Golf 3 Türverkleidung mit Holz laminieren

Oliver87

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
36466 Dermbach
Würde gerne den Mittlerern Teil der Türpappen mit Holzleisten (Nussbaum/ 10x0.6) Laminieren. Da ich im Berreich Holz ein Neuling bin würde ich gerne wissen ob dies irgenwie möglich ist.

Wie würdet ihr vorgehen...






 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich bin nun auch kein Furnierprofi, aber du solltest die Streifen mit Furnierklebeband zusammenkleben. Dann kannst du die Streifen mit Kleber, hier kann ich dir leider keinen nennen, auf die Türpappe kleben und irgendwie pressen. Danach dann das Furnierklebeband entfernen, schleifen und lackieren. Ich denke, da die Türpappe an allen Seiten irgendwo fest sitzt, kannst du auf ein "Konterfurnier" verzichten.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin kein Profi, aber ich glaube nicht, dass das gehen wird. Denn die Türverkleidung ist wohl nicht plan, wenn ich das richtig sehen kann.

Du müsstest entweder eine negativ Form der Türverkleidung haben um das Funier verpressen zu können oder du musst per Vakuum pressen. Aber dazu brauchst du dann auch die Form.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...ich bin nun auch kein Furnierprofi, aber du solltest die Streifen mit Furnierklebeband zusammenkleben. Dann kannst du die Streifen mit Kleber, hier kann ich dir leider keinen nennen, auf die Türpappe kleben und irgendwie pressen. Danach dann das Furnierklebeband entfernen, schleifen und lackieren. Ich denke, da die Türpappe an allen Seiten irgendwo fest sitzt, kannst du auf ein "Konterfurnier" verzichten.
Komisch: diese Rubrik des Forums nennt sich "Neuling fragt Profi", aber wenn du kein Furnierprofi bist, dann gehts hier wohl eher um dein gefühltes oder geahntes Wissen!

Deine Ratschläge sind wirklich völlig dilettantisch und Banane, so kann niemals eine Türpappe mit Furnier "beklebt" werden. Ganz nebenbei: der Tischler leimt, er klebt nicht...

Ich würde mir jedenfalls schwer verarscht vorkommen, wenn mir ein Profi solchen Müll erzählt und behauptet, es sei machbar.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

deswegen sage ich ihm ja auch vorher, dass ich kein Furnierprofi bin. Aber ich wollte ihm schonmal eine Richtung geben und ich denke völlig falsch ist es nicht. Und ob nun leimen oder kleben ist für den Themenstarter nun völlig egal. Man weiß was gemeint ist.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Komisch: diese Rubrik des Forums nennt sich "Neuling fragt Profi", aber wenn du kein Furnierprofi bist, dann gehts hier wohl eher um dein gefühltes oder geahntes Wissen!

Deine Ratschläge sind wirklich völlig dilettantisch und Banane, so kann niemals eine Türpappe mit Furnier "beklebt" werden. Ganz nebenbei: der Tischler leimt, er klebt nicht...

Ich würde mir jedenfalls schwer verarscht vorkommen, wenn mir ein Profi solchen Müll erzählt und behauptet, es sei machbar.

Auch Nicht-Profi's haben das Recht zu reagieren :emoji_grin:
Aber wenn ich so eine Reaktion wie hier im Zitat, lese, dann erwarte ich schon dass auch ein Lösungsvorschlag unterbreitet wird, ansonsten kann man diesen Beitrag als OffTopic und als Super-Banane ablegen :rolleyes:


Morgen Feiertag und heute Biergartenwetter? :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...deswegen sage ich ihm ja auch vorher, dass ich kein Furnierprofi bin.
Leider war hier ein Rat vom Profi gefragt...
Aber ich wollte ihm schonmal eine Richtung geben und ich denke völlig falsch ist es nicht.
Doch, das meiste ist völlig falsch und Unsinn!

Du kennst nicht mal die Namen der verwendeten Materialien, Fugenklebeband gibts aufm Bau, das hier nötige heißt eigentlich Fugenpapier.
Dann kannst du die Streifen mit Kleber, hier kann ich dir leider keinen nennen..
Was bist du denn für ein Tischler, der nicht mal den gängigsten Leim (PVAC- oder) Weißleim kennt???
Dass das Furnier noch gefügt werden muss, bevor es aufgepappt wird, ist dir sicher nur entfallen. Aber dann:
auf die Türpappe kleben und irgendwie pressen..
Was soll das denn bitteschön sein??? Klebt ein Tischler was irgendwo drauf und presst es irgendwie? Stellt er seine Bierpulle daruf zum pressen???

