Gratleiste einleimen?!

Caterman

ww-kastanie
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
25
Ort
Deutschland
Guten Abend liebes Forum, geschätzte Profis.

gerade bin ich über folgendes Video gestolpert: Youtube

Bei Minute 2:40 sieht man, wie det Unterbau der Bank, welcher gleichzeitig als Gratleiste dient, eingeleimt wird. Ist das schlicht falsch, oder kann man das in dem Fall schon machen?
Ab 5:40 sieht man, wie er beim breiteren Tisch vorgeht. Dort leimt er nur hinten; erlaubt also eine Relativbewegung zwischen Längs- und Querholz.
Mich würde brennend interessieren, was die erfahrenen Leute hier dazu zu sagen haben.

Vielen Dank, und einen schönen Abend
Florian

Ps. Ich hoffe es ist nicht zu vermessen, die die sich dazu berufen fühlen zu bitten, das Sicherheitsthema in dem extra für diesen Zweck erstelltem Thread zu besprechen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.638
Ort
Ortenberg
Ich würde das bei der Breite der Bank nicht machen. Bis 15cm, maximal 20 geht das wohl. So hab ich das hier gemacht : Klick! Ideal bei breiteren Werkstücken ist eine konische Gratleiste und -nut, gar nicht verleimt. Dann kann man nachklopfen wenn sich was lockert durch den Schwund. Im Video find ich dass die Gratleiste schon sehr leicht rein geht. Und dann am Boden der Nut verleimt.. da sollte eigentlich bisschen Luft sein.

Wenn das Holz gut getrocknet ist und sich immer in gleichmäßig klimatisierten Räumen befindet klappts trotzdem.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.351
Ort
Pécs
Er leimt auch bei der Bank die Gratleiste nur hinten ein.
Das passt schon.
Saubere Arbeit.
Lediglich das freihändige Fräsen der Zapfen würde ich nicht machen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Für mich sieht das so aus, dass er bei der ersten Gratleiste hinten und vorne leimt und bei der Zweiten die Nut komplett mit Leim bestrichen hat. Hilft es vielleicht, dass bei der Sitzbank die Gratleisten zusammengesetzt sind aus Längsholz und Querholz der (breiten) Beine?
 
Zuletzt bearbeitet:

Caterman

ww-kastanie
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
25
Ort
Deutschland
Vielen Dank.

Was Lorenzo und carsten geschrieben haben hätte ich vermutet. Fachlich nicht hasenrein, wird aber wohl funktionieren. Ich hätte da ein ungutes Gefühl. ...aber das ist nur die Meinung eines Nichtschreiners.
Nur der Vollständigkeit halber:
Teluke, das ist nicht so. Es ist so wie Daniboy schreibt.
Wens interessiert, kann das Video bei 2:52 pausieren, und dann über die 'Punkt-' und 'Kommataste' Bild für Bild vor- und zurückspringen.
Außerdem sieht man (auch bei 2:52 ff) beim einschieben der Gratleiste/des Unterbaus, dass die Verbindung konisch ist.
 
Oben Unten