Gradnut in Spanplatten

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Hallo Leute,

ich möchte für meine Werkstatt billige Schränke zusammenbauen. Da ich Fräsen habe und noch wenig Übung mit dem Umgang damit habe, bin ich in der Überlegung die Schränke aus Spanplatten mit Gradnuten zusammenzubauen. Geht das und macht das Sinn??
Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße aus Öhringen
straub64
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Graten

Hallo straub,

ich finde dass eine gerade Nut ca 1/3 der Plattenstaerke tief ausreicht. Die theoretische groessere Leimflaeche bei einer gegrateten Verbindung ist illusorisch, in MDF/Spanplatten, die Kraefte welche das Fasermaterial zusammenhalten sind schwaecher als die Haftkrat des Leimes.

Als ich vor zwanzig Jahren hier anfing, habe ich aus Zeit- Geldmangel das billigste Material fuer Regale oder Schraenke verwendet, in der Absicht diese Spaeter in besserem Material zu ersetzen.

Nach 22 Jahren stehen diese heute noch, meine Werkstattnachbarn, rechts und links, arbeite sehr viel mit Wasser, welches in meine Werkstatt am Boden eindringt, zu meinem Erstaunen, halten die Hauruck usw Einrichtungen bis heute. Ich zerlegte Presspan Regale welche mit Lamellos zusammengesetzt waren, es erstaunte mich wieviel Kraft zum Zerlegen noetig war.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Simm macht es recht wenig, denn es ist ein großer Aufwand...

Wieso verschraubst du die Korpen nicht einfach und Nutest Lamellos in die Böden mit ein?

Mcht die ganze Sache einfacher und geht viel Schneller!

LG Marcel
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenns zudem auch noch schnell gehen soll nehme ich immer Konfirmatschrauben. Dann braucht man nicht mal leimen oder Lamellos einfräsen.
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Der Gedanke alles einfach alles zusammenzuschrauben ist mir auch gekommen. Auch die Idee mit Lamello hatte ich auch schon.
Mir ging es in erster Linie darum, mehr Erfahrung und Übung mit der Oberfräse zu bekommen, bevor ich an "richtiges Holz" rangehe. Wenn ich Ottmar richtig verstanden habe, wenn Spanplatten fräsen - dann nur mit gerader Nut!?
Hab ich das so richtig verstanden?

Ach ja- was sind Konfirmatschrauben??

Grüßle
Oli
 

straub64

ww-kiefer
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
46
Ort
Öhringen
Ales klar- dann werde ich mich mal ans üben machen.

Ich danke euch für eure Unterstützung

Grüßle
Oli
 
Oben Unten