Gleitmittel

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Hallo,

ich habe nun schon viel von Gleitmitteln sei es Waxilit, Silbergleit usw gelesen.

Wir haben in unserer Werkstatt immer Silbergleit genommen. Ich war davon auch total überzeugt bevor ich hier die BErichte gelesen habe.

Nun möchte ein Trockengleitmittel nutzen, da meiner Meinung nach ein präziseres Arbeiten möglich ist. Weiterhin sollte das Trockengleitmittel auch einen Korrosionsschutz darstellen.

Schreibt mit bitte was ihr nutzt und/oder genutzt habt und die Gründe dafür.

Danke

Ich bin im Moment noch ein Fan von Silbergleit.

VG Charly
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dann bleib doch beim Silbergleit.
Bietet auch Korrosionsschutz und ist außerdem weitgehend neutral gegenüber Leimen und
Oberflächenmaterialien.
Das ist bei anderen Trockenschmiermitteln nicht unbedingt geben.
Ich kenne kein besseres, obwohl schon vieles probiert.
 

HolzwurmCharly

ww-kiefer
Registriert
29. April 2012
Beiträge
51
Ort
straubing
Guten Morgen,

ich habe gestern noch einige Beträge und Erfahrungen gelesen. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen:
Ich nutze weiter Slibergleit.

Das gibt es derzeit bei Ebay 1000ml inkl Versand für 19,50€ . Ich denke das ist fair
Verkauft jemand von Euch das gewerblich ?
Danke
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich selbst nutze das Gleitmittel von Felder, das ist jedoch ein Spray.
Mein Händler verkauft auch Silbergleit, rät aber zu dem Mittel von Felder, da Silbergleit wohl nicht ganz Rückstandsfrei sein soll. Stimmt das? Was ist der Vorteil des Trockengleitmittels gegenüber einem Spray?
Vielleicht kauf ich dann beim Nächsten Mal auch Silbergleit.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
da Silbergleit wohl nicht ganz Rückstandsfrei sein soll.

Es gibt Leute, die schmieren das fingerdick auf ihre Maschinen. Bei richtiger Anwendung, hauchdünn, gibt es keinerlei Rückstände. Am besten ist es, wenn man den Maschinentisch dünn einreibt, etwas wartet bis die Schicht getrocknet ist, und dann noch mal abreibt. Das ist wie beim Wachsen von Möbeln. Hält auch relativ lange vor.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich nehm Silbergleit für die Laufflächen meiner Handhobel - das halbiert den Kraftaufwand. Dazu steht bei der Hobelbank ein Rasierpinsel, der ab und an ganz leicht in die Silbergleit-Dose gestippt wird. Vor dem Hobeln einmal mit dem Pinsel über die Sohle ... Besonders bei den großen Hobeln wirkt das Wunder.

PS: Ich verwende fast ausschliesslich Metallhobel, habe das aber auch schon auf alten Profilhobeln aus Holz so gehandhabt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mein Händler verkauft auch Silbergleit, rät aber zu dem Mittel von Felder, da Silbergleit wohl nicht ganz Rückstandsfrei sein soll. Stimmt das?
Wenn man das Zeug fingerdick draufschmiert, stimmt das. Dann glitzert das erste Holzstück, welches man durch die Hobelmaschine schiebt. :emoji_grin:
Beim zweiten Stück ist es aber auch schon wieder vorbei. :emoji_wink:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich nehme das Gleitmittel von Würth. Bin zufrieden. Mit der Pumpflasche geht das Auftragen schnell auch am Dicktentisch unter der Kombi. Es bietet ganz guten Korrosionschutz.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich oute mich auch mal als " Silbergleit Gegner " .
Der Umgang mit dem Zeug ist mir zu " siffig " :emoji_grin:
Versiffte Dose , versiffter Lappen , versiffte Hände .

Als FÖRCH auf den Markt kam hatten die teilweise absolute Kampfpreise .

Damals hatten die " Holzgleit " in 50 Liter Kanistern , wir haben 2 gekauft .
Einer fast leer ( in weit über 10 Jahren ) , der andere bringt uns noch locker bis zur Rente .

