Gratleiste bei Massivholzplatte

damane

ww-pappel
Registriert
1. August 2016
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Hallo Woodworker,
ich würde mir gerne einen Eckschreibtisch bauen. Also zwei einfache Schreibtische mit einem Eckteil verbunden (So einfach wie möglich eben:emoji_wink:

Da ich eher der Minimalist bin und es gerne Einfach habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einfach zwei Massivholzplatten und 4 Tischböcke zu holen und fertig ist mein Schreibtisch.

Hier der Link zu den Tischplatten:
https://www.bauhaus.info/arbeitsplatten/massivholzplatte-/p/14083614

Und hier die Tischböcke:
LERBERG Tischbock - grau - IKEA

Da ich nun aber Bedenken habe, dass es mir diese Massivholzplatten verzieht, dachte ich mir durch die Tischböcke vier Löcher zu Bohren um diese von unten an den Tisch anschrauben zu können. Aber wie siehts mit der Längsrichtung aus? Hatte mir Aluminium Gratleisten von Haefele angesehen, die aber 130 Euro das Stück kosten, was mir definitiv zu teuer ist.
Hier der Link zu den Gratleisten:
https://www.amazon.de/641-10-913-Gratleiste-Ausrichtbeschlag-massive-Tischplatten/dp/B00KS1LIOI

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich da machen kann? Hab keinen Grathobel, von daher fällt die Option Selbstbau- Gratleiste schon mal weg. :emoji_wink:
Oder kann es sein, dass ich für diese Tischplatten garkeine Gratleisten brauche?
Hindern Gratleisten auch davor, dass der Tisch durchhängt?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Euer Anfänger, damane :emoji_slight_smile:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Gratleisten werden immer nur in Quer-Richtung angebracht. In Längsrichtung braucht es keine Gratleisten. Allerdings wird die Platte durchhängen, je nach Spannweite. Hier reicht es, wenn du z.B. am hinteren Ende der Platte eine Leiste anschraubst
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oft genug gehts gut und die Dinger verziehen sich nicht in Querrichtung. Zumal du über die Böcke eine durchgängige Auflage in der Breite hast. Tipp: Rücke die Böcke etwas weiter in die Mitte, das reduziert den Durchhang.

Sollte der Durchhang zu groß werden, kannst du später immer nochmal eine Leiste Längs drunterschrauben. So eine Leiste muss vor allem hoch, nicht breit sein. Auch Alu kannst du dafür nehmen oder Stahl. Die Löcher würde ich aber etwas größer bohren, damit Holz gegen Alu etwas arbeiten kann.

Wenn der Schreibtisch direkt an der Wand steht, dann ist es eine geschickte Lösung, Leisten an die Wand zu schrauben, wo du die Platte auflegst. Die kann sich dann auch nicht durchbiegen. Vorne brauchst du dann nur noch einfache Füße.

Die Platte dann noch fein schleifen und ölen oder lackieren.
 

damane

ww-pappel
Registriert
1. August 2016
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Danke erstmal für die Antworten.
Würde es also helfen wenn ich die Platte um 5 cm schmäler schneiden lasse und diesen Streifen senkrecht an die Unterseite ranschraube, damit die Platte nicht durchhängt? Ich kann die Böcke nicht zusammen rücken, da die Platte nur 1,50 m lang ist und mein Rechner auch noch dazwischen steht. Ich stells mir zumindest ziemlich eng vor, aber das wird sich dann zeigen.
Als Gratleisten verwende ich dann also die verschraubten Tischböcke erstmal.
Falls es die Platten verzieht während ich sie ca. ein bis zwei Tage in der Garage einlagere, werden diese dann durch die Gratleisten wieder Eben?
Das Video war sehr Hifreich. Danke für den Super Tipp. Werde mich auf seinem Channel umsehen wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.
Ich fahre morgen in den Baumarkt und werde mal alles besorgen und direkt loslegen :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oben war von 2m Platte die Rede, jetzt doch nur 1,5m? Das verringert das Durchhängen ja nochmal.

Eine Leiste aus der Arbeitsplatte schneiden würde ich nicht. Erstens sind 5cm zu schmal, zweitens ist das keilgezinktes Leimholz und keine durchgängige Leiste aus Vollholz. 8-10cm höhe sollte die Leiste schon haben.
 
Oben Unten