Golf 3 Türverkleidung mit Holz laminieren

Oliver87

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
36466 Dermbach
Würde gerne den Mittlerern Teil der Türpappen mit Holzleisten (Nussbaum/ 10x0.6) Laminieren. Da ich im Berreich Holz ein Neuling bin würde ich gerne wissen ob dies irgenwie möglich ist.

Wie würdet ihr vorgehen...






 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich bin nun auch kein Furnierprofi, aber du solltest die Streifen mit Furnierklebeband zusammenkleben. Dann kannst du die Streifen mit Kleber, hier kann ich dir leider keinen nennen, auf die Türpappe kleben und irgendwie pressen. Danach dann das Furnierklebeband entfernen, schleifen und lackieren. Ich denke, da die Türpappe an allen Seiten irgendwo fest sitzt, kannst du auf ein "Konterfurnier" verzichten.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin kein Profi, aber ich glaube nicht, dass das gehen wird. Denn die Türverkleidung ist wohl nicht plan, wenn ich das richtig sehen kann.

Du müsstest entweder eine negativ Form der Türverkleidung haben um das Funier verpressen zu können oder du musst per Vakuum pressen. Aber dazu brauchst du dann auch die Form.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...ich bin nun auch kein Furnierprofi, aber du solltest die Streifen mit Furnierklebeband zusammenkleben. Dann kannst du die Streifen mit Kleber, hier kann ich dir leider keinen nennen, auf die Türpappe kleben und irgendwie pressen. Danach dann das Furnierklebeband entfernen, schleifen und lackieren. Ich denke, da die Türpappe an allen Seiten irgendwo fest sitzt, kannst du auf ein "Konterfurnier" verzichten.
Komisch: diese Rubrik des Forums nennt sich "Neuling fragt Profi", aber wenn du kein Furnierprofi bist, dann gehts hier wohl eher um dein gefühltes oder geahntes Wissen!