Gratleiste für kleinen Tisch

Hermann82_94

ww-robinie
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei für den salon meiner Frau einen kleinen Tisch zu machen (siehe Skizze)

Ich hätte nun auf der Rückseite eine Gratleiste eingebaut und daran die hinteren Füße montiert. Vorne wird nur ein Fuß sein. Die Frage ist nun ob die Gratleiste hinten reicht oder ob ich vorne auch noch eine Leiste einbringen muss?

Material der Platte ist Erle, 40mm.

Vielen Dank für die Unterstützung im voraus!

Anhänge

• IMG_20210529_202148.jpg
    IMG_20210529_202148.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 51

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, die Erle ist ein sehr gutmütiges Holz, der kann man fast alles zumuten, deine Skizze ist leider nicht so aussagekräftig, das man mal sehen könnte, wie hier Fasern verlaufen usw. MFG

Hermann82_94

ww-robinie
Also die Verleimung läuft auf der langen Seite. Es sind ausschließlich stehende Jahresringe und die Lamellen sind max 11cm breit. Vorne wird eine Rundung geschnitten, deswegen auch nur 1 Fuß.
Habe auch schon überlegt ob ich überhaupt eine Gratleiste einfräse oder nur schraube. Erle ist da echt unempfindlich.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei einem Meter Höhe ist es schon wichtig, die Beine vernünftig zu stabilisieren. Darum hinten eine Zarge zwischen die Beine, so 8cm hoch und die Beine einzapfen. Dann T förmig mittig in die Zarge eine Weitere eindübeln, die zum vorderen Bein reicht, welches dort dann eingezapft wird. Die Platte mit durch die Zarge anschrauben (Bohrungen etwas größer, als der Schraubendurchmesser.

Gruß

Ingo

Hermann82_94

ww-robinie
Hallo,

bei einem Meter Höhe ist es schon wichtig, die Beine vernünftig zu stabilisieren. Darum hinten eine Zarge zwischen die Beine, so 8cm hoch und die Beine einzapfen. Dann T förmig mittig in die Zarge eine Weitere eindübeln, die zum vorderen Bein reicht, welches dort dann eingezapft wird. Die Platte mit durch die Zarge anschrauben (Bohrungen etwas größer, als der Schraubendurchmesser.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Das mit der Stabilisierung hatte ich auf dem Schirm und auch so geplant, aber danke für den Hinweis.
Du meinst also auch, dass ich mir die Gratleiste sparen kann?

Oben Unten