Gratleiste für kleine Tischplatte

Cartmans

ww-ahorn
In eine kleine Eichen-Tischplatte 80x50 cm (verleimt aus zwei Brettern) möchte ich zwei Gratleisten einsetzen. Die Platte wird 26mm stark und die Gratnut würde ich 9mm tief machen. Die Gratleiste selbst wäre dann 26x39 mm. Passt das von den Dimensionen und kann ich die Gratleisten auch liegend einsetzen, damit sie nicht so störend wirken?

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

was für ein Untergestell ist denn geplant?
Liegende Gratleisten bringen eher wenig.
Mach mal Bilder von der Stirnseite der Bretter.

Gruß Ingo

Cartmans

ww-ahorn
Die Gratleiste ist auch aus Eiche. Bilder kann ich noch nachreichen, hab’s noch nicht zugesägt.
Untergestell gibt es nicht wirklich, ist für einen Camper. Eine Seite liegt auf der Karosserie auf, auf der anderen Seite ist mittig ein Fuß.

flüsterholz

ww-robinie
Ich muss nochmal nachfragen. Wenn du die Gratleiste quer einbaust, ist sie dann dann 26mm incl. Gratfeder oder 26mm plus die 9mm für die Feder, also 35mm dick? Im zweiten Fall plus stehende Jahresringe in Richtung Feder würde ich es riskieren. Im ersten Fall ist das zu wenig. Dann besser hochkant herstellen.

Cartmans

ww-ahorn
Prinzipiell bin ich noch offen was die Maße der Gratleiste angeht. Habe gelesen das sie ca. 1x1,5 der Tischplattenstärke haben soll. Das wären dann 26x39mm inkl. Gratfeder. Aber dann vermutlich hochkant um ausreichend stabil zu sein. Dann wäre die Platte inkl. Leiste aber 65mm stark. Das kommt mir sehr massiv vor für so eine kleine Platte. Und stört evtl. auch an den Beinen.
Vielleicht sollte ich doch eine Metallleiste verwenden, welche bündig eingefräst wird. Gibt es da günstige Empfehlungen?

derdad

Moderator
Bei so einer kleinen Platte mit nur 26mm Dicke hätte ich kein Problem liegende Gratleisten einzubauen.
Ich persönlich würde da ein bisschen mehr auf die Holzauswahl acht geben und gar keine Gratleiste einbauen. Man muss nicht alles übertreiben.
Wenn man natürlich gerne so etwas macht ist es perfekt.
LG Gerhard

flüsterholz

ww-robinie
Moin
Nochmal zur Erklärung. Falls ich falsch liege, verbessere mich gerne. Es gibt da mehrere Punkte, warum das meiner Meinung nach, mit einer liegenden Gratleiste nicht funktionieren wird. Zunächst mal die von dir genannten Querschnitte der Bretter. Bei 26mm musste ich sofort an die Eichebretter denken, die es im Baumarkt gehobelt in 27mm Stärke und etwa 25-30cm Breite gibt. Da habe ich noch nie Bretter mit stehenden Jahresringen gesehen. Falls ich falsch liege, ok, dann könnte es vielleicht funktionieren.
Aber folgendes noch, eine Tischplatte nur aus zwei 25cm breiten Brettern zusammenzusetzen ist auch nicht die optimale Voraussetzung um eine plane Tischplatte zu erhalten. Die würde ich aus schmaleren Lamellen zusammen leimen. Ich nehme da nie größere Breiten als 15, 16cm, eher weniger, wenn ich ohne Gratleiste arbeiten möchte.
Weiterhin, ich kenne liegende Gratleisten bei antiken Möbeln hauptsächlich von Hockern, Schemeln oder einfachen Brettstühlen, sowie Fensterläden.und die hatten in der Regel mindestens die Materialstärke der zu haltenden Platte. Ich kann mich nicht erinnern, die schon mal bei Tischen gesehen zu haben. Ich orientiere mich beim Bau meinen Möbeln gerne an diesen Vorbildern.
Wenn es nur optische Gründe sind, weswegen du keine stehenden Gratleisten möchtest, würde ich neben den metallenen, noch von der Kante zurückgesetzte Gratleisten (evtl noch abgeschrägt) in Betracht ziehen. Das wirkt dann zumindest optisch nicht so klobig.
Aber wie gesagt, vielleicht liege ich ja falsch, und du hast Super Material zur Verfügung. Dann könnte man es vielleicht auch in einem Camper mit starken Schwankungen bei Temperatur und Feuchtigkeit riskieren. Ich finde allerdings nichts nerviger, als verbogene oder wellige Tischplatten.

Gruß Michael

Edit, ich muss mich verbessern. Bei Klostertischen habe ich schon liegende Gratleisten gesehen. Die hatten aber mehr als die einfache Materialstärke der Platte.

Zuletzt bearbeitet:

Cartmans

ww-ahorn
Bin jetzt endlich zum Hobeln gekommen. Sind jetzt drei Bretter geworden, aber hatte leider nur Material mit liegenden Ringen. Daher ohne Gratleiste vermutlich zu riskant. Die Stahlleisten, die ich gefunden habe, müssten immer 2cm eingefräst werden. Da bleibt zu wenig Material bei 26mm. Daher werden es wohl hölzerne Gratleisten hochkant eingesetzt.

Anhänge

• IMG_7208.jpeg
    IMG_7208.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7209.jpeg
    IMG_7209.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten