Gründerzeitschrank aufarbeiten

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Gründerzeitschrank aufarbeiten, welcher Leim

Guten Morgen

Ich habe diesen Gründerzeitschrank in die Hände bekommen ...die obere Platte (Deckel?) ist durch einen Wasserschaden gerissen und verzogen gewesen und mußte runter.
Die alte Platte war mit dem Korpus verleimt (stumpf).
Ich habe jetzt eine Ahorn Platte, die drauf soll, aber mit welchem Leim? ...geht da D3, oder braucht man etwas elastischeres, damit die Platte arbeiten kann und nicht so schnell reißt?
(Die Platte hat die Maße 45cmx90cm) am liebsten würde ich sie auch wieder stumpf aufleimen.

1152_3261626132326463.jpg
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn der Rahmen des Korpus, auf den die Platte geleimt werden soll, recht uneben und rauh ist, würde ich PU-Leim verwenden.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Danke! ...die Auflagefläche vom Korpusrand ist eben und die Platte liegt sehr gut auf ...hmmm PU-Leim hab ich nicht da ...ich versuchs einfach mal mit D3-Leim.

Was haben die eigentlich damals verwendet, um die Platte aufzuleimen? ...getrocknet sah der alte Leim weiß/gelblich bis grau/schwarz aus und wurde beim Erhitzen klebrig ...irgendein Harz?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Wahrscheinlich Knochenleim.
Beim Weißleim aber auf den Pressdruck achten. Du brauchts viele lange Zwingen oder ähnliches, sonst hält es nicht. Einfach Leim drauf, Platte drauf und warten funktioniert nicht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Joka, du wirst dich wundern, wie grottenschlecht sich Weißleim mit Resten von Knochenleim verbindet. Will sagen, du brauchst, um den anderen Deckel aufzuleimen, wirklich sauberes Holz am Korpus und natürlich auch an deinem neuen "Deckel". Richtig viel Leimfläche hast du ja nicht. Vielleicht sind oben innen (links und rechts) schon Hölzer reingeleimt, so quasi als Schubladen - Streifleisten, die dann zusätzliche Leimfläche bringen. Manchmal ist es einfacher, diese Klötze zu erneuern, statt mühsam den alten Leim mit Fön, Heißwasser und Stechbeitel zu entfernen. Vielleicht hast du ja Fischleim zur Verfügung, der verbindet sich als wasserverdünnbares Bioprodukt bestens mit altem Knochenleim, braucht allerdings sanften Druck. Bei Weißleim schließe ich mich dem Vorredner an: Ordentlich zwingen, sonst wirds wahrscheinlich nichts.
Viel Erfolg, Werner
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Guten Morgen

Fleisch war genug da ...der alte Leim wurde runter genommen und ich bete gerade, daß die neu Platte noch die Feuchtigkeitsschwankungen durch den Neuanstrich überlebt.

1680_6630656362653666.jpg
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
bevor Du die Platte aufleimst, solltest Du Dich um die Schubladenführungen kümmern.
Unten etwas eingelaufen, links scheint die seitliche Streichleiste kaum noch vorhanden zu sein.
Wenn die Platte drauf ist, kommst Du dort nur noch ganz schlecht ran.
Wo ist das hintere Querholz?

Nur so: eigentlich eine Konstruktion, die den Ausführungen von Herrn Spannnagel widerspricht. Wurde Massenware so zusammengeschustert? Platte stumpf verleimt, keine Bewegungsmöglichkeit? Rahmen nur überblattet? Vollholz einseitig ohne Gegenzug furniert?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Querholz, und Platte waren von Würmern zerfressen und von nem Wasserschaden zerissen. ...hab beide Teile mit Ahorn ausgetauscht und hoffe, daß es hält.
Die Möbel waren anscheinend damals schon von der billigen Sorte, aber es hat trotzdem erst nach einem Wasserschaden aufgegeben :emoji_wink:
Die Rückwand sieht übrigens klasse aus ...funktioniell intakte Bretter mit hunderten Wurmlöchern, genauso wie der Boden

P.s. ...Danke, Schubkastenführung ist wieder io.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Da mir in diesem Forum mit Tips und Ratschlägen gut geholfen wurde, lasse ich mal wieder ein parr Bilder hier von meinem aktuellem Projekt.
Ein altes Gründerzeitschränkchen, welches vom Vorbesitzer auf ein Tiefenmaß von 35cm gekürzt wurde.
Die Rückwand bestand aus 2 Sperrholzplatten, die einfach aufgenagelt wurden.
Der Schrank war komplett lasiert, auch das Schubladeninnenleben.
Aber die Grundsubstanz war trotz Wurmfraß gut ...mit ein wenig Arbeit, wird man den Schrank weitere 100Jahre benutzen können.

