GOF/GMF 1600 im Frästisch

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
ich habe seit knapp zwei Jahren eine GMF 1600 von Bosch die ich wechselweise handgeführt und im Frästisch verwende. Die Kopiereinheit ist dazu permanent im Frästisch verbaut. Und genau seit zwei Jahren schlage ich mich mit folgendem Problem rum:
Zur Höhenverstellung im Frästisch muss der Arretierungshebel der Kopiereinheit geöffnet und nach der Einstellung wieder geschlossen werden. Dabei verändert sich aber immer die eingestellte Höhe um 0,5mm bis 1,5mm. Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden das zu vermeiden. Lasse ich den Hebel offen wackelt die Fräse leicht, somit keine gute Idee so zu arbeiten.
Ich bin jetzt an dem Punkt mir eine zweite Fräse anzuschaffen, die ausschließlich im Tisch betrieben wird (aktuell habe ich da die Trend T11 oder Triton TRA001/MOF001 im Auge). Aber bevor ich über 400€ ausgebe wollte ich in der Runde nachfragen, ob jemand hier noch einen Tipp für mich hat.
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Die GMF 1600 kann man von oben (wenn sie unter dem Tisch klemmt) fein einstellen. Hast du das schonmal probiert?

Siehe bspw.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ja, genau das mache ich. Aber damit die Feineinstellung von oben funktioniert, muss der Arretierungshebel offen sein. Und da kommt es beim Schließen nach der Einstellung von oben zu dem Problem mit der Abweichung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Wenns was älteres sein darf.. Ich hab die Elu MOF 177 in nem einfachen Frästisch gehabt und war sehr zufrieden. So zufrieden dass ich sie in ne Tischfräse eingebaut hab.
Ich hab hier nen Thread aufgemacht zur Elu im Tisch, und wie die Höhenverstellung von oben gemacht werden kann. Meine Variante hat gut funktioniert, wäre aber keine Dauerlösung gewesen. Da gabs aber entsprechende Tipps und auch Links zu schöneren Lösungen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/elu-mof-177-2-höhenverstellung-durch-die-grundplatte.112303/
Falls dich interessiert was danach draus wurde:
https://www.woodworker.de/forum/thr...isch-geworden-eisenschwein-mal-anders.112562/
Die Elu is ne sehr robuste Profifräse, baugleich mit der neueren DeWalt 625. Wurde allerdings in der Schweiz gebaut. Gibt auch noch sämtliches Zubehör wie Spannzangen und Kopierhülsen.
Ich hab auch noch meine Bastellösung für die Höhenverstellung und die stählerne Einlegeplatte. Kannst du haben! Für ca 200€ findet man die Fräse immer wieder bei den Kleinanzeigen.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe die Maschine auch im Tisch. So ist mir das Problem nicht bekannt.
Mich stört eher
Die Maschine ist im Korb ziemlich schwergängig. Anfangs war das besser. Alu auf Alu als Gleitfläche ist einfach nicht ideal...
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Betreibe selbiges Set, wobei der Tisch noch auf dem Dachboden steht. Hatte dieses Problem auch noch nicht.
@IceTea, schaue doch mal bitte am Hebel der Kopiereinheit nach ob der sich nicht fester stellen lässt. Ich meine da ist eine Schraube, damit kann man das einstellen.
Und das gesparte Geld dann in anderes Werkreug investieren.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ok. Nach den Hinweisen schau ich noch mal, ob ein Bedienungsfehler vorliegt. Die Fräse hat sich bis jetzt immer beim Zuklappen des Hebens nach oben bewegt.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ist der "Mitnehmer" richtig eingerastet?
Gute Idee.
Je nachdem wieviel Fräshub man benötigt, gibt es da ja, ich glaube 3, Einrastpunkte.
Da könnte man da auch noch nachschauen.
Ich würde es aber auch mal bei Bosch selber probieren wenn das nichts hilft.
Kann ja nicht sein das Du eine neue Fräse kaufst, weil die Bosch nicht tut was sie soll.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich betreibe die Fräse oft außerhalb des Tisches. Wenn ich die Höhe direkt nach dem Einsetzen in den Tisch verstelle und dann arretiere verstellt sich die Höhe. Wenn ich erst arretiere und dann öffne und die Höhe einstelle und danach wieder arretiere´, verstellt sich nichts.
Anscheinend war ersteres bei mir bis jetzt fast immer des Fall...
 

JaSie85

ww-pappel
Registriert
14. August 2021
Beiträge
9
Ort
MG
Hallo @IceTea,

hast du im Tisch eine Absaugung "unten"? Wenn ja wie hast du diese befestigt?

Ich habe den einen Korb auch fest unter der Einlegeplatte verschraubt und leider passt ja kein Absaugadapter von Bosch für die Absaugung im eingebauten Zustand. Nuten Fräsen ist dann nicht gerade ne saubere Angelegenheit und auch nicht gut für den Fräser (wird heißer, da Späne hängen bleiben). Vielleicht hat ja eine gute Lösung oder etwas aus dem 3D Drucker, was man nachdrucken kann.

Ich habe bereits ewig gefummelt und zwei der 4 Schrauben für die Korbhalterung mit langen M4 Schrauben ersetzt, wo ich unten drunter dann den Schlauch festmachen wollte. Aber es klappt einfach nicht. :-/

Danke für Tipps zur Absaugung GMF unterm Tisch.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Ich habe im Moment auch nur oben eine Absaugung. Bin aber auch nicht mit dem Zustand zufrieden. Hatte mit überlegt ein starres Rohr auf den Fräskorb zu richten. Aber über die Überlegung bin ich noch nicht hinausgekommen.
 

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
49
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an die Besitzer der GOF 1600:
Welchen Schaftdurchmesser hat das Fräsmodul?
Ich habe einen Fräslift, der Aufnahmen mit verschiedenen Innendurchmessern hat. Nun möchte ich herausfinden, ob die GOF 1600 passen würde.
Kann mir bitte jemand den Durchmesser nennen?
Besten Dank und beste Grüße,

Lutz
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Lutz,
unabhängig vom Durchmesser wird das nicht so einfach funktionieren. Der Motor der GMF hat keinen Schalter. Der Schalter befindet sich im jeweiligen Fräskorb.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten