Gratleiste beim Ovalen Eichentisch

jhoemmken

ww-pappel
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Hallo Liebe Tischlergemeinde!

Ich habe vor mir einen Esstisch selber zu bauen. Die erforderlichen Füße habe ich schon aus 8mm Stahlblech ausgelasert. Das war kein Probelm für mich als Schlosser.
Bei der Platte sieht das etwas anders aus......
Die Platte soll eine Elliptische Form haben mit einer Länge von 2400mm und eine Breite von 1200mm. Das ganze aus Massivholz (Leimholz) 40mm Wildeiche mit durchgehenden Leisten 45mm breit.
https://www.arbeitsplatten-shop.de/...a4/?ObjectPath=/Shops/61566463/Products/V0712
Muss ich noch Gratleisten einbringen? Wenn ja wo und wie?

Ich habe eine Zeichnung eingefügt damit man besser die Auflagen sieht.


Die Platte liegt an den 4 Punkten (80x80mm) auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Konze

ww-eiche
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Also wenn man ganz sichergehen will, schon. Ich kenne aber auch einen Tisch, der im Prinzip genau wie deiner ist, also auch Eiche, ziemlich dick, durchgehende Lamelle. Da hat sich in vielen Jahren nichts verzogen. Da sind die Metallbeine einfach stumpf unten drunter geschraubt. Da sind aber auch die Verleimregeln beachtet worden.

Man weiß es halt nicht.

Der Klassiker bei einer solchen Platte wären ja eingenutete (also Schwalbenschwanz-Nut) Gratleisten, die vor dem Zusammenleimen eingebracht werden. Du willst die Platte aber fertig kaufen, oder? Dann geht das ja nicht, oder du sägst sie nochmal auseinander.

Ansonsten die geschraubte Gratleiste oder eine aus Metall.

Wie flexibel ist deine Metallkonstruktion eigentlich? In der Breite können Maß-Änderungen von zum Beispiel einem ganzen Zentimeter auftreten. Macht die Konstruktion das mit?

Wenn du die Platte fertig kaufst, würde ich wohl eher mit Gratleisten arbeiten. Da habe ich zum Beispiel bei Küchenarbeitsplatten schlechte Erfahrungen gemacht, und die waren sogar mit unterbrochenen Lamellen (keilgezinkt).
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

Wo du ein Stahluntergestell baust, verschraube es nicht an vier Punkten, sondern
schweiße quer je einen Winkelstahl 50 x 6 an, den du dann unter die Platte schraubst.
Außen kann der jeweils 5 cm zurückspringen und der freie Schenkel wird natürlich
abgeschrägt. Für die Schrauben Langlöcher einbringen, damit die Platte etwas arbeiten
kann. So wird das funktionieren.

Gruß

Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
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Der Klassiker bei einer solchen Platte wären ja eingenutete (also Schwalbenschwanz-Nut) Gratleisten, die vor dem Zusammenleimen eingebracht werden.

Das ist falsch! SO wird eine klassische Gratleiste sicher nicht hergestellt.

@jh: Mach's wie Ingo schrob, setze Stahlwinkel mit Langlöchern drunter, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.
Als Profi sag ich dir: Gratleisten werde seit jüngeren www-Zeiten maßlos überschätzt, ich nutze so was nur ganz selten, ich habe in meiner Karriere 2x klassische Gratleisten hergestellt (nicht für Kunden) und 2 oder 3 Alusysteme verwendet.
 

jhoemmken

ww-pappel
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Hallo.
Vielen Dank für die Antworten!
Nach euren Berichten habe ich mich zu Gratleisten entschlossen.
Gekaufte Gratleisten aus Stahl schließe ich aus, einmal weil ich die Preise dafür lächerlich finden und ich finde das diese auch nicht sehr stabile wirken.
Die Lösung mit dem Winkelstahl finde ich auch nicht schlecht das was mich stört ist das man den Schenkel sieht.

Was haltet Ihr von der Lösung eine 10mm Nut in die Tischplatte zu fräsen in der ein 10x20mm Flachstahl passt. Das ganze wird von einem 50x5mm Flachstahl abgedeckt. Dieses ist auch in der Platte eingelassen. Befestigt wird es mit Schrauben in Langlöchern.

Anbei habe ich ein Zeichnungen angehängt.

31059153ql.jpg


31059154pw.jpg


31059155iv.jpg

Wünsche noch einen schönen Sonntag
 

andama

ww-robinie
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Sieht zwar elegant aus, würde ich nicht machen.
Nut ist insgesamt 25mm tief und im Grund scharfkantig, wirkt wie eine Sollbruchstelle beim Arbeiten der Platte, wenn das Flacheisen gegen den Nutgrund gedrückt wird.
Die Schrauben würde ich versetzt anbringen bei durchgehenden Lamellen.
Du kannst es natürlich gerne probieren, vielleicht geht es ja.
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

die Platte durch so einen tiefe Einschnitte zu schwächen, würde ich auf keinen Fall machen.
Außerdem, je dichter dein Stahlprofil an der neutralen Faser liegt, desto schlechter ist die Wirkung.

Gruß

Ingo
 

kgb007

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Was haltet Ihr von der Lösung eine 10mm Nut in die Tischplatte zu fräsen in der ein 10x20mm Flachstahl passt. Das ganze wird von einem 50x5mm Flachstahl abgedeckt. Dieses ist auch in der Platte eingelassen. Befestigt wird es mit Schrauben in Langlöchern.

Das sollte gut halten. Alternative Holz: Schau mal nach "verdeckte Gratleiste" im Netz.
 

jhoemmken

ww-pappel
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Okay, das hatte ich schon befürchtet....
Ich will auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen.

Was ist denn wenn, ich das 10x20mm Flacheisen flach einfräse also eine 20mm breite und 10mm tiefe Nut. Und dann auf der Tischplatte ein 50x8mm Flachstahl mit Langlöchern? Diese Lösung wäre auch noch einfacher für mich zu fertigen :emoji_slight_smile:
 
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