Funzt super , und als Schmierung des Formatschiebetisches der KF 700 ist das Mittel erste Sahne .
Alle 4 Wochen eingesprüht , mit dem Dreck abgewischt , wieder eingesprüht und man kann auf dem Schiebschlitten " surfen " .

Hätt ich das vorher gewusst hätte ich nach einer KF 700 mit dem 3,2 m Schlitten gekuckt :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich nutze beides. In der beheizten Tischlerei das zu sprühen. Finde das einfach angenehmer, z.B. am Dickenhobel. Will man Silbergleit überall haben, heisst es meist Maschine aus. Einfach um näher an die Messer zu kommen.

In der kalten Halle nutzen wir Silbergleit, hauptsächlich wegen des Korrosionsschutzes. Ich mag den Diesel/Benzingeruch nicht so.

Gruss
Ben
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Funzt super , und als Schmierung des Formatschiebetisches der KF 700 ist das Mittel erste Sahne .
Alle 4 Wochen eingesprüht , mit dem Dreck abgewischt , wieder eingesprüht und man kann auf dem Schiebschlitten " surfen " .

moin,

du benutzt das aber auch für die Tische und nicht nur für die Führungen?

LG uwe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

moin,

du benutzt das aber auch für die Tische und nicht nur für die Führungen?

LG uwe

Jepp , für alles .

Manch einer weiss , daß ich KF 700 Fan bin , hab ich hie und da vielleicht mal erwähnt :emoji_wink:
Was nicht so doll ist sind die Führungen , fand die sogar an der KFS 37 besser .
Wobei man die auch einfach einmal im Monat reinigen sollte , dann gibt es keine Probs .

Und das ist mit dem Holzgleit echt in max. 5 Minuten erledigt .
Und die Tische reib ich damit dann auch ab .
Rostschutz ist bei uns aber auch kein Thema , durch die FBH haben wir auch im Winter immer 15 Grad :emoji_slight_smile:

Muß mich manchmal echt züglen bei der Arbeit um nicht zu " transpirieren " .
Krieg ich aber hin :emoji_stuck_out_tongue:

Als wir noch die KFS 37 hatten stand an der Maschine immer ein ganzes Sortiment verschiedener Sprühmittel .
Für die Tische , für die Lager , für die Führungen , mit Silikon , ohne Silikon .

Jetzt gibt es noch eine Flasche für alles , find ich super :emoji_grin:

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt Leute, die schmieren das fingerdick auf ihre Maschinen. Bei richtiger Anwendung, hauchdünn, gibt es keinerlei Rückstände. Am besten ist es, wenn man den Maschinentisch dünn einreibt, etwas wartet bis die Schicht getrocknet ist, und dann noch mal abreibt. Das ist wie beim Wachsen von Möbeln. Hält auch relativ lange vor.

Genau. In aller Ruhe schön hauchdünn abreiben, etwas warten (kleine Pause schadet nie), dann nochmals hauchdünn einreiben, und schön alle Reste aus den Ecken putzen, vielleicht kann dann mal irgendwann weiter gearbeitet werden.
So ein Facharbeiter kostet ja nix.

Ich bin auch ein ganz klarer Gegner dieser Pampe - hat 0 Vorteil gegenüber Sprays wie z.B. Waxilit. Schmiert nur rum, man hat es an den Fingern, wie predatorklein schon richtig schreibt.

Grüße

Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Schreibt mit bitte was ihr nutzt und/oder genutzt habt und die Gründe dafür.
Zur allgemeinen Maschinentischpflege benutze Ich Waxilit, ist m.E. etwas fester, ergiebiger und nicht so schmierig wie Silbergleit, die Dose ist nun schon 10 Jahre und noch immer fast voll, für den laufenden Betrieb nehme Ich Berner Holzgleit in der Sprühflasche aus der Firma aus'm Fass, damit komme Ich dann immer so 2 Jahre hin.
https://shop.berner.eu/de-de/p/22122-holzgleitmittel.html?article_id=853267
LG
 

Anhänge

  • Foto0493.jpg
    Foto0493.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 43

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und bei kleinflächigen Anwendungen (zum Bleistift: Führungsschiene HKS oder Schablonen für die Oberfräse...) bewährt sich immer wieder ein simples Stück Seife. Macht nicht gar so viel Sauerei rundum und hält auch schön lange vor.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Vollständigkeit halber:

Ich nutze das Waxilit 22-71F, das ist flüssig und kann gesprüht werden. Es gibt ja auch pastöses.

