Gleitmittel

Hamburger Jung

Gäste
Wie unhöflich von mir, ich habe Dir ,Uli, gar nicht geantwortet.
Wir haben, seit wir das flüssige Waxelit nehmen, mit der Zeit immer einen Wachsartigen Schmierfilm auf den Maschinentischen.
Den bekommen wir auch nur mit Lösemitteln wider richtig runter.
Wenn der drauf ist, gleitet nichts mehr.
Entweder sind das Rückstände vom Gleitmittel oder das Gleitmittel Löst Harz aus den Nadelhölzern und diese setzen sich auf den Tischen ab. Ich vermute das es erstes ist.
Die Menge an Pitch, Kiefer und Lärche hat sich seit Wechsel des Gleitmittels jedenfalls nicht signifikant erhöht/ geändert.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Diesen Würth Hype mit den total aufdringlichen Mitarbeitern kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
Insbesondere, da die ADs trotz Hausverbot immer wieder reinschneien.

Rechnet sich für die ein oder andere große Firma , da gibt´s auch Preise , daß einem schon die Ohren schlackern .

Ich arbeite für eine Firma die große Gebäudekomplexe betreut .
300 Mitarbeiter .
Da wird eine Menge bei Würth umgesetzt .
Und das zu wirklich guten Preisen .

In kleinen Schreinereien wie bei uns wechselt alle 12 Monate der " Außendienstler " , die sollen da echt harte Vorgaben haben bei Würth .

Sowas ist mir ehrlich gesagt nicht sonderlich sympathisch .

Unser " Förchler " ist seit 15 Jahren immer der gleiche :emoji_grin:

Gruß
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Auch, wenn das Thema langsam abschweift:
Ich kann mich da in die Erfahrungen mit Würth ebenfalls einreihen. Der AD und die Werbung aus dem Verkaufsbüro waren derart penetrant, dass ich mein Konto hab löschen lassen.
Das hat die Gratis-Bockwurst in der Verkaufsniederlassung nicht aufgewogen.

Zum Gleitmittel:
Ich benutze Silbergleit und bin zufrieden. Sparsam aufgetragen ist das überhaupt kein geschmiere und geht ebenso schnell wie sprühen. Hatte davor das Würth-Spray und fand es eher schlecht. Es hiehlt nicht lang vor. Außerdem sind alle Teile rings um den Maschinentisch damit ebenfalls vollgesprüht. Das war für mich eher die Sauerei.

Gruß,

Sebastian
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
die schlechte Erfahrung mit dem "Schnellsprüh" von Sebastian kann ich nur bestätigen.
Wenn ich auch das Mittel vom Bernardo-Händler (nicht von Würth) bekam ... bin wieder zum guten alten Silbergleit gewechselt. Einreiben, da wo es Not tut - und nicht die Werkstatt "vollräuchern" :rolleyes: :emoji_wink:
Übrigens - mit SG lassen sich auch leichte Roststellen an Werkzeugen erfolgreich "behandeln".
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
@ Hamburger Jung

G
Moin, was machst Du falsch, ich bin Kunde bei Würth ( wenn auch sehr selten )
aber ein Vertreter traut sich schon seit Jahren nicht mehr zu mir.

Ich habe da wohl ein großes rotes Ausrufezeichen in der EDV :emoji_slight_smile:)

Ansonsten nehme ich auch die ca. 10 Jahre alte Dose Silbergleit.
Das von Würth aus der Sprühflasche war auch gut, aber teuer und sehr schnell alle,
da jeder erstmal großzügig gesprüht hat.


Gruß von um die Ecke
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das Holzgleitmittel von Würg und E-Coll sind das selbe Produkt.
Gleicher Geruch, gleiche Eigenschaften, gleicher Kanister.
Lediglich anderer Aufkleber.

Hersteller? Keine Ahnung.
Welches günstiger ist hängt von den jeweiligen Einkaufskonditionen ab.
Mir ist auch ein Mittel zum sprühen lieber.

Bei uns wird auch schon länger nichts mehr von Würg gekauft.
Vor allem deren Gebaren bei berechtigten Reklamationen geht gar nicht.
Und das nach jeder Lieferung sofort die Restmülltonne voll ist mit deren Verpackungsmaterial.
Der Gipfel war mal eine Schachtel mit 25 mal 25 mal 50 cm für 5 Stück 10mm Hammerbohrer.
Der Rest der Schachtel war voll von ihrem ominösen Verpachungsschaum.

