Glutnest beim CNC-fräsen (Zebrano)

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Hallo Leute!
ich hab am wochenende einen Hals für eine Gitarre auf meiner cnc fräse gefräst.
Normalerweise halte ich mich immer in unmittelbarer nähe auf.
diesmal bin ich aber raus in den garten, ein paar minuten später waren keine fräsgeräusch mehr zu hören, hab dann festgestellt dass der fräser abgerissen ist.
da ich viel zeit hatte bin ich mit gemütlichem vorschub und nur 2mm zustellung gefahren.
Ok, so ein fräser kann schon mal abreissen (ist mir zwar bei 6 und mehr mm noch nie passiert) also neuen fräser rein, und weiter gehts.

alles war in ordnung also bin ich wieder raus in den garten.
als dann der Hals wirklich fertig war und ich zurück in der werkstatt bin kahm der schock :emoji_astonished:
die werkstatt war ziemlich verraucht und hat verbrannt gerochen.

unterm hals hab ich dann ein oder mehrere Glutnester entdeckt :emoji_astonished:

IMG_20201207_103856.jpg
IMG_20201207_103937.jpg

hatte keine absaugung laufen, eventuell war das der auslöser (mehr kühlung), oder aber es wär ein glutnest in der absaugtonne entstanden, was dann vermutlich in eine katastrophe geendet hätte ...

Sowas ist mir noch nie passiert, hab jetzt aber etwas angst dass es wieder passiert ... liegts vielleicht am holz, hatte zum ersten mal zebrano auf der fräse :emoji_thinking:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So was passiert auch schnell mit der herkömmlichen Oberfräse, wenn die Späne nicht richtig abtransportiert werden können und der Fräser evtl n bisschen stumpf ist. Gerade bei Siebdruck hatte ich das schon ein paar Mal.
Kenne mich mit CNC Fertigung nicht aus aber vielleicht kannst du das ganze mit der Stichsäge grob vorschneiden, um einen Abtransport zu gewährleisten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi Gitarrenbauer,
ich kenne das Problem auch, speziell bei schmalen und tiefen Nuten, da der Spanabtransport schlecht ist.
Ein Spiralnutfräser mit Aufwärtswendelung hilft, aber ich denke in der CNC hast du eh einen Spiralfräser verbaut.
Was extrem hilft ist eine gute Absaugung, die die Späne möglichst vollständig aus dem Nutkanal holt. Ich denke auch, das war das das Problem, dass du keine Absaugung dran hattest - die Kühlung spielt keine Rolle, wohl aber der Spantransport.
Was auch helfen kann, ist den Nutkanal oben breiter zu fräsen, auch dann bekommt man die Späne schneller raus.

Um die Brandgefahr etwas einzudämmen, vielleicht ein Blechfass mit Zyklon vor den Werkstattsauger zu Absaugung hängen - sicher keine 100% Lösung aber besser als die Glut direkt in den (Plastik-) Sauger zu holen.
Ich habe über unseren Snapmaker direkt einen Rauchmelder gehängt :emoji_slight_smile:
Grüße
Tobias
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
das klingt plausiebel :emoji_thinking:
hab fräser mit gerade schneide verwendet, mit der drehzahl bin ich auch im oberen bereich gewesen, das ganze noch gepaart mit langsamen vorschub hat vermutlich zu viel hitze ergeben.

einen zyklon hab ich bereits einen dran vorm sauger, auf einem 200l kunststofffass, welches aber momentan zur hälfte mit holzstaub und spänne gefüllt ist, das muss ich jetzt dringendst ausleeren, wenn sich dort drinnen ein glutnest blidet kann man nur noch hoffen dass man es rechtzeitig bemerkt :emoji_fearful:
werd mir überlegen doch auf ein blechfass zu wechseln

aber besser garnicht erst so weit kommen lassen dass was zu brennen beginnen kann, also späne immer schön absaugen, mehr vorschub, und bei tiefen nuten breiter fräsen und spiralnutfräser verwenden :emoji_thumbsup:
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
inzwischen hab ich eigentlich schon soviel vertrauen gewonnen, dass ich nicht jede Bewegung der maschine verfolgen muss.
ich versuch aber trotzdemmeist in der nähe zu bleiben, in der werkstatt wirds ja sowieso nie langweilig
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Aus welchem grund bist du den mit so wenig Zustellung und dan auch erst noch so langsam gefahren? Dies ist ja allgemein für den Fräser schlecht.

