, und haben nur gute Erfahrungen damit.
In erster Linie werden die bei Eiche Massivholplatten (Tische) eingefräst. In Kombination mit den Stahleinlagen.
Stimmt, die sind nicht ganz günstig .... nach dem Motto: sauteuer aber es wirkt
 
Oben Unten