Aber es gibt auch richtige Passagen:
das Furnierklebeband entfernen, schleifen und lackieren.
Jupp, so macht man das, zumindest entfernt man irgendwie das Fugenpapier und dann schleift und lackiert man das. Fertig ist die Furnierplatte.
Und ob nun leimen oder kleben ist für den Themenstarter nun völlig egal. Man weiß was gemeint ist.
Nö, wenn er Kleber anstatt Leim kauft, isses schon vergeigt, bevor er loslegt.
Und wenn du nicht mal selbst weißt, wie es geht, wieso schickst du dann einen Laien los, solch einen Schwachsinn zu befolgen?
Ich denke, da die Türpappe an allen Seiten irgendwo fest sitzt, kannst du auf ein "Konterfurnier" verzichten.
Daran erkennt man, dass du wiklich noch nieeeee etwas furniert hast, zumindest aber kennst du das Wort Konterfurnier, sehr schön.
Eine so einseitig furnierte (sorry, beklebte) Hartfaserpappe wird sich sowas von schüsseln, dass man sie in die Tonne stecken kann...

Dein Beitrag ist - mit Verlaub gesagt- eine Aneinanderreihung von Unwissen, dass es als Antwort auf eine solche Frage eines Laien einfach Müll ist.

Jetzt wieder mein Lieblingszitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..." (D. Nuhr)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
danke Mathis, von der Sache her hast Du nicht unrecht. Mit "gefühltem Wissen" (Zitat: Horst Evers) ist niemandem geholfen. Gut gemeint ist oft das Gegenteil von....

Was ich nicht in Ordnung finde, ist der Ton in dem Du hier die User abkanzelst. Das geht auch anders! Es ist auch möglich etwas ruhiger und freundlicher darauf hinzuweisen, dass die hier gegebenen Tipps zweifelhaft sind und besser unterblieben wären.

Danke!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nachtrag:
Insbesondere, weil gerade der Ton in diesem Forum mal wieder ein Thema ist....
 

Oliver87

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
36466 Dermbach
Könnt ihr das bitte über Pn klären! Mir ist damit in keinster weiße geholfen.
Habe das Thema schließlich er's tellt damit mir geholfen würd. Wie gesagt bin ich in diesem Bereich ein Neuling und versuche hier im forum Tips zu bekommen das ich mein Vorhaben umsetzen kann
 

mf821

ww-kastanie
Registriert
23. April 2013
Beiträge
38
Ort
China
Du als Anfaeger solltst die Finger davon lassen.
Es soll Leute geben die habe mit Furnier zu arbeiten Jahre lang gelernt.
Du als Anfaenger der Eiche und Kiefer unterscheiden kann sollte doch lieber zum Fachmann gehen und den nicht den Profi nur fragen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Oliver,
prinzipiell muss das Furnier gefügt werden. dazu gibt es Anleitungen im Netz und im Forum, wie das mit Handhobel, Leisten und ein paar Zwingen zu bewerkstelligen ist. Dann die Furnierstreifen mit Fugenpapier zusammenkleben (in der Breite). Ab hier wird es schwierig. Du brauchst einerseits einen Gegenzug, das bedeutet ein gleiches Furnier auf der anderen Seite der Türpappe um zu verhindern, dass das einseitig aufgeklebte Furnier die Türpappe total verzieht. Die Rundungen an der Türpappe gehen in mehrere Richtungen, deswegen brauchst Du eine Schablone um die Furniere anzudrücken. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: 3D-Schablone für Innen- und Außenseite der Türpappe und die ganze Sache mit großen Platten und einem Haufen Zwingen zusammenpressen. Als Leim würde ich einen langsam anziehenden Kaltleim wählen, z.B. Ponal-L.
Die andere Möglichkeit wäre, nur eine Schablone für die nicht-sichtbare Seite herzustellen und das ganze in einem Vakuumsack zu verpressen.
Alles in allem ein Arbeit, die ich mir nicht zutrauen würde.

Was ich nicht weiß, daher ein Gedanke und experimenteller Vorschlag: Wenn Du die nicht-sichtbare Seite mit einer dünnen Folie auslegst, mit Gips eine Schablone darin gießt und das ganze dann im Vakuumsack funierst? vielleicht kann sich einer der Vakuumsack-erfahrenen Kollgen dazu äußern, ob er sich vorstellen kann, dass der Gips eine solche einmalige Aktion hinsichtlich der Druckbelastung aushält?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nachtrag:
ich behalte mir vor in meiner Funktion als Moderator zu agieren. Und zwar auf dem Weg, den ich für angemessen halte.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Oli.

