Gliederschutz für Abrichte

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo Leute,

ich soll für die Schreinerei eines Bekannten ein Ersatzteil für seinen großen Abricht-Dickenhobel besorgen. Allerdings finde ich nirgends das passende Teil, noch nicht einmal irgendetwas in dieser Richtung.

Und zwar hat ein Lehrling die Schutzabdeckung über der Hobelwelle ins Messer gedrückt und zerfetzt. Er ist also auf der Suche nach einem neuen "Gliederschutz" für die Hobelmaschine.

Hier auf dem Bild das gelbe Teil: http://www.hoechsmann-maschinen.com/GM/rex_ah_a510-04.jpg

Suche ich hier mit dem falschen Begriff? Bitte helft mir doch mal, wie heißt das denn wirklich und kennt ihr eine Firma, die so etwas herstellt? Der Befestigungsabstand der Schrauben beträgt 67mm.

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Der Begriff "Gliederschutz" stimmt schon, nur sind die nicht mehr gebräuchlich.
Neue Maschinen haben einen "Brückenschutz" der mehr Möglichkeiten bietet und sichererer ist.

Das wäre die Gelegenheit um sicherheitstechnisch hochzurüsten.
 

Mitglied 59145

Gäste
So eine Leiste und so ein Klappenteppich habe ich noch liegen. Kostenlos zum Selbstabholen. Empfehlen würde ich aber auch den Gliederschwingschutz.

Gruß
Ben
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
wenn ich das richtig sehe, ist der Gleiderschutz ja hinter dem Anachlag und verdeckt den Teil der Welle der dahinterliegt. da hilft dann ein Brückenschutz nicht, insofern würde ich das durchaus weiter benutzen
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei "modernen" MAschinen ist ein Blech am Anschlag befestigt. Dieses sorgt für die Werkzeugabdeckung hinter dem Anschlag, also kein vergessen des Gürtels mehr möglich.

Diese 3 Varianten gibt es, um der Verwirrung entgegen zu wirken:

https://www.bghm.de/fileadmin/user_...ungshilfen/BG_5.3.4_Abrichthobelmaschinen.pdf

Es gibt den Gliederschutz auch vorne, ist aber nur bei alten Maschinen zulässig, für den Bereich hinter dem Anschlag gibt es ebenfalls mehrere Lösungen.

Gliederschwingschutz ist dann wieder was anderes:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

danke für die Antworten. Also war ich doch nicht so blöd und es gibt so etwas kaum noch zu kaufen. Aber zumindest habe ich jetzt mal einen Anbieter. Ich werde mal schauen, ob das Teil passt / breit genug ist. Und ich werde mal mit dem Schreinermeister über den Umbau auf einen Schwenkschutz reden. Aber ich weiß nicht, ob er 400 € in den Hobel investieren will. Ist ein SCA-Monster aus den 80ern mit entsprechend Betriebsstunden auf der Uhr.

Gruß
Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Preis für den Schwingschutz ist leider wirklich jenseits von Gut und Böse. Wie man für so ein PS-Gußteil 400 Euro aufrufen kann, ist mir schleierhaft.
Ich finde Sicherheit gehört belohnt, und nicht bestraft.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Aber ich weiß nicht, ob er 400 € in den Hobel investieren will. Ist ein SCA-Monster aus den 80ern mit entsprechend Betriebsstunden auf der Uhr.

?

Nachdem in meiner Lehrzeit mein angestellter Lehrmeister neben mir beim "Späneabwischen" des Abrichtisches mit der Hand über die laufende Hobelwelle gefahren ist (8 Wochen Totalausfall), hat der Betriebsinhaber einen automatischen Schwingschutz statt dem alten (meist unbenutzten) Gliederschutz nachgerüstet.

Arbeitsunfälle kosten den Betrieb mal schnell das zehn bis hundertfache der vermeintlich eingesparten Investitionskosten in Sicherheit.

Wenn 510 mm reicht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cherheit-an-hobelmaschinen-/720792605-84-6584
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Der Preis für den Schwingschutz ist leider wirklich jenseits von Gut und Böse. Wie man für so ein PS-Gußteil 400 Euro aufrufen kann, ist mir schleierhaft.
Ich finde Sicherheit gehört belohnt, und nicht bestraft.


Guuden,

dann lasse Dir eine funzende Schwenkmechanik einfallen, die Formkosten für ein paar hundert Schwingschutze und baue die Teile noch zusammen. Dann noch die Haftpflichtversicherung dazu, Dokumentationen, Verpackung....Wenn Du es dann billiger kannst steht Dir der Markt offen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich. Dann vergleiche bitte mal den VK des Herstellers mit dem der Wiederverkäufer.
Und der Hersteller verschenkts auch nicht.
Ist leider bei vielem Sicherheitszubehör so.
Lukrativer Markt.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wobei 400€ für den Gliederschwingschutz ja noch human sind. Eine neue Suvamatic-Schutzbrücke für 510mm Hobelmaschinen kostet ganze 1200€. Wobei auch das durchaus gerechtfertigt ist, wenn man die top Qualität und die umfangreiche Funktion dieser Sicherheitsvorrichtung betrachtet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nun ja, nicht so human, als das der Threadersteller direkt 'ja' dazu sagt. Und das meine ich damit.

Die Suvamatic - mir persönlich steht die viel zu weit von der Maschine ab. Beim hobeln größerer, schwerer Sachen sehr im Weg. Ansonsten gut umgesetzt.

Grüße
Uli
 
Oben Unten