Grüße
Uli
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich sehe schon, ich werde wohl bei dem Gleitmittel vom Felder bleiben. Das ist sehr ergiebig und das Aufsprühen ist super einfach. Wenn Silbergleit keinen konkreten Vorteil hat, klingt das für mich praktischer.
Wobei meine Flasche sicher noch einige Jahre hält. Ich brauch es ja nicht oft im Hobbybetrieb.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Silbergleit gibts übrigens auch in flüssig...

Ich finde die flüssigen Gleitmittel immer dort gut, wo man mal ganz schnell etwas Gleitmittel braucht. Die pastösen sind etwas mehr Arbeit im Aufbringen, dafür aber vielleicht etwas länger anhaltend. Vielleicht ist das aber auch nur alles persönliche Vorliebe.
 

Hamburger Jung

Gäste
Kann mir jemand vielleicht Auskunft darüber geben, von welchem Hersteller das Flüssige Gleitmittel von Würg ist ?
Mit dem Zeug warten wir richtig zufrieden.
Da wir aber nicht mehr bei Würth kaufen, haben wir das letzte mal das flüssige Waxelit gekauft und sind alles andere als begeistert. Es bildet sich schnell ein richtiger Schmierfilm.

Würth wird seine Pampe ja nicht selber herstellen sondern zukaufen und Umlabeln.:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

google mal Holzgleitmittel 517 L. Haaten mal das von Felder, haben jetzt dieses. War wohl billiger, habe keinen Unterschied gemerkt und bin zufrieden.

Ich vermute es gibt diese 3:

Silbergleit aus der Dose
Waxilit oder Silbergleit zum sprühen
Alle anderen

Edit: Kenne das von Würg nicht, denke aber es reduziert sich auf diese 3 Varianten.
Edit2: Die labeln nicht um, die kaufen das mit ihrem "Label":emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würth produziert eine Menge Chemieprodukte selber, ich denke, die haben das Know-How und die Produktionsstätten, und kaufen da nicht von den gängigen Herstellern zu. Und selbst wenn die produzieren lassen würden, haben die immer auch den Anspruch, besser als andere zu sein und würden dann auch eigenen Rezepte haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Sicherheitsdatenblatt steht Würth als Inverkehrbringer.
Schaut man sich die Inhaltsstoffe an, bestehen doch irgendwie alle fast
ausschließlich aus gereinigtem Naphta.

Ich habe bisher keinen Film auf den Tischen entdecken können.
 

Hamburger Jung

Gäste
Also, ich weiß nicht.
Bisher habe ich keinerlei große Vorteile von Würth Produkten erkennen können.
Die ganzen Bauchemie wie Silicone, Acrylate, PU- Schäume sind keinen deut besser als die die wir verwenden. Dafür aber, selbst nach Preisverhandlungen, für uns deutlich teurer.
Die meisten dieser Produkte werden wohl ganz normale Produkte anderer Hersteller sein, die dann bloß umgelabelt werden.
Wenn man weiß welcher Hersteller dahinter steckt, kann man das besser beim lokalen Höker kaufen und hält damit das Geld in seinem Kiez im Umlauf.
Es gibt dort auch nichts was ich nicht woanders auch bekommen könnte.
Diesen Würth Hype mit den total aufdringlichen Mitarbeitern kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
Insbesondere, da die ADs trotz Hausverbot immer wieder reinschneien.

Das Gleitmittel von Würth ist aber wirklich gut, leider weiß ich nicht von wem es hergestellt wird.
Aber weiter oben hat ja jemand das von Berner verlinkt. Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
 
Oben Unten