Gratis-Forum-Anbieter gesucht (Erstellung, Betrieb, Domain)

agnoeo

ww-robinie
So eine Community hat meistens auch mehrere Teilnehmer, die bereit sind ein paar Euro im Monat dazu beizusteuern. Erinnere mich da an eine Chat-Platform die wir vor langer Zeit hatten, das lief so lange genug Spenden eingingen und das hat ohne Probleme geklappt.

Gruß, David

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
lange Rede kurzer Sinn: Ist eine Schnapsidee - vergiss es einfach. Du handelst dir nur Arbeit und Scherereien ein.
Mach doch einfach eine geschlossene WhatsApp-Gruppe, und wenn es User gibt die kein WhatsApp wollen dann haben die halt Pech.
Alles andere ist in meinen Augen Nonsens.

Habe über 20 Jahre ein großes Forum mit zehntausenden von Nutzern betrieben, und dann abgegeben in jüngere Hände. Läuft immer noch nach über 25 Jahren. Aber die damalige "Konkurenz-Foren" sind alle weg vom Fenster. Man muss einfach zu viel Arbeit, Zeit und Geld in ein Hobby stecken, das, wenn es blöd läuft, ständig zugespammt wird und ein Großteil der Freizeit beansprucht.

Gruß Andi

bugger

ww-ahorn
Ich habe das Forum mittlerweile nach meinen Wünschen erstellt.
Dazu habe ich xobor.de verwendet.
Ich habe nur nmal kurz einen Blick auf die Preistabelle geworfen, wobei mir eines ins Auge gestochen ist:
Die kostenlose Version kommt ohne TLS (SSL).

Meines Wissens nach muß laut DSGVO aber die Übertragung von Userdaten per TLS abgesichert sein. Selbst ein schnödes Kontaktformular macht das nötig.
Eine Loginseite ohne TLS geht dann ja schon mal garnicht.

Daniboy

ww-robinie
Dann passt alles.
Warum dann aber in der Übersicht steht daß es ohne ist...
Ich habe den Verdacht, dass sie zu Beginn die Zuckerln freischalten und nach einiger Zeit abdrehen und dann Geld wollen. (Ich seh nämlich auch noch keine Werbefenster.)

Von daher danke für die Warnung, ich muss das eh noch alles testen....

McIlroy

ww-robinie
Ich bin auch eher beim eigenen Webspace. Ich zahle für 100GB Speicherplatz und 5 Inklusivdomains 7,95 im Monat (Bei All-Inkl.com).

Da kannst Du dann tun (oder lassen) was Du möchtest, und entweder ein Forum oder z.B. auch eine self-hostet Alternative zu Discord wie z.B. Matrix einrichten.

Und auch wenn Du erstmal denkst, das ist für ein kleines Bienenforum unnötig, dann denke auch an die Möglichkeiten, die Du damit sonst noch hast: z.B. eine private und unabhängige Cloud usw.

Oben Unten