Gratleiste vor oder nach Klarlack anbringen?

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo zusammen,

ich habe eine Waschtischplatte (28mm stark) fürs Bad verleimt. Ich möchte Gratleisten anbringen. Kann ich diese vor der Behandlung mit Klarlack eintreiben oder muß ich auch die Gratnut behandeln?

Danke für Antworten.

Robert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die Funktion ist es nicht relevant. Ich würde es aber vorher machen, Die Grateiste sollte stramm reingehen da könnte Lack schon zuveil auftragen, In der Zeit wo die Platte ohne Gratleiste / Diemnsionsstabilisierung da "rumliegt" also auch vor / während dem Lackieren und Trocknen kann sie "krumm" werden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo

für die Funktion ist es nicht relevant. Ich würde es aber vorher machen, Die Grateiste sollte stramm reingehen da könnte Lack schon zuveil auftragen, In der Zeit wo die Platte ohne Gratleiste / Diemnsionsstabilisierung da "rumliegt" also auch vor / während dem Lackieren und Trocknen kann sie "krumm" werden.
Hallo Carsten,
danke für die Antwort, ich hab auch dazu tendiert, war mir aber nicht sicher.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn die Gratleiste vor der Lackierung eingebracht wird, besteht dann nicht die Gefahr, dass der Lack wie ein Kleber wirkt, der die Gratleiste fest mit dem Untergrund verklebt und das (erwünschte) Arbeiten damit verhindert wird?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wenn die Gratleiste vor der Lackierung eingebracht wird, besteht dann nicht die Gefahr, dass der Lack wie ein Kleber wirkt, der die Gratleiste fest mit dem Untergrund verklebt und das (erwünschte) Arbeiten damit verhindert wird?
Hallo,

sehe ich eher anders rum. Wenn Gratleiste und Gratnut lackiert werden, wird man die Gratleiste nicht mehr einschieben können, weil der Lack die Teile geradezu verschweißt. Immer die Gratleiste erst einschieben, muss ja auch üblicher Weise noch ein Verschlussstopfen eingefügt und beigeputzt werden. Ich habe schon Regale zusammengegratet und hinterher lackiert. Das funktioniert problemlos. Auch bei einer Tischplatte sehe ich da keine Probleme.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten