Gratleiste oder Hirnleiste?

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

als spätberufener Hobbyholzwerker arbeite ich gerade an meinem ersten Projekt: ein Schreibtisch für die Tochter.

Den Tisch baue ich aus Massivholz Ahorn.

Ich habe zwar fleißig im Spannagel geschmökert aber in meiner Unerfahrenheit sind mir natürlich einige Fehler unterlaufen. So habe ich beim Zusammenleimen der Tischplatte die Größe zu knapp bemessen, so dass die nur wenig Überstand über das Tischuntergestell hat.
Für eine ordentliche Gratleiste zur Stabilisierung der Tischplatte ist daher außerhalb der Zargen kein Platz mehr. Innerhalb der Zargen wäre für eine Gratleiste nur Platz für etwa 3/4 der Plattenbreite und sie könnte nur max. 2,5cm unter der Tischplatte hervorragen, was mir angesichts der Plattendicke con 2,5cm etwas flach erscheint.
Eine Alternative wären eine Hirnleiste, mit einer Nut-/Federverbindung.

Die Tischplatte ist 110 x 62 cm und 2,5cm dick.

Könnt ihr mir bei der Frage helfen, was wäre besser geeignet, um die Platte am Werfen zu hindern: Hirnleiste oder etwas verkürzte, etwas flache Gratleiste?

lg, Rainer
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Schema dazu gezeichnet.

Hat jemand einen Tip: kurze Gratleiste oder Hirnleiste? Und wie am besten dimensioniert?

lg, Rainer
 

Anhänge

  • Schreibtisch von oben.jpg
    Schreibtisch von oben.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 176

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo,
im Spannagel wird auch der Nutklotz beschrieben, der ist weniger aufwendig
und passt für diese Situation auch.
Schönen Sonntag
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei dieser Konstruktion braucht du denke ich weder eine Gratleiste, noch eine Hirnleiste. Einige Nutklötzchen ringsum und an den Querstreben in der Mitte sollten ausreichend sein, die Platte zu halten und am krumm werden zu hindern.

Hier mal ein Link zu einer Beschreibung, wie ich diese Klötzchen mache:
Heiko-rech.de- Nutklötzchen für Couchtisch

Gruß

Heiko
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Super, das ist eine gute Nachricht, das vereinfacht die Sache natürlich.

Ich dachte, Nutklötze dienen nur dazu, die Platte zu befestigen. Dass sie stark genug sind, sie Platte auch am Werfen zu hindern, damit habe ich nicht gerechnet.

Danke für die Tipps. Genauso mache ich es.

lg, Rainer
 
Oben Unten