Moin
Nochmal zur Erklärung. Falls ich falsch liege, verbessere mich gerne. Es gibt da mehrere Punkte, warum das meiner Meinung nach, mit einer liegenden Gratleiste nicht funktionieren wird. Zunächst mal die von dir genannten Querschnitte der Bretter. Bei 26mm musste ich sofort an die Eichebretter denken, die es im Baumarkt gehobelt in 27mm Stärke und etwa 25-30cm Breite gibt. Da habe ich noch nie Bretter mit stehenden Jahresringen gesehen. Falls ich falsch liege, ok, dann könnte es vielleicht funktionieren.
Aber folgendes noch, eine Tischplatte nur aus zwei 25cm breiten Brettern zusammenzusetzen ist auch nicht die optimale Voraussetzung um eine plane Tischplatte zu erhalten. Die würde ich aus schmaleren Lamellen zusammen leimen. Ich nehme da nie größere Breiten als 15, 16cm, eher weniger, wenn ich ohne Gratleiste arbeiten möchte.
Weiterhin, ich kenne liegende Gratleisten bei antiken Möbeln hauptsächlich von Hockern, Schemeln oder einfachen Brettstühlen, sowie Fensterläden.und die hatten in der Regel mindestens die Materialstärke der zu haltenden Platte. Ich kann mich nicht erinnern, die schon mal bei Tischen gesehen zu haben. Ich orientiere mich beim Bau meinen Möbeln gerne an diesen Vorbildern.
Wenn es nur optische Gründe sind, weswegen du keine stehenden Gratleisten möchtest, würde ich neben den metallenen, noch von der Kante zurückgesetzte Gratleisten (evtl noch abgeschrägt) in Betracht ziehen. Das wirkt dann zumindest optisch nicht so klobig.
Aber wie gesagt, vielleicht liege ich ja falsch, und du hast Super Material zur Verfügung. Dann könnte man es vielleicht auch in einem Camper mit starken Schwankungen bei Temperatur und Feuchtigkeit riskieren. Ich finde allerdings nichts nerviger, als verbogene oder wellige Tischplatten.
Gruß Michael
Edit, ich muss mich verbessern. Bei Klostertischen habe ich schon liegende Gratleisten gesehen. Die hatten aber mehr als die einfache Materialstärke der Platte.