Welche Drehzahl und Vorschub hast du genau verwendet?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, der verwendete Fräser ist ziemlich ungeeignet.
Wie bereits geschrieben einen VHM Spiralnuter verwenden, noch besser mit VHM Spiralschruppfräser mit minimal Übermaß vorfräsen, und mit Spiralnuter schlichten.

Ein ordentlicher Schrupper schafft das in einem Durchgang, ich habe auf dem BAZ schon 40er Eiche mit einem 16er Schrupper problemlos in einem Durchgang gefräst.
Bei 6 Meter Vorschub.

Keine Angst, gib dem Fräser ordentlich Futter und Vorschub, zu zaghaft geht auf die Schneidenstandzeit.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nur Mal so aus Interesse, was kostet denn so ne Hobby CNC? Scheinen ja einige eine zu haben...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@JannikOS :
Von bis, wie immer. Meine hat inkl. HF Spindel und passendem FU 450€ gekostet.
3D Drucker war vorhanden.....

Fertig kaufen das es halbwegs was Kann 1500+ würde ich mal mindestens ansetzen.

Kommt auch immer drauf an was man damit machen will.
Meine MPCNC tut es zum fräsen in Holz und Alu, gravieren und Folien plotten sehr gut.

Kommt immer drauf an was man damit machen will.

Ernsthafte Teile aus Stahl mache ich auf meiner konventionellen MWM Heckert.....Die wiegt aber auch ~3t und benötigt entsprechend Platz und Stromversorgung.

Gruß SAW
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zähes Holz, nicht mehr ganz scharfer Fräser, Späne stopfen, Fräser zerschneidet Späne nicht mehr,
Vorschub drückt, Hitze entsteht, Vorschub drückt weiter, Fräser bricht.
Zebrano kann sehr schwierig zu zerspanen sein.
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Aus welchem grund bist du den mit so wenig Zustellung und dan auch erst noch so langsam gefahren? Dies ist ja allgemein für den Fräser schlecht.

Welche Drehzahl und Vorschub hast du genau verwendet?

naja, hatte diesmal nicht unbedingt eine gute möglichkeit zum einspannen, deshalb hab ich wenig zustellung und hohe drehzahl verwendet (damit geringere kräfte entstehen); und deshalb auch nur ein 6mm fräser
vorschub war bei 750mm/min und drehzahl jenseits der 10000 :emoji_dizzy_face:, und der fräser war sicher auch nicht mehr der beste

fürs meiste verwende ich eigentlich einen 16mm wendeplattenfräser, der hat zwar auch eine gerade schneide, aber durch die breite nut kommts da eigentlich auch nie zu verstopfungen.

meine ist eine portalfräse aus stahl 1000x500x200m Bearbeitungsfläche, war ein bausatz, das gefährliche dabei ist dass sich der preis bis dir fräse mal läuft ordentlich aufsummiert. Lack, Kleinteile, FU, PC, Schaltschrank, Stromversorgung, Programmlizenzen, Untergestell für die Maschine, spannwerkzeuge, messwerkzeuge zum einrichten des aufbaus ... darf nicht genau nachrechnen, sonst kommen mir die tränen :emoji_scream: ... dazu noch unzählige stunden aufbauzeit


Die Kopfplatte hat ne echt schöne Form, erinnert ein wenig an meine Schecter Hellraiser oder was ähnlichem. Hast du noch mehr Bilder zur Gitarre??

Gruß Thomas

danke, momentan sieht sie so aus:
IMG_20201207_122323.jpg
etwas farbe kommt natürlich noch ins spiel :emoji_wink:
 
Oben Unten