Größe und Anzahl Lamellos (Flachdübel) in Leimholz

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Ich habe hier noch eine größere 32mm Leimholzplatte (Esche) herumliegen, aus der ich gerne einen simplen Couchtisch auf Gehrung herstellen möchte (siehe Anhang). Zu Lamellos habe ich mich hier eingelesen:

https://michael-hild.blogspot.com/2013/07/kleine-gegenuberstellung-lamello-vs.html
Ich beabsichtige die Größe 20 zu verwenden. Die Größe S6 scheint es ja nicht mehr zu geben. Offenbar reicht eine Reihe Lamellos im Abstand von 15-25 cm. Das wären dann zwei bis drei Lamellos (je Seite) bei einer Breite von z.B. 50 cm. Stimmt das so?
 

Anhänge

  • skizze_couchtisch.jpg
    skizze_couchtisch.jpg
    86 KB · Aufrufe: 14

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Auf die Breite reichen 3 Lamellos. Ich persönlich würde aber nicht den Umweg mit Lamellos gehen. Die Gehrungen einfach mit Klebeband verleimen, geht schneller und weniger Gefummel beim Verleimen. Und bei Lamellos erreichst du keine zusätzliche Stabilität dadurch.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Heutiger Leim ist so stabil, dass die Lamellos quasi nichts mehr beitragen können.

Die Lamellos sind hier als Verleimhilfe zu sehen. Ich finde sie sinnvoll und würde 3 Stück einsetzen. Zu viele sind auch wieder nicht gut, das bringt dann Hektik in die Verleimung.

Bei Gehrungen sollte der Winkel der Lamello-Maschine ziemlich perfekt zum Winkel der angeschnittenen Gehrung passen. Hast du da 2° Abweichung, sind die Lamellos hinderlicher, als sie bringen.
Also unbedingt vorher mit Lamellos mal trocken zusammenstecken und schauen, ob deine Gehrungen dicht werden!

Und noch ein Tipp: Niemals Expressleim verwenden, der bindet viel zu schnell ab!
 
Oben Unten