Also mit Deinen schmalen Furnierstreifchen wird das eher nichts.:emoji_wink:
Spätestens beim aufpressen auf die gewölbte Fläche reisst, bzw. zerknittert das ganze.
Google mal nach Schorn und Groh EASiWOOD.
Das ist Vlieskaschiertes Furnier, extrem biegsam und reissfest.
Und man kann es in erforderlicher Grösse ab 1 Stück bestellen.
Auf der Webside findest Du die verfügbaren Holzarten und Preise.
Ist halt nicht ganz billig. Aber es funktioniert.
Ich hab damit mal ein PVC Formteil für eine Ladeneinrichtung beidseitig furniert.
Dafür hab ich 2 Gegenformen betoniert, genau wie von Joghurt beschrieben mit PE Folie dazwischen.
Gips dürfte auch gehen, evtl mit Mullbinden armieren.
Dann kannst Du das ganze einfach mir weit ausladenden Zwingen spannen.
Als Leim auf PVC hab ich Folienleim verwendet.
Und zwischen Gegenformen und Furnier starke PE Folie gelegt.
Auf Deiner Pappe reicht Weissleim mit langer offener Zeit.
Und für die Rückseite reicht evtl. Gegenzugpapier.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Christian
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich denke ein solches Funier ist nicht machbar von einem Laien. Jedenfalls würde ich es nicht hinbekommen. Ein planes Schachbrett schön und gut, aber eine geschwungene Autotürverkleidung ist doch ein ganz anderes Kaliber. Ich würde einmal über selbstklebende Dekorfolie nachdenken. Die ist nicht nur deutlich robuster als Funier. Sie ist darüber hinaus leichter aufzubringen. Und heutzutage gibt es Dekorfolien, die täuschend echt aussehen. Leider sind sie nicht günstig zu haben. Folien, denen man abnimmt, dass es sich um Echtholz handelt, haben wirklich sehr hohe Quadratmeterpreise. Fall jedenfalls nicht auf eines der "Billig"-Angebote hinein. Die wissen in der Regel nicht zu überzeugen. Geh dafür zum Fachhändler.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Also ich bin keine Spezialistin für Folien. Eine kurze Googlesuche ergab jedoch, dass Foliatec wohl recht beliebt ist.

In ihrem Katalog gäbe es Wurzelholz-Dekorfolie auf Seite 23: Klick (allerdings nur 50x50cm groß und damit vermutlich zu klein)

EDIT: Auf der UK Seite gibt es noch ein Anwendungsbeispiel: Klick (ein wenig künstlich sieht die Folie schon aus)
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würde sehr darauf achten, dass die Folie wie bei der englischen Seite von Foliatec ausdrücklich für KFZ ausgewiesen ist, mit einfacher Folie für Innenanwendungen wirst du nicht weit kommen.

In Autos kann es im Inneren bei Sonneneinstrahlung schnell 60 Grad heiß werden, im Winter auch mal -20 Grad, das hält normale Folie nicht aus.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich würde sehr darauf achten, dass die Folie wie bei der englischen Seite von Foliatec ausdrücklich für KFZ ausgewiesen ist, mit einfacher Folie für Innenanwendungen wirst du nicht weit kommen.

In Autos kann es im Inneren bei Sonneneinstrahlung schnell 60 Grad heiß werden, im Winter auch mal -20 Grad, das hält normale Folie nicht aus.

Richtig. Lass bloß die Finger von DC-Fix und Co. !!! Selbst mit einer dafür passenden Folie geb ich dir ganz unverblümt die Prognose, dass du schwer kot... wirst beim Verkleben. Die Flächen sind wie schon erwähnt wurde in alle Richtung gekrümmt. Auch mit Folie ist das so ne Sache. Man sollte da schon richtig geübt drin sein, ansonsten wird das verheerend aussehen.

Mein Tipp an dich, wenn du das trotzdem versuchen möchtest. Suche dir in deiner Umgebung einen vernünftigen Werbetechnikbetrieb. Suche dir vorher selbst in einer online-Bildersammlung eine für dich schöne Holzoptik aus. (Kann mal 3-5 Euro kosten, dafür druckbare Qualität) Das kann auch der Werbetechniker, kostet dann aber wieder :emoji_wink:
Dann kannst du dir dein Wunschmotiv auf eine Hochleistungsfolie drucken lassen. Hier wäre der beste Weg eine RapidAir zu nehmen. Hat eingearbeitete Luftkanäle in der Klebeschicht und winzig kleine Glasperlchen, die erst bei starkem Druck in die Klebeschicht gepresst werden. Kurz und gut....die klebt erstmal gar nicht....lässt sich super ausrichten und verarbeiten....einmal fixiert ist das dann wie eine normale HL-Folie zu betrachten.

Dann mit nem Fön und nem Filzrakel loslegen :emoji_slight_smile:

Cheers Alex
 
Oben Unten