Gründerz.nussbaum kommode restaurieren

eva020288

ww-pappel
Registriert
20. März 2009
Beiträge
1
Hallo ihr fleißigen handwerker :emoji_slight_smile:

ich möchte mir gerne diese kommode s.h. anhang kaufen und eigentlich am liebsten in hell haben, (shabby chic) so das es altersentsprechend aussieht. holz ist nussbaum funier!

die kommode ist ca. aus 1870-1900. Oberfläche glaub ich stark rest. bedürftig.

ich hab noch keinerlei erfahrung mit holz, denke aber das ich nach etwas hilfestellung und tips die sache gut angehen könnte!

ich freu mich auf eure antworten und tips!

Lg eva
 

Anhänge

  • bild1.zip
    22,4 KB · Aufrufe: 68
  • bild2.zip
    27,3 KB · Aufrufe: 25

Gelöschtes Mitglied 25178

Gäste
Hallo Eva!

1.
Du hast die Bilder als .zip Datei eingestellt, somit ist es äußerst(!) umständlich bis nicht möglich sie beim Stöbern im Forum schnell und bequem zu einzusehen!!

2.
...solltest Du Deine Fregen etwas genauer formulieren und darstellen damit man Dir kongret antworten kann!

3.
>shabby chic< :emoji_open_mouth: O.K. ... Aber auch da muss man wissen wie und so... Schließlich hast Du es da mit einem alten Stück Tischlerkunst zu tun. Kann durchaus sein, daß sich eine Restaurierung lohnen würde.

mfg, M.
 

Gelöschtes Mitglied 25178

Gäste
Nachtrag:

>shabby chic<:emoji_open_mouth: ... geht ja wohl bei Nussbaum furniert absolut gar nicht!!:cool:

mfg, mM.
 

Gelöschtes Mitglied 25178

Gäste
Hallo Eva!

1.
Du hast die Bilder als .zip Datei eingestellt, somit ist es äußerst(!) umständlich bis nicht möglich sie beim Stöbern im Forum schnell und bequem zu einzusehen!!

2.
...solltest Du Deine Fregen etwas genauer formulieren und darstellen damit man Dir kongret antworten kann!

3.
>shabby chic< :emoji_open_mouth: O.K. ... Aber auch da muss man wissen wie und so... Schließlich hast Du es da mit einem alten Stück Tischlerkunst zu tun. Kann durchaus sein, daß sich eine Restaurierung lohnen würde.

mfg, M.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@mFriedrich: N'bissl freundlicher könnte man mit einem Neuling im Forum wohl umgehen, oder?

Michael
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Eva,

ich hab mal Deine Bilder so hochgeladen, dass man sie bequem ansehen kann. Ich hoffe es ist Dir recht so.

Mach bitte noch nichts an der Kommode. Warte bis sich Edelres meldet. Ich glaube der kann am besten beurteilen ob es sich bei dem Teil um etwas wertvolles handelt.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 45
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 58

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wertvoll scheint die nicht ...sieht nach Massenware in Weichholz furniert aus ...kannst du auch größere Bilder einstellen? Auf deinen erkennt man wenig bis garnichts :emoji_wink:
 

Gelöschtes Mitglied 25178

Gäste
@dascello:
i´m sorry... wenn ich irgendwie unfreundlich angekommen bin tut mir das sehr leid und ich entschuldige mich gerne dafür!! Das war ganz bestimmt nicht meine Absicht!

Ich hatte beim Stöbern Eva´s Beitrag gefunden und gesehen daß er sehr lange unbeantwortet blieb. Meiner Meinung nach lag dies an den fehlenden Abbildungen... Daher wollte ich durch einen Hinweis darauf nur helfen... Nochmal sorry wenn der Tonfall etwas missverständlich war...

Nun sind ja Abbildungen zu sehen und Eva wird sicher Anregungen zur Aufarbeitung bekommen:emoji_slight_smile:

@Eva:
Egal wie Du weiterverfährst und in welche Richtung die kommenden Hinweise gehen werden, ich denke Du solltest wissen, daß das Furnier auf solchen Möbeln mitunter sehr dünn ist (dünnes Messerfurnier oder z.T. auch schon mehrmals überarbeitet). Daher sollte eine eventuelle Lackentfernung möglichst nicht durch grobes Schleifen erfolgen, es kann sonst sein daß man sehr schnell durch das Furnier durchschleift!!! Das gibt dann sehr unschöne Stellen und die schöne Historie des Möbels ist dahin...

Liebe Grüße,
M.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das gibt dann sehr unschöne Stellen und die schöne Historie des Möbels ist dahin...

Das nenn' ich jetzt mal die Untertreibung schlechthin :rolleyes:.

Durch's Furnier durchschleifen = Supergau.

Die Bilder sind leider wirklich gar klein, und eine weitere Beschreibung ev. Fehler oder Schadstellen wäre auch nützlich.

Gruß, André.
 
Oben Unten