3737343436356366.jpg


3433623965336338.jpg


Da wurde aber grob geschliffen vor der Lasur.
3230343438353631.jpg


Wurmlöcher total :emoji_wink:
3031396337356336.jpg



Zwischenstand mit aufgearbeiteter Schluladenführung

3133656232633139.jpg


Und aktuell wird das gute Stück außen mit Osmo DekorWachs behandelt.
35° sind wohl zuviel für das Öl/Wachs ...selbst nach der 4 Schicht deckt es noch nicht gut, weil es zu dünnflüssig ist.
Innen wurde Antikwachs verwendet.
6361613230623033.jpg


Die Rückwand wurde gerade furniert und wird später über Nuten in den Querbrettern einfach eingeschoben ...zur Seitenwand wird auf jeder Seite 10cm frei bleiben, damit Luft rein kann, da es ein Schuhschrank wird.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gratulation

Hallo Joka,

ich gratuliere dir zu deinen so sorgfaeltig ausgefuehrten Arbeiten.

Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen aussagekraeftigen Bilder.

Solche Beitraege, welches das Ergebnis zeigen machen diesen Beitrag vollstaendig.

Da kann ein Ratsuchender deutlich sehen was alles moeglich ist.

Ich wuensche dir weiterhin viel Spass und Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Leider hoert man bei den meisten Beitraegen nichts mehr vom Ergebnis.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo Ottmar

Das liegt vielleicht daran, daß viele aufgeben, wenn sie den Zeitaufwand und den Dreck sehen, der mit Hobbyhandwerkerwerzkeugen anfallen.
Viele Bekannte sind erst Feuer und Flamme wenn sie Dinge bei mir sehen.
Wenn ich erzähle, daß ich 2 Wochen nach der Arbeit für die Instandsetzung solcher Schränke brauche und weiter 3 Wochen für die Oberflächenbehandlung werden meist die Augen gerollt und abgewunken.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
So fast fertig, bis auf den Deckel, Der kommt nächste Woche in Form einer Ahornplatte vom Tischler.
Furnieren in diesen Dimensionen ist nichts für meine Hobbywerkstatt, daher wurde die Rückwand auch weiß ...paßt aber ganz gut und verdeckt den mißlungenen Furnierversuch.

3962383534336262.jpg


3633373234306135.jpg
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wow, ich bin echt begeistert.
Wir haben vor kurzem selber ein paar alte Schränke aufgearbeitet. Besser gesagt, meine Mutter unter meiner Anleitung, sind ja schließlich auch ihre Schränke :emoji_wink:
Allerdings sind unsere Natur geblieben, kommt aber halt auch immer auf den Ausgangszustand und die Einrichtung an.

Darf ich fragen, wo du solche Schätze findest?
Hast du bestimmte Quellen oder fährst du einfach die Speermüllsammlungen in der Gegend ab?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ich habe hier wohl den Berlin-Vorteil :emoji_wink:

Zu DDR Zeiten gab es eine Mangelwirtschaft auch im Möbelbereich, und daher sind hier auf den Szene-Flomärkten viele Wracks, meist mit mehreren Farbschichten, Wasserschäden, Wurmbefall total, für einen schmalen Taler zu haben und in den Kellern hier steht noch einiges.
Allerdings sind das MassenwareMöbel ...schon damals entgegen Herrn Spannagel zusammengeschustert. ...die echten Schätze kosten auch hier richtig Geld!

Meine Eltern hatten auch einige Familienmöbel zu Studentenzeiten mit diverser Farbschichten malträtiert, glücklicherweise im zusammengebauten Zustand, selbst die Schubladen waren noch im Möbel beim Lackieren, so daß sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält, wenn man diese entfernen möchte.

Ansonsten kann ich Ebay empfehlen ...über die Umfeldsuche (mit Entfernungsangabe) sind ab und an echte Schnäppchen zu haben.
Der Schuhschrank (siehe letzte Bilder) hatte mich dort per Selbstabholung 40 Euro gekostet.

Wenn du Zeit im Überfluß hast, sind die Sperrmüllsammlungen auch eine Alternative ...doch da gilt, der frühe Vogel fängt den Wurm :emoji_wink:

Nebenbei arbeite ich Vollzeit als Elektroniker, und Holz ist seit meiner Kindheit ein Hobby nicht nur im Möbelbereich ...ich schaffe maximal 1-3 Kleinmöbel im Jahr für mich und die Familie und habe mehr Auswahl, als ich bewältigen könnte.

Tipp für die Messingbeschläge: ...Cillit Bang Kraftreiniger für Kalk und Schmutz im ausgebautem Zustand aufsprühen, mit einem Schwamm, oder Lappen sauber wischen und das Metall glänzt wieder.
 
Oben Unten