Gratleiste nachträglich / Pfusch ?

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe das Problem, daß eine Tischplatte nachträglich mit Gratleisten ausgestattet werden müsste. Das Stück steht bei Bekannten rum, ich habe keine Lust es durch die Gegend zu tragen und zu demontieren.
Jetzt meine Idee zum Pfusch:
Einfach Alu-U-Leisten besorgen, die mit reichlich Schrauben von unten unter die Platte schrauben. Dabei die Löcher im Alu eine Nummer größer machen und die Schrauben mit großen Unterlegscheiben ausstatten.

Hat das schon mal jemand versucht?

Danke

Reiner
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Ist immer eine gefährliche Sache. Du mußt aufpassen dass das Holz in der Breite nicht gesperrt wird sonst wirds unweigerlich mächtige Risse geben. Soll heißen wenn du das ganze schon Schrauben willst musst du unbedingt Langlöcher in die Aluschiehne machen. Wobei ich befürchte dass sichdie Aluleiste mitverbiegen wird.

mfg
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Okay,

die Stabilität der Aluschiene ist ja variabel, entweder mehr Schienen oder doch aus Stahl. Wobei ich das nicht so gut bohren kann...

Langlöcher: Wieviel arbeitet so eine Tischplatte auf 1m Breite? kann man da Richtwerte geben? Hintergrund: Es ist einfacher, ein 10er Loch mit einer 6er Schraube und einer dicken Unterlegscheibe auszustatten, als ein Langloch zu bohren.

Danke

Reiner
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Kommt immer auf die Holzart, die Holzfeuchtigkeit, und das Umgebungklima an. Aber man kann im schlimmsten Fall durchaus mit 1 cm rechnen. Wenn ich mich verschätzt habe bitte um Richtigstellung.

mfg
 

BSHSG

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
22
Hallo Reiner,
ich würde die Platte unten einschneiden (nicht durchgehend)
damit unterbrichst du die Jahresringe zusätzlich und bekommst das Werfen besser unter Kontrolle
:emoji_slight_smile:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Rainer,
ich würde die Platte unten einschneiden (nicht durchgehend)
damit unterbrichst du die Jahresringe zusätzlich und bekommst das Werfen besser unter Kontrolle
:emoji_slight_smile:

Klingt auch interessant, aber zusätzlich zu den Leisten, oder?
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob ich unterm Tisch mit der HKS über Kopf arbeiten möchte. Müßte aber gehen.

Danke

Reiner
 
Oben Unten