Gruß Christian
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Also,
ich muss es jetzt mal sagen, habe mich lange nicht getraut.
Aber immer, wenn ich "Gle***..." lese, frage ich mich, ob ich im richtigen Forum bin :confused:
Gruß Reimund
PS:
Wird ja auch angeregt diskutiert :emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Als ich meine erste Flasche Gleitmittel gekauft habe, hab ich deswegen gleich mal einen Post bei Facebook mit Foto gemacht. Das kam sehr gut an. Vor allem die Hitzebeständigkeit bis 200° kam gut an. :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also,
ich muss es jetzt mal sagen, habe mich lange nicht getraut.
Aber immer, wenn ich "Gle***..." lese, frage ich mich, ob ich im richtigen Forum bin :confused:
Gruß Reimund
PS:
Wird ja auch angeregt diskutiert :emoji_wink:

In diesem Zusammenhang sei erwähnt das die Pumpsprühflasche von Würth in jeder Stellung spritzen kann...:emoji_grin:
Sogar auf dem Kopf stehend.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Wenns um den Geschmackssinn geht, spricht der Mediziner von "gustatorischer" Wahrnehmung.
Das "olfaktorisch" steht für den Geruchssinn. :emoji_wink:

Nur so am Rande, wollte auch mal kluggeschissen haben. Hier sollen ja Profis antworten, fühlte mich berufen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe jetzt mal Silbergleit flüssig gegen das Silbergleit in pastenform vergleichen können
und habe dabei fest gestellt das die flüssige Version nicht so gut gleitende Oberflächen
hinterlässt.
Getestet auf einem Maschinentisch aus Guss.

LG uwe
 

Profro

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2022
Beiträge
9
Ort
Schwarzwald
Hallo, welches Holzgleitmittel bietet den besten Korrosionsschutz aufgrund seiner Inhaltsstoffe? Meine Hobbymaschinen stehen in einem unbeheizten Außenraum, wo eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und Metall schnell oxidiert und Flugrost bildet.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.463

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich nutze das Zeug von Würth. Mit der Wirkung bin ich zufrieden. Ich nutze es auch an meinem Dickenhobel, der in einem Unterstand steht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und feinem Niesel kommt es zu Flugrost. Gleitspray nutzt da nur bedingt (würde meinen: besser als nix). Da gebe ich dann ein paar Pumpstösse Wachs dazu. Ist zum Einsprühen von Maschinen, die Übersee verschickt werden. Das hilft besser, hinterlässt aber logisch einen Film, der das Gleiten des Holzes bremst. Darf man halt nur wenig nehmen und gut verteilen.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Ich kann das von Würth empfehlen wenn man ein Konto und viel davon verwendet. Würth - Holzgleitmittel 5L und 60L
42523.jpg


Wenn man aber eher privat oder sehr wenig verwendet ist das von Felder auch super. Felder - SuperGleit Mittel 1L und 3L
felder_10.0.010_02@2x.jpg


Ich würde immer das zum Sprühen empfehlen, die kann man auch bei Laufenden Maschinen verwenden.
Und man hält den Sicherheitsabstand ein. :emoji_point_up:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich wäre da bei Silbergleit.
Die Sprühvarianten wie Gleitol sind dünn wenig als Rostschutz brauchbar und dicker aufgetragen wurde es schmierig, wobei ich da nicht weiß ob es noch original war. Silbergleit kann man auch dick auftragen und mit einem Lappen wider abnehmen. Den Lappen kann man dann weiter zum nach "dosieren" verwenden. Nicht mit dem Werkstück in Berührung kommende Bauteile gern mit einem Korrosionsschutzöl.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich nutze beides, Silbergleit für die ab- und an sinnvolle Pflege des jeweils ganzen Gusstisches (Abrichte, Dickte, usw.) und Gleitspray (das von Felder) um während dem arbeiten schnell das Gleitverhalten zu verbessern.

Silbergleit habe ich eine Dose (750ml?) die werde ich vermutlich im Leben nicht aufbrauchen.
Gleitspray habe ich eine Sprühflasche und einen Kanister dazu. Auch das Zeugs hält "ewig".
 

Profro

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2022
Beiträge
9
Ort
Schwarzwald
Hallo, danke für die Profitipps, ich habe mir das SurfaceShield und das Silbergleit in Pastenform bestellt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Hatte mal ein Sprühdings von Beko, danach war meine Maschine von Rostflecken übersät. In der Lehre gabs Silbergleit, danach nur noch Waxilit zum Einreiben. Bei mir wird auch der Druckbalken behandelt. Alles was bremst schadet der Mechanik. Auch ein gewisser Korrosionsschutz ist gegeben. Sprühflaschen wären mir zu teuer.
 
Oben Unten